WLAN-Hostname des Gerätes ändern

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist nicht vorgesehen. Geht zwar, ist aber beim nächsten Neustart wieder der alte. Besser ist, du vergibst im Router einfach einen Namen. Sollte jeder vernüftige Router ja unterstützen ;)

Mehr Informationen findest du hier

Zudem ist das keine SSID, sondern der Gerätename selbst.

Pent schrieb:
...wie ich den Netzwerknamen ... von meinem Android 4.2.2 ändern kann...
Als Trick kann man, falls der Menupunkt überhaupt vorhanden ist, in den Bluetootheinstellungen (warum auch immer dort :confused2: ) den Gerätenamen ändern. Das überlebt auch einen Neustart und wird "meistens" auch auf den WLAN-Gerätenamen mit übertragen.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
:wubwub:
Im Kindle Shop unter Geräte verwalten, kann man den Namen ändern, ABER das Gerät
dessen Namen man ändern will muß mit der Kindle App online sein!!!!! Sonst wird der
Gerätename in der App nicht syncronisiert....
:scared:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich weiß nicht so recht, wie der Name des Honor 6 im Wlan fachgerecht bezeichnet wird, aber ich finde partout nichts in den Einstellungen, wo ich diesen Namen ändern kann. Angezeigt wird momentan "android..." gefolgt von einer Zahlenkombination.
Unser Systemadmin würde mein H6 im Wlan-Netz unserer Firma akzeptieren, wenn ich dem Gerät einen eindeutigen Namen, der auf mich schließen lässt, gebe (z.B. H6-Gerry). Also nicht dieses android....
Könnt ihr mir sagen, wo ich dies ändern kann? Bei anderen Phones fand ich das immer bei "Telefoninfo".

Danke erstmal für deine Anregung. Da mein H6 nicht gerootet ist, fällt das leider weg.
Die Kollegen mit Samsung Handys machen das alle ganz easy wie es in deinem verlinkten Thread auch zu finden ist unter "Einstellungen, Optionen, Info zum Gerät", ganz ohne root. Deswegen müsste das doch bei dem H6 ähnlich gehen, nur finde ich die Einstellungen nicht.

dhcpd.conf ändern … hat nichts gebracht.
Datei hostname im SystemOrder hinzufügen … hat nichts gebracht.
Alle HostnameChangerApps, busibox, etc. hatten nur temporäre Namensänderung bis zum Neustart bewirkt.

Nach Jahren … DIE LÖSUNG:
In die Datei "build.prop" (im root Odner "System") folgende Zeile hinzufügen:

net.hostnamet=WUNSCHNAME

An Stelle von WUNSCHNAME tragt ihr euren Wunschnamen ein.
Die Änderung bleibt permanent!!!
Beim Speichern der Datei darauf achten, dass die Berechtigungen nicht geändert werden.
Z.B. ES-Fileexplorer macht das automatisch.
Außerdem zu beachten: Damit die Änderung im Router übernommen wird, muss das Gerät aus der Routerkonfiguration zunächst gelöscht werden, sonst wird es im Router mit dem alten Namen wieder angezeigt.

So geht’s jedenfalls auf meinem geliebten S2 mit Android 4.12

• Danke
Reaktionen: det-happy, dansch und robert.vienna