WLAN-Hostname des Gerätes ändern

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuch mal das hier.......

Gruß

Anhänge

• uhh-wpa-zugang-unter-android.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 3.428
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mich nicht wirklich weiter, da das ja nur um den Zugang an der Uni Hamburg geht. :confused2:

Welchen Namen für welchen Dienst meinst du? Mir fällt nur Bluetooth ein - was einstellbar ist. Von alleine wird sich da kein "Juliane's 2. Android Tablet" eingetragen haben.

Die zu deinem Google Account gespeicherten Daten kannst du im Dashboard einsehen: https://www.google.com/dashboard/

Hey, wollte fragen wie ich am lgos meinen hostnamen, also den namen den der router erkennt anzeigen lassen kann / falls der name bei jedem gerät gleich sein sollte wie lautet dieser?

Ja, nur bräuchte ich die Information ohne in den Router zu schauen...
Gibt's nich noch nen weg über das Gerät den Namen herauszufinden ?

Gesendet von meinem R800i mit der Android-Hilfe.de App

teodorist schrieb:
Ja, nur bräuchte ich die Information ohne in den Router zu schauen...
Gibt's nich noch nen weg über das Gerät den Namen herauszufinden ?

Warum machst du es dir so schwer? Schau in den Router und dann hast du deinen Hostnamen oder ist es gar nicht dein Router?

Joa, ich selbst habe keinen Router, aber der Name bleibt ja bei egal welchem Router gleich. Ich hab ja auch bevor ich hier die Frage geschrieben hab n bisschen gegoogelt ( halt nur übers Handy ) und ich Wunder mich eh das ich nix gefunden hab... Warum steht das nicht einfach bei der ip / Mac Adresse dabei ?

Naja wenn jemand ne Möglichkeit/app kennt wäre ich echt dankbar ;)

Fürs Handy ist diese Information eigentlich auch recht irrelevant, ich überlege schon die ganze Zeit wozu man den Hostnamen beim Handy braucht.
Der Hostname ist für mich nur für PCs im Netzwerk interesannt die ich nicht über eine IP ansprechen möchte weil diese z.B. dynamisch vom Router vergeben wird und sich daher ändern kann.

Nach einem Monat hier die Lösung:

Dein Handy muss gerootet sein und Superuser (oder vergleichbares) und Busybox muss installiert sein, dann nimmst du einen Terminal Emulator deiner Wahl und tippst:
Code:
su sudo
busybox hostname DERNEUENAME

bejonwe

Gibts sowas auch permanent?
Nach einem Reboot ist wieder alles beim Alten...

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2

Abhängig von deinem ROM, könntest du das in eins der Init- oder rc-Skripte eintragen.

Hallo ins Forum,

ich habe folgende Frage:
Lässt sich einem HTC (es handelt sich konkret im ein HTC Desire Z) zu der vorhandenen MAC-Adresse ein Name zuordnen?

Hintergrund: in der WLAN-Übersicht meiner Fritz-Box werden alle Geräte mit MAC-Adresse, IP-Adresse und Name angezeigt. Bei einer etwas umfangreicheren Liste (15 Geräte) ist es gut, wenn hier immer ein Name dabei steht.

Leider stehen die Mobiltelefone (alles HTCs) nur mit MAC- und IP-Adresse da. So lässt sich nicht erkennen, welches Telefon gerade aktiv mit dem WLAN verbunden ist.

Bei meiner Fritz-Box älteren Datums (FRITZ!Box SL WLAN) gibt es keine Möglichkeit Gerätenamen zu editieren, so daß ich eine Möglichkeit suche, den HTCs Gerätenamen zu geben.

Diese Frage war schon früher mal ein Thema, dort gab es aber (nur) eine Lösung über die Editiermöglichkeit des WLAN-Routers.

Hat jemand eine Lösung?

Bernd

Hey Leute,

ich habe das Problem das ich gar keinen Hostnamen finde nirgends im OS und auch unser Router zeigt keinen an. Ich würde gerne einen eigenen vergeben. Ich habe bereits die App "change hostname" und auch Terminal Emulator probiert; beide schaffen es nicht. Gibt es im CM die Möglichkeit den Hostnamen zu ändern?

Eine andere Möglichkerit hat nicht geklappt: Ich habe die Datei /system/etc/dhcpcd/dhcpcd.conf nicht gefunden und auch mit rw mount finde ich sie nicht (DHCP/WLAN Gerätename/Hostname einstellen - Android)

Bitte um Hilfe!

MfG, ChaosStyle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit mein nexus 4 (rooted) so umzubenennen dass es im Netzwerk nicht mehr so angezeigt wird:
Android_"irgendwelche zahlen"
Sondern z.b. so:
Mein nexus
?

Edith:
Entwickler Optionen.
Gefunden

gewischt von meinem AOKP Nexus 4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
in der Übersicht meines Netzwerkrouters werden, unter "angeschlossene Geräte" wird mein Handy, sowie die Handy's von Frau und Tochter mit der Bezeichnung z.B. ANDROID-FE3B8D832ADDxxx angezeigt.
Da nicht ersichtlich ist, welches Gerät von wem ist stelle ich hier folgende Frage.
Kann der Name des Androidnamen / Handys geändert werden?
Wenn ja, wie?
Verwendung finden derzeit: Galaxy Ace, Motorola Motoluxe.
Grüße aus Mainz, KBoh

Hallo KBoh,
Ich habe hier selber vor mir ein Galaxy Ace liegen aber so weit mir bekannt ist wird das leider nicht funktionieren.

Grüße
BrandY2001

Vielen Dank für die Info.

Danke Button funzt nicht, da dies erst ab 10 Beiträge geht.

Welche Firmware hast du drauf?

Bei einer Samsung-Original musst du das Handy rooten und eine App wie "Change Hostname" installieren (wobei ich davon abrate, nur wegen dem Hostnamen ändern das Ace zu rooten).
Wenn du z.B. eine Custom-Rom wie CM7 oder höher drauf hast, kannst du den in den Einstellungen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
Da hat dansch Recht,welche Firmware hast du den installiert?
Bei Cyanogenmod geht das nähmlich.Was auch voraussetzung ist ist ein root.

Grüße

BrandY2001