WLAN & bestimmte Apps kein Zugriff - komme nicht auf die Ursache

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goodbyelogik

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es ja nicht nur um eine App geht. SuFu habe ich benutzt!

Liebe Mitglieder,

ich brauche, mittlerweile verzweifelt, eure Hilfe.

Fehler: Mein Handy kann seit einigen Tagen nicht mehr WhatsApp und Spotify über WLAN nutzen.
Andere Apps, Browser, Youtube etc. funktionieren einwandfrei. Der Fehler tritt ebenso in anderen, WLAN Netzen auf (bei meinen Eltern, Gasthaus, etc.)

Es hilft eine Neuinstallation von Spotify und Whatsapp. Dann funktioniert es 1-2 Tage und circa beim 5. Besuch im WLAn-bekannten Raum: Wieder kein Datenaustausch von Whatsapp (Nachrichten gehen nicht raus/rein) und Spotify (Sie sind offline).

Es wird kein Proxy oder ähnliches verwendet.

Das WLAN Netz in meiner Wohnung wurde nicht verändert. Einziger Unterschied: Ich habe ein neues Notebook im Netz.
Denke aber nicht dass dies damit etwas zu tun hat, es funktionieren ja am Handy andere Apps wie Youtube etc.

Es handelt sich um ein Huawei Y625-U51, 4.4.2 Android, laut Software aktuell, keine Updates verfügbar.

PS: Bin absolut kein Handy-Spezialist, lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Danke für eure Hilfe!

Tante Edit(h): Im Mobilfunknetz (Edge und Konsorten) funktioniert alles reibungslos.

Lösung:

Falls es jemand anderem so ergeht wie mir, hier die Lösungsbeschreibung:

Problem 1) war dass ich als Bildschirmsperre lediglich die "Finger bewegen" Option gesetzt hatte. Mein Huawei hat sich öfter von selbst entsperrt und als ich aufs Smartphone blickte war ich in irgendeinem Menü.

Dies wird wohl das Problem gewesen sein, Ich bin irgendwie auf Einstellungen -> Netzwerk-Apps gekommen und habe hier u.a. für Whats App und Spotify das WLAN abgeschaltet. Somit konnte ich im WLAN nichts mehr senden/empfangen.

Lösung: Apps unter Netzwerk-Apps angepasst, Bildschirmsperre "Muster" gesetzt, seitdem keine Probleme mehr.

Danke und Gruß