WLAN automatisches umschalten auf 3G

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

myshad

Neues Mitglied
3
Nabend,

hätte ein kurzes Anliegen und zwar hat meine Mutter das Probleme (ich hatte es auch schon), dass sie Zuhause WLAN nutzt und es dann nicht ohne Probleme automatisch auf 3G bzw. eben Datentarif wechselt.

Normalerweise sollte es ja so laufen, dass wenn man die Wohnung verlässt die WLAN Verbindung eben "abbricht" und das Handy automatisch auf den Datentarif wechselt, das ist aber nicht der Fall.

Selbst wenn sie WLAN am Handy selbst manuell ausschaltet besteht danach keine Verbindung. Erst wenn Sie das Handy neustartet wählt es sich in das o2 Netz ein. Anstatt 3G steht dann auch oben immer (lasst mich nicht lügen) einfach nur R oder R+ (sowas in der Art).. also wenn keine Verbindung besteht.

Das Probleme ist bei mir (anderes Handy) ebenfalls schon aufgetreten, wir sind aber beide bei Netzclub. Meint ihr/wisst ihr ob es evtl. was mit Netzclub zu tun hat?

Hab jetzt wieder ein neues Handy und das Problem scheint wieder zu bestehen.. als ich eben Zuhause das Wlan aktiviert habe bekam ich plötzlich 4-5 Whatsapp Nachrichten die ich seit gestern Abend überhaupt nicht mehr empfangen hatte weil das Handy scheinbar den ganzen Tag über "Offline" war, also eben keine Verbindung bestand. Ist ziemlich beschissen wenn ich immer erst überprüfen muss ob überhaupt eine Verbindung besteht oder nicht und ich notfalls das Handy erst einmal neustarten muss damit dann eine Verbindung zum o2 Netz aufgebaut wird.

Hast du das Roaming bei der Datenverbindung erlaubt? Wenn nicht dürfte das dein Problem sein bei O2/eplus.