Observer
Inventar
- 18.083
Ich habe @maik005 's Kommentar auch nicht böse aufgefasst. Es ist nur eine spezielle Situation, die nicht . . . . üblich ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
holms schrieb:Hallo, auch meinen Senf dazu:
Ich selbst (auch mit Samsung) habe das mal getestet und festgestellt, dass mit dauerhaft aktiviertem WiFi mehr Akku verbraucht wird als wenn es nur gezielt eingeschaltet wird. In Zahlen kann ich das leider nicht bemessen.
Die Situation ist ja ganz anders. Es geht ja darum, dass ich in bestimmten Situationen WiFi aktiviert haben möchte (z.B. zu Hause).Blacky12 schrieb:Das hängt davon ab, wie gut dein Netzempfang ist.
Ja, richtig, da habe ich WLAN ja auch aktiviert. Aber darum geht es (mir) nicht. Sondern:Blacky12 schrieb:Aber wie ich feststellen musste, schont das, zumindest wenn ich zu Hause bin, den Akku.
Darum geht es hier im Thread. (Und ich habe zusätzlich noch erwähnt, dass ich das Aktivieren/Deaktivieren automatisch von Tasker durchführen lasse)Blacky12 schrieb:Natürlich wirkt es sich positiv auf den Akkuverbrauch aus, wenn man sein WLAN deaktiviert, wo sowieso kein WLAN vorhanden ist bzw. keins, mit dem man sich verbindet.
Natürlich muss man in einem WLAN angemeldet sein, um einen WLAN-Call zu führen. Ist für mich persönlich aber kein Grund, mich in jedes verfügbare unterwegs einzuklinken. Das muss jeder schauen, wie er das will.Otandis_Isunos schrieb:Fakt ist jedoch, ohne WLAN kein VoWiFi.
Hier MUSS aber natürlich das WLAN im Standby immer aktiv sein.
Welche Updates werden denn gegen den eigenen Willen über das Mobilfunknetz bezogen?Otandis_Isunos schrieb:Denn sonst würden etwaige Updates über das Mobilfunknetz bezogen, was ja keiner will würde ich mal sagen.
Das könnte im Dorf am Land mit nicht so gutem Empfang im Hausinneren auch so sein das der gelegentliche nächtliche Verbindungsaufbau ins Handnetz wegen der nötigen hohen Signalstärke viel Akku kostet. Allerdings habe ich bei allen Geräten aller Leute die Synchronisation generell deaktiviert. Da werden die Google Bande und Whatsapp also hoffentlich das Gerät nachts nicht so oft zum "Telemetriedaten" senden aufwecken.Blacky12 schrieb:Das hängt davon ab, wie gut dein Netzempfang ist. Als es vor kurzem bei der Telekom einen Monat unbegrenztes Datenvolumen gab, habe ich bei meinem Samsung Galaxy S10 light das WLAN deaktiviert und war nur noch mit dem LTE-Netz, welches bei mir in der Wohnung nur mitteprächtigen Empfang bietet, verbunden. Nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass mein Akku schneller leer war, vor allem über Nacht stieg der Verbrauch stark an. Da habe ich dann wieder WLAN aktiviert, wenn ich zu Hause war und sofort hat sich mein Akkuverbrauch wieder normalisiert.
holms schrieb:Ist für mich persönlich aber kein Grund, mich in jedes verfügbare unterwegs einzuklinken.
holms schrieb:Welche Updates werden denn gegen den eigenen Willen über das Mobilfunknetz bezogen?
dank eben gezielter Willensentscheidung nicht zutreffen dürfte..Otandis_Isunos schrieb:Denn sonst würden etwaige Updates über das Mobilfunknetz bezogen, was ja keiner will würde ich mal sagen.
Das liest sich für mich ein klein wenig wie "betreutes Wohnen", ich kann mich aber auch täuschen.wikkinger schrieb:Allerdings habe ich bei allen Geräten aller Leute die Synchronisation generell deaktiviert.
Bluetooth hab ich auch immer an, dabei merke ich seit Version 4 LE auch keinerlei Unterschied.Otandis_Isunos schrieb:Ich hab auch Bluetooth dauerhaft an
Deshalb habe ich WLAN immer an, Standort ist bei mir nur per Routine für ausgewählte Apps aktivholms schrieb:Automatisierte WLAN-Suche setzt aktivierte Standortfunktion voraus