Wird Android Konfiguration auf Google Servern verschlüsselt?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roftaro

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ich hatte mal gelesen, dass Google vor ner Weile End zu End Verschlüsselung der Android Backups/Configs eingeführt hat. Ist das korrekt und wie verlässlich ist das? Wäre teils schon praktisch nach Neuinstallation die eigene Konfiguration gleich wieder zu bekommen und vor allem, automatisierte Sicherung. Da ichs nie verwendet habe, weiß ich allerdings auch nicht wie gut es funktioniert/hilfreich es ist.

Aktuell sichere Whatsapp z.b. im manuell über USB. Aber das ist vermutlich nochmal ein eigenes Thema.

@roftaro Die Sicherungen werden in Google Drive gespeichert und natürlich verwendet Google eine verschlüsselte Datenübertragung (https).
Aber weder du noch ich kommen an die eigenen Sicherungsdateien als solches dran. Du hast keinen Zugriff darauf.

Da sie in Drive abgelegt werden, brauchst du Zugang zum Google Konto, um sie verwenden zu können. Wie toll und wie oft sie verschlüsselt wären in diesem Moment, spielt dann auch keine Rolle mehr.
Es gibt bestimmte Daten in der Sicherung, die zusätzlich die Eingabe der Displaysperre als Bestätigung erfordern, um sie wiederherzustellen (s. Anhang).

Anhänge

• Screenshot_20201229-052211-01.jpeg
    Screenshot_20201229-052211-01.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 122
Mir ist wichtig, dass Google nicht an die Inhalte kommt wenn sie auf deren Servern liegen. Daher geht es mir nur um Ende zu Ende Verschlüsselung.

@roftaro Du meinst die Inhalte deines Smartphones, das mit einem Betriebssystem von Google läuft und durchgehend mit einem Google Konto verbunden ist? Ob der Zugriff auf die Sicherung vor demjenigen geschützt ist, der die Sicherung erstellt? :) Die Frage ist wohl eher, warum sie diesen Umweg gehen sollten, die Daten aus deinem Backup abzugreifen.

Wenn du die Appdaten von Dritten mal weglässt, bleibt nur noch das übrig, was ohnehin schon im Google Konto auf ihren Servern hinterlegt ist.
Was die Appdaten Dritter betrifft, so muss Google sie zuerst einlesen, um sie sichern zu können. Sobald sie vollständig sind, können sie verschlüsselt werden. Wäre eine Absicht vorhanden, wäre das der ideale Zeitpunkt.

Du kannst dich nicht vor Google schützen, indem du Google verwendest.

Geht auch um Zugriff von Fremden, aka US Behörden. Apple verschlüsselt da ja nur teilweise. Google angeblich wie gesagt seit kurzem alles, da angeblich direkt die Daten, die Android verschlüsselt hat, gespeichert werden. Aber bin mir nicht sicher wie der Stand da ist. Daher meine Frage.

Und wie gesagt, Google muss keine Daten einlesen um sie zu speichern, wenn sie mein Android bereits verschlüsselt hochläd. Wie gesagt mir gehts ja um Ende zu Ende Verschlüsselung.

Und bzgl. Abgreifen von Daten, denke ich, dass es nicht so einfach ist. Wenn ich Widerspruch gegen die Verwendung bzw. Hochladen meiner Daten einlege, dann sollte Google diese auch nicht abziehen dürfen. Ansonsten könnte sich Google die Frage danach ja sparen. Und wenn es raus kommt, können Sie verklagt werden, denke ich mal. Und ja, sicher is nix. Aber so ne Basis wäre schon mal gut. Bzw. zu wissen wie diese aktuell ist.

Gibts ansonsten Alternativen die Android System-Konfigurationen zu sichern? Aktuell verwende ich für meine Kontakte und Kalender eine Nextcloud Instanz. Toll wärs alles bündeln zu können und es dann einfach mit einer frischen Android Installation alles wieder zu haben. Aber vlt. erwarte ich da zu viel 😅

Zusatzfrage:
Gibt es eine empfehlenswerte Website, die sich damit beschäftigt, wie man alle Google Dienste sinnvoll ersetzen kann inkl. Informationen über Nachteile?

roftaro schrieb:
Geht auch um Zugriff von Fremden, aka US Behörden.

Davor kannst du dich nicht schützen. Ich bin mir diesbzüglich nicht sicher, aber WENN! eine Behörde, egal in welchem Land, Zugriff auf deine Daten bekommen will und das gerichtlich einwandfrei durchgesetzt hat, dann denke ich schon das das möglich ist. Aber einfach so? Nope.

Wenn allerdings das Gesetz hier in Deutschland durchkommt, dass Behörden durch einen Drittschlüssel, den die Betreiber Behörden zur Verfügung stellen müssten, Zugriff auf deine Daten bekommen, dann bringt dir auch End2End Crypting nix mehr. Also von daher.

roftaro schrieb:
Geht auch um Zugriff von Fremden, aka US Behörden. Apple verschlüsselt da ja nur teilweise.
Alle US-amerikanischen Anbieter unterliegen dem PATRIOT-ACT. Das heißt, ebenso alle haben selbstverständlich eine Möglichkeit eingebaut, Deine Daten abschnorcheln zu lassen, sprich, selbst wenn sie sich selbst den Zugriff abdrehen, haben "die Dienste" passende Schnittstellen. Und da Apple, Google und Co. über Zugriffe nicht benachrichtigt werden müssen, und wenn sie es wissen müssen (z.B. wegen technischer Probleme) es nicht weitersagen dürfen...
Wenn Du Deine Daten "schützen" willst, nimm' ein originales Nokia 3310 von vor 25 Jahren.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger