Wifi-Tethering

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, funktioniert! Danke dir!

Hallo allerseits,

wahrscheinlich werden jetzt wieder einige sagen benutze die SuFu.
Doch leider finde ich nix unter genanntem Titel. Bin neu bei Android und war bisher überzeugter WM Anhänger. Eine Funtion finde ich nirgendwo. Wie kann ich mein Smartphone dazu bringen als WLan Router zu funktionieren. Bei Windows Mobile ging dies wunderbar. Damit konnte ich im Urlaub und so super über mein Smartphone meinen Laptop ins Internet bringen.

Gruß

Beim SGS nennt sich das "Tethering" und ist im Menu (oh Wunder) "Drahtlos und Netzwerke" zu finden. Und im Handbuch.

• Danke
Reaktionen: hoywoy71
Hallo :)
Ganz einfach in Systemeinstellungen-Drahtlos u Netzwerk- Thetering u dann einfach Mobiler zugangspunkt :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: hoywoy71
Wow, das geht.
Vielen Dank. Android scheint ja richtig gut zu sein.

Gruß:thumbsup:

Hallo!

Ich habe schon die Suche genutzt, komme aber noch nicht so ganz klar damit, wie ich mit dem Gerät ins Internet komme.

Ist eine Ad-hoc Verbindung nun möglich, oder muss ich in der Root rumpfuschen? (ich sage bei mir bewusst rumpfuschen, weil ich mache das nur kaputt *lach*)

Bzw habe ich in den Einstellungen was von WLAN-Hotspot gelesen. ich nehme an das bedeutet, ich kann das Gerät als Hotspot verwenden, wenn es Internet hat?

Mein Problem ist folgendes: Ich verfüge über keinen WLAN-Router. Auf meinem PC habe ich einen UMTS Stick mit dem ich normal ins Internet gehe und mein Samsung Galaxy S kann ich als HotSpot verwenden. Da sich mein Handy momentan in Reparatur befindet, kann ich es nicht testen, gehe aber mal davon aus, dass es funktioniert.

Nun möchte ich also über meinen PC mit dem Tablet koppeln und ins Internet gehen. Ad-Hoc soll, was ich so im Forum gelesen habe, nicht einfach so funktionieren. UMTS Stick direkt anschließen geht auch nicht, weil keine Software vorhanden ist.

Wie kann ich also über den PC ins Internet gehen? :) Mein PC, bzw Notebook, verfügt auch über Bluetooth, aber das möchte ich möglichst nicht nutzen, weil ich es hier auf dem Notebook nicht gescheit zum laufen bekomme.

Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?

LG

d.h. ich kann meinen PC damit zum HotSpot umswitchen? Ich teste es, danke Dir! :)

Also das funktioniert leider nicht. Mein Notebook hat einen Bluescreen bekommen und musste das Programm im abgesichterten Modus wieder deinstallieren.

Funktioniert es über Ad-hoc echt nicht? (kann es gerade nicht testen)
bzw. es müsste doch für Android Apps oder Programme für den PC geben, um einen Tunnel aufbauen zu können?

LG

Leider bin ich hier gerade echt ein bisschen am verzweifeln. Ich kenne mich damit nicht gut aus und bekomme einfach keine Internetverbindung zu stande.

Kann mich wirklich keiner helfen? Nochmal kurz:

Transformer über Notebook mit bestehender G3.5 Verbndung koppeln, damit ich ins Intrernet komme.

Habe keinen WLAN Router, nur eben meinen Computer mit dem Internet-Stick.

....oder einem UMTS 3G Router mit dem Stick nutzen, es gibt da Einige die kosten um die 40 Euro, somit hättest du das Problem komplett gelöst.

MfG
Reiset

macht man sich nicht eigentlich vor dem Kauf eines so teuren Gerätes gedanken darüber?

• Danke
Reaktionen: Nebumuk
Wo finde ich denn die Einstellungen für die Hotspot-Aktivierung

In der Anleitung steht "Apps > Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Anbindung &
mobiler Hotspot." aber bei mir gibt es keinen Punkt Anbindung & mobiler Hotspot.

Ich habe ein A501 mit der Orginal Version 3.01.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

tenplayer

Einfach die App öffnen und du kommst zu den Einstellungen.

Sorry aber irgendwie komme ich nicht klar.

Ich bin in den Einstellungen- Drathlos&Netzwerk und dann wird mir angezeigt.

- Flugmodus
- WLAN
- WLAN Einstellungen
- Bluetooth
- Bluetooth-Einstellungen
- VPN-Verbindungen
- Mobilfunknetze

mehr habe ich da nicht.

Mit der App Wifi Hotspot Settings komme ich immer irgendwo anders raus, ab und an mal bei den Hotspot Einstellungen, aber nur sehr selten.

Je nachdem welchen USB 3G Stick du hast kannst du den über Umwege auch am Transformer nutzen. Dazu gibt es hier in im Forum (developement bereich) einen Thread. Kurz gesagt: Es funktionieren nur HUWEI sticks bestimmer Serien.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz wie du den PC und das Tablet koppeln willst wenn du keine WLAN Geräte außer dem Tablet hast. Du müsstet das dann ja per Kabel machen, und das ist doch alles andere als praktisch; Da würde ich ich ja lieber direkt am PC surfen.
Am sinnvollsten ist es sicher ein Handy als Hotspot zu nehmen, dir einen UMTS - WLAN Router zu kaufen oder wie oben beschrieben zu testen ob dein 3G Stick auch mit dem Transformer läuft (das wäre die günstigste, aber sicherlich auch die aufwändigste Methode)

@Pütz:

Da kommt gleich wieder einer mit der Strahlengefahr von Wlan und Co. :flapper:

Ansonsten muss ich Chaosraser Recht geben. Da kaufen sich manche Menschen ein Tablet um ein USB-Webstick nutzen zu wollen oder es mit dem PC zu koppeln bzw. ein Netzwerkkabel an das Tablet anschliessen zu wollen.
Gut, muss letztendlich jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, (ich schreibe meine Frage nochmal hier rein, der andere Thread ist vielleicht nicht eindeutig)

ich hab jetzt auch einen Folio 100 (mit 1.4er Mod drauf) und möchte über mein HTC HD2 (Windows Mobile6.5) gerne online ins Internet wenn ich unterwegs bin.
Das HD2 kann einen Wlan Router zur Verfügung stellen (ich nehme an das ist das gleiche wie Thesering ?).
Damit komme ich mit meinem Netbook einfach ins Internet.

Doch das Folio sieht das Wlan vom HD2 nicht!

Ich habe die Adhoc Verbindung im Folio Widget aktiviert, habe die SSID vom HD2 Wlan geändert aber leider brachte das alles nichts.

Alle möglichen Wlan´s werden im Folio angezeigt nur das von HTC HD2 nicht.

Sonstige Wlan Verbindungen in irgend welche anderen Netze gehen mit dem Folio.

Was kann ich machen? :crying:

HILFE!!!