Wifi-Tethering

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches Netz meinst du denn mit "in dem Netzwerk"?
Das mobile Datennetz oder das WLAN?

Was verstehst Du denn unter
in dem Netzwerk gelistet bzw connected
Wenn ich mal annehme, dass Du mit Netzwerk das WLAN meinst, bist Du natürlich beides - nämlich als AP (Accesspoint, als zentraler Punkt).

Aber vielleicht beschreibst Du besser das Problem (das, was Du erreichen willst) statt nach einer angedachten oder vermeintlichen Lösung zu fragen.

Hi!

ich meine das WLAN, was ich ja quasi bereitstelle für einen Laptop. In dem möchte ich dann mit dem Android Phone auch connected bzw eingeloggt sein.

Bist du, denn sonst würde die Verbindung Laptop -> Handy -> Mobiles Datennetz nicht klappen.

die normale Tethering geschichte läuft ja

1. Handy ist mit internet verbunden über APN (3g/UMTS)
2. handy stellt über app (wifi Tether o.ä.) einen AccessPoint zur verfügung.
3. Laptop oder Tablet PC greifen auf den AccesPoint (Handy) zu.
daraus folgt -> Laptop kann ins Internet. Handy kann ins internet.

also was ist jetzt dein Problem das du in welchem netz sein möchtest?

Hallo

Wollte mal fragen, ob ich mein SGT als Modem fürs ipad nehmen kann?
Wenn ja, wie?
Da ich Netzwerkmässig ne Null bin, wäre ich für
eine DAU Anleitung dankbar ;-)
lg
lolo

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Tethering and mobiler Hotspot -> Mobiler Wlan-Hotspot Einstell. -> Mobiler Wlan-Hotspot Haken machen

Unter Mobilen Wlan-Hotspot konfigur. würde ich noch WPA2 PSK Passwort einsetzen damit der Zugang nicht für jeden verfügbar ist.

Soeben mit SGT + iPad2 getestet und für gut empfunden ;)

• Danke
Reaktionen: lolo
Auf dem ipad muss ich nichts einstellen?
Nur Wlan Kennwort?

Ja kannst dich normal verbinden. Ist genau dasselbe wie mit einem Wlan-Router.

Funktioniert ;-)
Naja man sollte nicht zu Kompliziert denken
Danke

Hi,

USB-Tethering funktioniert bei mir ohne Probs. Aber Tethering über WLAN bekomme ich einfach nicht gebacken. Funktioniert bei mir nur, wenn ich sowohl am LG als auch am PC alles auf offen und unverschlüsselt stelle.

Was stelle ich am PC (Windows XP) ein für

Netzwerkauthentifizierung (WPA-PSK in XP = WPA2-PSK am LG?)
Datenverschlüsselung: TKIP oder AES?
Häkchen bei "Netzwerkschlüssel automatisch bereitgestellt?"
Schlüsselindex (erweitert): Welche Zahl zwischen 1 und 4?

lg

Robert

hallo zusammen.
ich mal wieder mit ner laien frage.
also ich geh im aug in urlaub (ägy)
da ich ja internet-flate habe und mein anbieter für rund 6 euronen ne auslandsdatenflate anbietet , habe ich überlegt ob ich mein xperia nicht dort an ein laptop anschliess um besser(grösser) surfen zu können .
frage nur ,wie geht das? datenkabel?und wenn ja welches oder oder.
wäre ganz toll wenn jemand ne antwort dazu hat ,danke im voraus

grüsse

ps: ist das überhaupt erlaubt?

es gibt seit 2.3.3 die möglichkeit, das Handy als "W-Lan-Hotspot" zu nutzen. WiFi-Tethering nennt sich das.
Genauso solls über das mitgelieferte USB-Kabel klappen.

Probiert hab ichs noch nicht, weil ich nen separaten UMTS-Stick fürn Laptop habe... Noch von vor der Zeit, als Internet-Flats fürs Handy in Mode kamen. ;)

Ob es erlaubt ist, erfährst du aus deinen Vertragsbedingungen. Bei meinem Complete M der Telekom meine ich irgendwo nen Ausschluss gelesen zu haben. Ob das tatsächlich kontrolliert wird, kann ich dir nicht sagen. Frag doch einfach mal bei deinem Netzbetreiber nach. Die haben oft gute Tipps für solche Fälle parat.

• Danke
Reaktionen: bestpapa
Sollte auch mit dem Tethering app aus dem markt funktionieren solltest du kein 2.3.3 drauf haben, zumindest geht es mit dem vodafone 845 ganz gut.

Ob es erlaubt ist, ka aber würde da jetzt nicht großartig nachfragen, da ich nicht glaube das das einer prüft.

Mfg

Edit: In den meisten Hotels gibt es W lan was du als Gast kostenfrei nutzen kannst, einfach erfragen beim Veranstalter. So war es bei mir in der Türkei auch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App via Samsung Galaxy Mini

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hallo ihr beiden !
vielen dank für die antwort.
bleibt die frage . ich habe leider nur 2.1 drauf und null plan wie ich das neue update bekomm. aber was bedeutet vodafone 845????
nun im hotel gibts sowas bestimmt, ich wollt es eigentlich nutzen da ich mit kind allein fahr und wenn die im bett ist einwenig auf dem balkon chatten und mailen und evt bilder hhochladen. mehr eigentlich nicht.
grüsse

Vodafone 845 = huwai u8120

also mit der app easy tether lite aus dem market hat es echt super geklappt bei mir, das phone via wlan als modem für den rechner zu nutzen.

Einfach mal anschauen.

Mfg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
und da s geht auch bei 2.1 ?
und auch im ausland? wäre ja ne turbogeile geschichte. besten ddank.
geb ich in market suche vodafone 845 ein oder easy tether.? hab da mal geschaut da gibts auch eines was gabnz toll sein soll auch ohne 2.3
danke grüssle

Guten Morgen,

Du.gibst easy tethering in Market ein.und nimmst dann die lite version welche kostenfrei ist.

Was ich vergessen hatte, soweit ich da nix groß durcheinander haue, gehen dabei aber.keine https: seiten sondern nur http:

Mfg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das A501 als WLAN Hotspot einzurichten?

Ich möchte nämlich das mein Notebook über WLAN und die SIM-Karte im A501 ins Internet kommt.

Danke!

LG eichti

Hallo eichti,

klar geht das.
Ich benutze Wifi Hotspot Settings aus dem Market.

mfg oni