Wifi-Tethering

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wüstenhaini;983140 schrieb:
Auch ohne 2.2 gehts super per Wlan mit diesen Teilen.
-XSBOXGO
-Huawei E585
-Trekstor Router.

Das Flytouch erkennt das Wlan sofort.

Gruß
Dirk

tja, ich denke das er mit dieser antwort nicht wirklich etwas anfangen kann...?

veryjo schrieb:

Das vermute ich auch.
Ich glaube, er versucht, tethering mit seinem Windows Phone.

Padseitig bist Du hier richtig, da schaust Du bitte in diesem Beitrag.
Telefonseitig müßtest Du dann in eine Forum, welches Windows Mobileerfahrung hat, nachschauen/anfragen.

Gruß
Transformer

veryjo schrieb:

Hm, wenn er ein wenig nachdenkt, denke ich schon. Dann stell ich es eben als " Alternative" hier rein.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe nun das Touchpad mit Universal Androot gerootet und Wireless Tether installiert, auf dem Windows Mobile Handy WMWifiRouter installiert - leider ohne Erfolg, ich kriege keine Verbindung.

Gruß
Pinsel

Zuletzt bearbeitet:
pinsel schrieb:
Hallo,

Ich habe nun das Touchpad mit Universal Androot gerootet und Wireless Tether installiert, auf dem Windows Mobile Handy WMWifiRouter installiert - leider ohne Erfolg, ich kriege keine Verbindung.

Gruß
Pinsel

Wird auch nicht gehen, wie gesagt Android 2.1 kann kein AD-HOC (Hotspot mit WEP verschlüsselung) netzwerk beitreten. Ich hab auch schon einiges Probiert z.B. anleitung vom HTC Desire (system datei bearbeitn) geht aber auch nicht, danach hast du gar kein WLan mehr. WMWiFiRouter ist auch ganz nett aber geht leider auch nicht, weder über WLan oder USB. Die onboard Software die bei meinem HTC Diamond dabei war ist im prinzip das gleiche wie WMWiFiRouter.

Ich kann dir aber sagen das Du mit deinem Handy ein PC oder Laptop/Netbook verbinden kannst, das klappt ohne Probleme, ist nur sehr Akku Lastig.
(Hab schonmal ne kleine Laptop Lan-Party gemacht mit Handy als Router, war ganz nett mit 5 personen.)

für unser Pad musst Du noch auf Froyo warten, das soll AD-HOC können.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nachdem mir tante google nicht so recht helfen wollte und ich auch hier nichts finden kann hoffe ich mir kann wer weiter helfen. Ich hatte zuvor ein iphone da habe ich thethering eigeschaltet und konnte ins inet. Nun weiss ich aber nicht wie das mit meinem neuen handy geht. Hat jemand ne idee?

Mfg

schau mal unter Einstellungen - dratlos und netzwerke: da gibt ne Option mobiler w-LAN hotspot. das müsste eigentlich sein was du suchst ;) ... ich glaub, wenn du das DZ per Kabel am pc hast gibt ne auch eine entsprechende Option :)

Hast du noch die Stock ROM von HTC auf deinem DZ? Beim Verbinden des DZ via USB mit deinem PC erscheint direkt ein Auswahlmenue, wo auch eine Modemfunktion angeboten wird... oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi Leute,

ich möchte auf meinem gerooteten Galaxy spica mit Android 2.1 EXXJC1 WLAN-Tethering aktivieren und kriege das einfach nicht hin mit diesen zwei Gratisapps:

1. Wireless Tether for root users:
Fehlermeldung: Kein Netfilter-fähiger Kernel auf dem Handy.

2. Barnacle Wifi Tether
Fehlermeldung: Permission denied, anscheinend muss für diese App der "UID-Wert" vom Root auf 0 gesetzt sein,
leider ist er das nicht bei z4-root, deshalb wird der Zugriff verweigert.

Die Informationen sind teilweise aus einem ähnlichem Thread entnommen:
WiFi Tethering on 2.1 - Android Forums

Jetzt gibt es also mehrere Möglichkeiten dass es doch funktioniert:

1. Einen Root fürs Galaxy spica finden, der den "UID-Wert" auf 0 setzt. (falls irgendwer schon was von dem gehört hat)
2. Eine andere Wifi-tether-app finden, die funktioniert. (bitte nicht sowas wie pda.net, es soll schon echtes Tethering sein)
3. Auf Android 1.6 flashen und hoffen dass Barnacle Wifi Tether dort funktioniert.
4. Eine Firmware mit Netfilter-Kernel flashen, falls es die überhaupt gibt.

Außerdem will ich mir keinen Samdroid-mod oder so was in die Richtung über die SD-Karte aufspielen weil
mir das schon zu kompliziert wird.

Ich hoffe dass mir irgendwer damit weiterhelfen kann,
lg Pichs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Root hast du installiert?
Mit dem Root LK 2.08 wird Tethering auf jeden Fall unterstützt.
LK2.08 for original firmwares - Root (new Superuser), WiFi tether, bb [12.07.2010]
Bin mir nicht sicher, ob das Tether-Programm da schon installiert ist, sonst halt hier [Dev] Testing WiFi tether for i5700+Eclair [upd: 19.04]

Ich habe direkt die ganze 2.1 Kitchen installiert, da kann man auch Wifi-Tether auswählen SamdroidMod Kitchen v.2 'All in One' for Samsung Spica i5700 [EN]

Es gehen aber blöderweise keine Updates über den Market, man ist also an diese eine Version gebunden. Die unterstützt halt nur WEP-Verschlüsselung, aber funktioniert ansonsten top.

Ergänzung: ich sehe gerade , dass du die JC1-Firmware hast. Lk 2.08 benötigt aber mindestens JC3, also müsstest du vorher eine neue Firmware installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pichs
Danke vielmals, das werde ich gleich einmal versuchen, aber drei Fragen hätte ich noch:

1. Es steht bei der Anleitung dabei, es funktioniert ab Firmware JC3, soll das heißen es funktioniert bei meiner EXXJC1 auch?

2. Dumme Frage: In welches Odin-Feld muss ich die Tar-datei einfügen und welche Optionen muss ich abhaken vor dem Flashen?

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, falls das Tether-Programm jetzt nicht vorinstalliert ist kann ich es über den Market normal runterladen?

Sorry bei der dritten Frage hab ich mich verschaut, wenn es also nicht oben ist muss ich einfach diese wifitether-apk runterladen und installieren.

1) Nein du müsstest erst mal neue original-Firmware installieren (vorher alle Daten sichern, weil nix übrig bleibt!). News - www.SamFirmware.com
3) Nein, es geht leider nur die eine Version aus dem Link. Ich hatte früher mal eine Android 2.2-Version, da konnte ich die neuste aus dem Market installieren.
Schau zum Vorgehen und den unterschiedlichen Versionen vielleicht in mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...lche-firmware-etc-brauche-ich-wenn.88422.html will das nicht alles nochmal schreiben ;)

• Danke
Die ops-Datei brauch ich beim Flashen des Roots/Mods nicht mehr, oder?

Doch, die spica_jc3.ops bleibt immer drin. Ob es ohne geht, weis ich nicht.

• Danke
Danke chriss1234,

es hat jetzt nach mehrmaligen ewigen Versuchen wunderbar funktioniert.

Zuerst waren die Treiber nicht da, dann wars die falsche ops-datei, ich war überhaut nah dran gleich ein neues Handy zu kaufen, aber es geht jetzt wenigstens.

lg Pichs

Ich habe leider das Problem dass sich das Galaxy spica mit der neuesten Firmware, der JH7, und mit dem LK2.08.1 während dem Wlan-tethering immer wieder aufhängt, dann hilft nur Akku raus und neu starten.

Kannst du mir vielleicht eine Version empfehlen auf dem das Wlan-tethering mit diesem Mod zuverlässig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe die 2.1 Kitchen installiert und die WLan-Tether Version, die dabei integriert ist. Ich hatte jetzt noch keine großen Probleme damit, betreibe das allerdings auch nicht so intensiv. Warum man jetzt die neuste Version aus dem Market, die gewiss auch weniger Fehler hat, nicht installieren kann, weis ich nicht. Mit Android 2.2 konnte ich diese aber installieren.
Also jetzt wo du Lk 2.08 installiert hast, würde ich auch Kitchen installieren. Dann hast du auch so nette Beigaben wie MultiTouch, App2SD, LiveWallpaper und ein insgesamt schnelleres System. Alternativ bietet sich auch ein Android 2.2 System an z.B. von https://www.android-hilfe.de/forum/...g-spica.80/cm6-1-1-a8-3-all-in-one.75715.html Ich bin da momentan aber nicht auf dem neusten Stand, musste du vielleicht mal dort suchen/fragen, wie es mit Tethering aussieht.

• Danke
Ja dann werde ich mich einfach mal abfinden mit den kleineren Fehlern und wenn ich Zeit dafür hab die Samdroid-kitchen installieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community! :)

ich würde gerne mein Android mit Wifi Tethering ausstatten, mit der Präsmisse
das ich dann auch mit dem Android Phone in dem Netzwerk gelistet bzw
connected bin.

Ist so ein Kontrukt möglich?

VG