Wifi-Tethering

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo

kann man unterwegs, also kein Wlan, das arc s nutzen um mit einem Laptop mit Wlan Funktion ins Internet zu gelangen?
Gruß

Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Tethering & mobiler Hotspot

Dort kannst du auswählen, ob du das arc als WLAN Hotspot einrichten willst - den Laptop also per WLAN ins Internet bringen, oder ob du das Handy per USB-Tethering als Modem nutzen willst.

Wenn du einen WLAN-Hotspot einrichtest, können mehrere Geräte gleichzeitig darauf zugreifen. Willst du nur das Notebook online bringen, würde ich dir USB-Tethering empfehlen, da du damit den Akku vom arc schonst.

• Danke
Reaktionen: Georg S
Das stimmt mit wlan geht schnell akku leer und mit usb nicht da das handy geladet wird aber laptop akku wird schneller leer

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Tethering funktioniert grundsätzlich. Auch wenn es gesichert ist, möchte ich nicht, dass der Hotspot bei anderen gelistet ist. Wie mache ich das?

Das Problem, das ich hatte, war:
Barnacle funktionierte angeblich wie gewünscht, erzeugte jedoch kein sichtbares WLAN-Netzwerk.

Lösung:
1. Barnacle braucht Netfilter. Ich habe das nicht gewusst und folglich auch keinen installiert.
2. Netfilter installiert, Telefon neugestartet, Netfilter gestartet (per Shellskript)
3. Barnacle funktionierte, WLAN-Netz wurde problemlos gefunden.
4. Hoffe, ich helfe damit noch einigen. Wenn nicht, darf das gerne gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon versucht, mit seinem 7.7 via Handy-Hotspot/Tethering ins Internet zu gehen? Ich habe ein SGS2 und würde mir ggf. nur das 7.7 mit WLAN- und nicht mit UMTS-Modul kaufen, wenn das vernünftig funktionieren würde. Mein Handy habe ich sowieso immer dabei und die SIM-Karte will ich auch nicht ständig umfummeln müssen.

Thx im Voraus, Vi3r

Das funktioniert bei mir wunderbar. Mein Galaxy Note stellt den Hotspot zur Verfügung und mit dem Tab surfe ich dann.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Super, vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo
Das ist genau meine Kombi, S2 und 7.7, funktioniert SUPER.:p

Habt Ihr dann nur die WiFi-Variante des Galaxy Tab 7.7 oder die 3G-/WiFi-Variante?

Semenchkare schrieb:
Habt Ihr dann nur die WiFi-Variante des Galaxy Tab 7.7 oder die 3G-/WiFi-Variante?
Wieso? Das ist doch total egal.

Das ist schon ein Unterschied. Ich würde gerne wissen, ob Ihr Euer Tab - trotz separatem Smartphone - auch als Telefon benutzt. Bei einer WiFi-only-Variante erübrigt sich das natürlich.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Hallo,
ich habe die 3G / Wifi Variante sprich das P6800 und telefoniere auch damit, denn dort befindet sich meine Privatkarte drin. Im Smartphone ist die Geschäftskarte drin also macht es für mich Sinn.
Telefonieren tue ich allerdings nur mit Freisprecheinrichtung oder mit dem Headset. Am Ohr sieht das Teil doch ziemlich schräg aus^^

Ach ja und Tethering mache ich über mein Iphone 4s / Geschäftshandy (sofern ich außerhalb meines W-Lan bin) denn damit habe ich eine Internet Flat und im Tab steckt nur eine Prepaid Karte. Klappt also auch wunderbar in Kombination mit Apple :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zurzeit einmal in der Woche in der Schule mein Smartphone Tethering aktiv habe.
Nun habe ich leider immer das Problem, dass der DHCP von meinen Smartphone keine DNS einträgt am Client.

Sprich Arbeitsnotebook, Privatnotebook, Freundennotebook und Tablet erhalten keinen DNS Einträge oder nur die erste IP-Adresse.
Sprich 192.168.43.1 als Beispiel wenn der Client 192.168.43.123.

Ich behelfe mir mich bisher damit, dass ich mir die OpenDNS Server IP manuell Eintrage. Ist natürlich keine Lösung.. kennt jemand eine?

EDIT: Ist seit dem Upgrade auf ICS! (Fast vergessen zur erwähnen. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Semenchkare schrieb:
Das ist schon ein Unterschied. Ich würde gerne wissen, ob Ihr Euer Tab - trotz separatem Smartphone - auch als Telefon benutzt. Bei einer WiFi-only-Variante erübrigt sich das natürlich.
Aber das hat doch gar nichts mit dem Thread hier zu tun :confused:. Es geht doch ums Thethern. Mit einem 3G Tab gibts keinen Grund zu tethern, außer man hätte keine SIM dafür - aber wozu bräuchte man dann ein 3G?

Aber ok: ich hab ein 3G und telefoniere auch damit - wenns grad klingelt :). Man sollte sich nur nicht unbedingt damit sehen lassen, es sieht in der Tat etwas seltsam aus ... :D

Hallo!

Ich habe von meiner Freundin ein X8, dass sie gerne als Modem für dem Laptop nutzen möchte.

Wir hatten im letzten Monat dies über das App Pdanet betrieben. Leider ist nach der Testphase es nicht mehr möglich, auf https sein zuzugreifen. Demnach auch FB, Online Banking & co.

Hat jemand eine Alternative Idee, wie man das X8 über den Laptop nutzen könnte? (außer pdanet zu kaufen. 20 $ sind es nicht ganz wert find ich) http funzt ganz normal. https wäre halt noch nett. Jemand eine Idee?

Vielen Dank für jegliche Tipps. Danke

Wie wärs mit : Rooten, CWM einspielen, GingerDX installieren und dann einfach auf Einstellungen > Drahtlos&Netzwerke>USB Tethering gehen? Mit Barnacle Kann sie sogar einen Mobilen Hotspot aufbauen.

Hallo Community,

Ihr seid meine letzte Anlaufstelle bevor ich es komplett aufgebe :(
Weder mein Provider noch HTC selbst konnte mir weiterhelfen.

Also ich möchte etwas recht simples. Meine Internetverbindung weitergeben an mein Laptop. Jedoch funktioniert dies weder per USB noch über den WLAN-Hotspot. :(
Ich bin auf dem Gebiet Handy-Software eigentlich immer ein Spezi, Apn vernünftig eingerichtet(internet über handybrowser problemlos), Verbindung zum laptop auch ohne Probleme hergestellt.

Nun das Problem: Verbindung da, aber auf das Internet kann nicht zugegriffen werden. Weder mit dem laptop noch mit anderen android phones noch mit ner.PSP, PS3 usw...

Hab das Problem auf die DNS eingrenzen können denke ich. Denn mit der App easy tether funktioniert das weiterreichen der i-net Verbindung einwandfrei.

Da die App nur auf USB beschrankt ist und https nicht unterstützt und ich eigentlich den hotspot nutzen wollte nun die Frage an euch was kann ich tun?

Meine Daten:
Htc Sensation
Base.de also eplus
Firmware auf 4.0.X

Btw, es ging mit der Vorgängerversion 2.3 auch nicht. Habe dir 4 er drauf getan weil ich dachte es würde das.Problem.lösen.

LG euer verzweifelter intevo

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e