Wifi-Tethering

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort,

das Problem besteht aber in der anderen Richtung.
Ich will einen "Android-Hotspot" aufbauen und mit XP darauf zugreifen.
Das Android Probleme mit Adhoc Netzwerken hat ist mir bekannt.

Ingo

Aso! :blushing:

1. Überprüfe ob von dein Provider ein Tethering zugelassen wird? (Steht oft klein geschrieben im Vertrag).
  2. Bekommst du eine IP-Adresse zugewiesen. Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig (Adapter der Verwendet wird) oder ipconfig /all (alle Adapter werden aufgelistet)
  3. Stimmt der DNS-Server Eintrag mit dein Smartphone?

Hast du beim Verbinden mal etwas gewartet? Bei mir dauert es auch etwa 2 min, bis die Windows-Abfrage kommt, um welches Netzwerk es sich handelt (Heim/Arbeit/öffentlich). Erst nach dieser Auswahl kann ich das Netz benutzen.

H i, kann mir irgendjemand helfen? Ich versuche mein HTC Desire Z als Hotspot für mein Asus eee Transformer zu verwenden. Ich habe bei meine Transformer kein 3G also dachte ich das das HTC sich als Modem eignet. Also ich schließe mein HTC per USB mit dem Transformer an. Sie erkennen sich auch, ich komme nicht ins Internet. Ich gehe bei meinem HTC auf Mobile Hot Spot Ich sehe in der Liste meines Transformer auch das HTC dann kommt auf dem Display meines HTC Verbindung nicht möglich da keine aktuelle Version von HTC Sync. installiert ist. Ich weiß gar nicht ob das bei dem Transformer möglich ist. Habe das Teil erst seit zwei Wochen und bin ein Neuling auf diesem Gebiet.
Bitte um Hilfe
Liebe Grüße
Heike

Per Kabel wird das kaum gehen. Wird nur über Wlan gehen.

Nennt sich dann Wlan-Tethering und sollte als App beim desireZ auftauchen.
du kannst nach dem Start auf das erstellte Wlan Netzwerk mit dem Transformer zugreifen

Ist leider aber nicht stromsparend...

Ich denke schon, dass das per USB-Kabel gehen sollte. Seit Froyo tethere ich überwiegend per Kabel. Und zwar so: Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Tethering und mobiler Hotspot -> oberste Checkbox lautet USB-Tethering.
Möglicherweise gibt es gerätespezifische Abweichungen; ich hatte es aber auf x verschiedenen ROM/Gerätekombinationen.

edit: auch bei Honeycomb ist diese Möglichkeit noch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo, ich bekomme einfach nicht mein HTC Dezire mit dem Transformer als Modem verbunden. Ich kann es in der Liste der Modems sehen aber es läßt sich nicht verbinden.
Der Hotspot ist bei beiden aktiviert. Ich verstehe das nicht. Wenn jemand da eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Kann mir jemand ne Info geben ob es eine Asus Transformer Laden oder Hilfe in Düsseldorf oder Umfeld gibt? Ich habe jetzt versucht mein HTC als Modem zu verbinden, habe blöderweise bei meinem Transformer im WLAN Hotspot konfiguration Das Passwort verändert. Ich denke das ist der Grund das ich
jetzt auch keine Verbindung zu meinem Router habe. Der versucht sich zu verbinden ist auch da jetzt nicht mehr möglich. Sau Blöd.

Liebe Grüße
Ashiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst doch nicht bei beiden den Hotspot aktivieren, sondern nur bei dem, mit dem du das Internet weitergeben willst...

Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwann ist für jeden mal das ERSTE MAL.
Sorry Gruß Ashiko

Warum willst du in einen Laden? Stelle deine Geräte richtig ein und es wird laufen.
Wenn dein HTC der Hotspot sein soll (entspricht einem WLAN-Router), sind die Verschlüsselungsdaten, die auf diesem HTC vorgibst, exakt auf dem Transformer erneut einzugeben. Und zwar nicht im Hotspotmenü! Schalte auf dem Transformer ganz normal WLAN ein; es wird dann (mindestens) ein Zugangspunkt gefunden werden, nämlich dein HTC. Du klickst auf diese Anzeige und gibst im aufgehenden Fenster die Verschlüsselungsdaten deines HTC ein.
Im Zweifel probiere es kurzzeitig ohne Verschlüsselung.

Danke für die Antwort, leider geht bei mir kein Fenster auf wo ich die Verschlüsselungsdaten eintragen muß. Das hat mich auch verwirrt.
Liebe Grüße
Ashiko

Dann geh unter die WLAN Einstellungen und schau ob Du dort das konfigurierte Netzwerk löschen kannst.

Das werde ich machen, mir fällt da noch war ein. Wenn ich das HTC an den Transformer anschließe zeigt das Dispay vom HTC welche funktionen der USB Anschluß machen soll. Ich gehe dann nach Internet Durchgang. Da kam jetzt ne Meldung das es sein kann das die Firewall das nicht zu lässt. Sorry habe mir das Teil gekauft und komme auch gut damit klar, nur solle Verbindungen habe ich noch nie gemacht und für 3G 99 Euro mehr ausgeben, dafür war ich zu geizig. Liebe Grüße Ashiko

Ich noch mal, Jetzt kommt die Meldung das die Verbindung zum PC niht möglich wäre, da die neuste Version von HTC Sync nicht installiert ist. Geht das auf dem Transformer?
Könnte ich mir als Grund gut vortellen.
Gruß Ashiko

Hab ich das richtig gelesen, du willst die beiden mit Kabel verbinden? Also m. E. geht das niemals (zumindest nicht zwischen 2 Androiden; man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Ich kann dir jetzt leider nicht mehr folgen. Hat dein HTC nun einen 3g-Internetzugang oder nicht? Wenn du diesen an das Tablet weiterreichen willst, dann ist das per WLAN zu bewerkstelligen.

PS: oder läuft auf dem Transformer etwa Windows, denn dann muss es auch per Kabel gehen.

Ja genau mein HTC hat eine 3G kann man einstellen über Mobile Hotspot. Ist ne App im andoit. Ich habemal einen Beitrag gelesen in der Androit Hilfe und da war die Rede von einer Kabelverbindung. Daher bin ich von einer Kabelverbindung ausgegangen. Sorry,
also das Ganze geht dann ohne Kabel. Ich stelle das 3G in meinem HTC ein, suche es in der Liste auf meinem Transformer und hoffe das es funktioniert. Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
Ashiko

PS.: Hat geklappt. Bin gerade mit meinem HTC verbunden. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.
Ich möchte gerne mein Galaxy Nexus als Hotspot bzw Internetzugang für mein Notebook nutzen.
Dies möchte ich gerne kabellos via Hotspot machen.
Ist das mit dem GN möglich?
Und wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?
Wenn es mit einem Hotspot nicht funktionieren sollte, wie kann man dies mit einem USB Kabel machen?
Und zu guter Letzt, welche der beiden Verbindungen sind sind am sichersten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

MfG laokoon ;)

Einstellungen --> Mehr... --> Tethering & mobiler Hotspot --> Mobiler WLAN Hotspot aktivieren --> WLAN Hotspot konfigurieren.

Das war's schon.

• Danke
Reaktionen: laokoon
Danke schön für die Hilfe, das nenn ich fix :)
Super, dann weiß ich bescheid.

Da habe ich jetzt doch eine Frage.
Wenn ich den mobilen Hotspot deaktivieren oder aktivieren möchte, muß ich das jetzt jedes mal über die Einstellungen machen?
Oder gibt es da auch einen direkteren Zugriff drauf?
Wenn nicht, verbraucht so ein Hotspot nicht auch zusätzlich Akku, oder ist das so maginal das ich den Hotspot dauerhaft aktiviert lassen kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

MfG laokoon

Es gibt apps wie zum Beispiel extended controls mit denen kann man einen schnellzugriff auf den homescreen legen. Mit dem kann man dann per Knopfdruck aktivieren oder deaktivieren.

Zum akkuverbrauch kann ich nichts sagen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: laokoon
Zum Akkuverbrauch kann ich sagen das das Tethering über W-Lan sehr viel Energie frisst.
Und da man sowieso das Handy laden muß, kann man meines Erachtens gleich das Tethering via USB Kabel durchführen.
Vielen Dank für Deine Antworten @Ultimate :)

MfG laokoon