Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und in den Thread habe ich Dich einfach mal integriert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
@PrinzPoldi007
Danke der Thread ist ja sehr interessant!

Was ich verstanden habe mache ich nun am besten ein Backup über die ADB Schnittstelle und mounte dieses Backup dann als Laufwerk, woraufhin ich eine Wiederherstellungs-SW wie Recuva drüber laufen lasse?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einfach ein Bitgenaues Backup erstellen kann?

Mit der Anleitung komme ich leider nicht zurecht:
[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Es fängt schon damit an, dass ich weder den Ordner "tools" noch die Datei ddms.bat vorhanden ist, nachdem ich SDK installiert habe.

Diese Anleitung erfordert root Rechte, welche ich nicht habe:
Augen auf beim Smartphone-Verkauf: So werden gelöschte Daten wieder sichtbar › TechNews
 
Bei dem Artikel aber bitte beachten das er fast fünf Jahre alt ist und er dafür gebrauchte Geräte verwendet hat, die damals schon nicht neu waren. Ob Du da ohne Rootrechte, viel machen kannst, bezweifle ich und dass die Daten/Bilder heute eventuell verschlüsselt abgelegt werden, macht es auch nochmal zumindest deutlich schwerer.

Wenn Du Glück hast, bist Du ein paar Wochen beschäftigt, bis Du Erfolg hast. Wenn die Bilder so wichtig waren, würde ich es gleich an einem professionellen Wiederherstellungsservice geben, klar dass kostet einiges und das Smartphone ist dann eventuell zerstört aber zumindest hast Du dann wohl gelernt:

Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
 
Die Antwort hätte mir schon gereicht, um viel Zeit zu sparen: Es ist unter den gegebenen Voraussetzungen extrem schwer und vermutlich nicht mittels einer hier oder anderswo vorhandener Anleitung einfach step-by-step durchführbar.

Denn eigentlich hatte ich schon aufgegeben, doch die hier verlinkten Erklärungen haben mir wieder Hoffnung gemacht - wie es aussieht umsonst.

Das heißt also, selbst wenn ich ein bitweises Backup meines Smartphone-Speichers erstelle (was evtl. inzwischen auch schwieriger ist?) wird es nicht möglich sein die Bilder wiederherzustellen aufgrund von Verschlüsselung?
Auch wenn es nicht geht, würde ich es gerne verstehen...


Und die immer wiederholten schlauen Ratschläge bzgl. Backup helfen in dieser Situation keinem weiter!
Das ist mir durchaus bewusst und ich praktiziere dies auch sehr gewissenhaft, allerdings ist mir der Datenverlust vor einem Backup passiert. Wie könnte ich das denn verhindern außer durch Cloud-Dienste?
Aber auch unter Einhaltung aller Regeln der Datensicherung kann es zu Datenverlust kommen (z.B. durch Synchronisierungs-Fehler) und genau darum geht es in diesem Thread, oder irre ich mich?

Also nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar um die Hilfe hier, nur empfinde ich manche Kommentare nicht als konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auf Grund der Verschlüsselung erst gar kein (Bit-genaues) Backup erstellen können.
 
@eselhund selbst wenn du den internen Speicher bitweise sichern könntest, was inzwischen eben sehr schwierig geworden ist, hast du als nächste Hürde immer noch die Verschlüsselung.
Hier wird beschrieben, was man machen muss, um eine verschlüsselte SD-Karte zu entschlüsseln: [How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte

Wenn du es also schaffst, ein bitweises Backup deines internen Speichers zu erstellen und anschließend die Partition entschlüsseln würdest, könntest du danach erst mittels PhotoRec oder einem anderen Programm versuchen, Daten aus dem Dateisystem wiederherzustellen.
 
Das setzt aber voraus, daß der Bootloader entsperrt ist und man an den Schlüssel zum entschlüsseln der Partition kommt. Was im Falle vom User @eselhund leider nicht der Fall ist. Die Daten sind für immer verloren.
 
@Dr.Now richtig. Mir ging es auch nur darum, @eselhund aufzuzeigen, mit welchem Aufwand das verbunden wäre.
 
Die Frage ist halt ob es verschlüsselt ist, ich denke aber schon. Versuch es, schaden kann es kaum und lernen wirst Du wohl auch was, nur stell Dich halt schon mal darauf ein das Du es nicht schaffen wirst. Die sind inzwischen meist so gut verschlüsselt das es selbst die Profis, die gutes Geld damit machen, nicht schaffen.
 
@SaschaKH Da beim Galaxy S8 sicher ein Android höher Marshmallow in Verwendung ist, geh ich auch davon aus, dass der interne Speicher standardmäßig verschlüsselt wurde. Es sei denn, Samsung kocht da sein eigenes Süppchen.
 
Hallo Leute bin neu hier und eigentlich ein Laie,

habe versucht mein Handy zu retten da er abgestürzt ist und nicht mehr hochgefahren (Schleife). Habe mich bei google nach hilfen gesucht aber ist einiges schief gegangen. Über den recovery modus habe ich den cache gelöscht. Hat aber nichts gebracht, auch über safety Modus hatte ich kein Glück-ist immer abgestürzt. Danach bin ich nicht mal in den Recvery Modus rein gekommen

Dann las ich irgendwie was vom flashen, habe also eine Firmware (AP) geflasht. Dann ging wieder nichts bis ich mit ach und krach in den recovery modus rein gekommen bin und habe nochmals den cache gelöscht. Irgendwie ist er dann hochgefahren mit werkseinstellung. Hat eigentlich alles gut funktioiniert aber alle Daten weg.

Dann habe ich versucht über jhl und dr.fone die Daten zu retten, aber diese haben leider nichts gefunden.

Danach ist er wieder abgestürzt. Seit dem bleibt es aus.

Ich muss sagen das ich viel am Anfang rumgedrückt habe das ich in einige Ebene rankomme (recovery-modus, einschaten, downloadmodus, etc.)

Gibt es noch die Hoffnung das man die Daten retten kann? Für mich wären die Fotos am wichtigsten.

Also ich brauche glaube Spezialisten!!!!

Wäre sehr dankbar für Hilfen.

Als Laie hätte ich lieber die Finger weglassen sollen :-(

Wäre auch bereit zu zahlen wenn es jemand hinbekommt!

Asso es handelt sich um ein Samsung Galaxy S6, Andrid 7.0, SM-G920F
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus könnte wohl niemand mir helfen :crying:
 
Moin
Das siehst Du richtig.
Durch das flashen der Firmware besteht keine realistische Chance mehr an deine Daten zu kommen.
 
@Anturix Danke ist es dann sinnvoll an ein Datenrettungslabor abzugeben?
 
Moin
Ich bezweifle, das sich das lohnt.
Die Frage kann Dir aber nur das Labor beantworten.
 
Hoi,
ich habe von einem Bekannten hier ein S3 Mini, dieses startet seit ca. Wochen nicht mehr richtig und zeigt nur noch das Samsung Logo an.
Ihm waren die Kontakte wichtig, die - weiß der Teufel warum - nicht mit seinem Googlekonto synchronisiert wurden.
In das RecoveryMenü/Odinmenü komme ich ja, aber adb findet ohne root kein Gerät. Nur ohne starten wirds schwer mit rooten.
Hat da jemand eine Idee wie ich an die Kontakte rankommen kann?

Da sollte noch das Original OS drauf sein, und USB Debugging dürfte auch nicht an sein.
Für Idee wäre ich dankbar.

EDIT: habe jetzt versucht über Odin, twrp zu flashen, leider funktioniert das nicht. Es schlägt immer fehl. Weswegen jetzt das Handy nicht mal mehr das Logo von Samsung anzeigt.
Habe twrp 2.8 von hier genommen: Loading site please wait...
:( wäre dankbar über vorschläge

LG
Zioone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe in den diversen Beiträgen gelesen, daß hier offensichtlich einiges über das Thema „SD Karten, interner Speicher, Android, Linux“ gewußt wird und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Vor vier Tagen habe ich meine SD Karte, die als interner Speicher formatiert war aus meinem SAMSUNG GALAXY S7 genommen und kurz die SD Karte eines Kollegen eingesetzt, welche als Portabler Speicher formatiert war eingesetzt um eine PowerPoint Präsentation zu kopieren. Als ich meine Karte wieder eingesteckt habe, war die Zuordnung als Internet Speicher verloren und das System meldet „UNSUPPORTED SD CARD“...

Gehen wir bitte mal davon aus, daß meine SD Karte in den 10 min, die ich diese aus meinem Gerät genommen habe nicht beschädigt wurde und das Gerät beide male vor dem Kartenwechsel ein und ausgeschaltet wurde.

Mein Gerät ist auch nicht beschädigt oder gar neu installiert worden und ebenfalls habe ich keine Veränderungen an der SD Karte vorgenommen.

Könnte mir irgendwie jemand behilflich sein und die Daten, die seid meinem letzten Backup nicht gesichert wurden zu retten, bzw. meine SD Karte im System wieder einzubinden. Ich bin ganz Android / Windows / DOS tauglich aber LINUX ist komplettes Neuland für mich.

Ich wäre auch gern bereit mich „erkenntlich“ zu zeigen, benötige aber wirklich Hilfe.
Wir könnten per eMail oder WhatsApp kommunizieren...

Danke, Giovanni
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein, bin verzweifelt. Ich habe ein für mich sehr wichtiges Video heute gemacht, und es aus Versehen zusammen mit einigen anderen Bildern aus der Galerie gelöscht.
Nun habe ich mich im Netz eingelesen und sowohl Recuva als auch DrFon ausprobiert. Ich habe das Handy fast direkt nach dem Löschen in den Flugmodus gesetzt, da befindet es sich aktuell noch.

Habe das Handy in den Debugging Modus / Entwicklermodus geschaltet.
Recuva erkennt mein Gerät nicht, bzw. es taucht nicht in den Laufwerken auf unter Recuva (wohl im Windows Explorer).
Dr. Fon bricht nun nach 2 Versuchen immer bei 40% ab. Fehlermeldung "Der Root kann jetzt nicht durchgeführt werden".

Das Video befindet sich nicht auf ner SD, die habe ich nicht (2 x Sim).

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!

Frank
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
938
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
239
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
848
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten