Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aufgrund akuten Schlafmangels (nach müde kommt doof) hab ich im internen Speicher nicht ein einziges Bild sondern den ganzen Ordner gelöscht. Baustellendokumentation, Kinderbilder usw. voll doof.
Gegoogelt, es gibt ja einige Möglichkeiten und habe mich für Recuva entschieden. Jetzt hab ich nur das Problem, das man dafür dem Handy ein Laufwerk zuordnen muss. Grundsätzlich ja möglich über Gerätemanager, nur da wird es gar nicht angezeigt. Ledig´lich im Explorer, aber halt ohne Laufwerksbuchstaben. Hat noch wer ne Idee? Bin schon seit drei Tagen im Flugzeugmodus, damit die Daten nicht überschrieben werden. Dropbox o.ä. hab ich nicht genutzt, Rechner mit Windows 7 und 10 stehen zur Verfügung.
 
Hi,

das mit dem Laufwerksbuchstaben ist leider seit KitKat so. Das Gerät wird nicht mehr als USB-Massenspeicher, sondern per MTP mit dem PC verbunden, und bekommt somit auch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Vermutlich hast Du nicht zufällig einen Dateimanager mit Papierkorb-Funktion zum löschen verwendet, oder?

Dein Problem wird hier: Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte) ausführlich behandelt. Allzuviel Hoffnung würde ich mir aber leider an Deiner Stelle nicht machen. Was im internen Speicher gelöscht wurde, ist in der Regel weg, da kann wenn überhaupt nur noch ein professioneller Anbieter für Datenrettung weiter helfen, aber das kostet...

Schönen Gruß
Andi
 
Nein, hab ich nicht, das wäre zu einfach. Was ist mit rooten? Hab jetzt mehrfach davon gelesen.
 
Hi,

Root bringt Dir hier nichts. Die Daten lagen ja in einem Speicherbereich der auch ohne Root frei zugänglich ist, sonst hättest Du sie ja nicht löschen können.

Ich selbst stand noch nie vor diesem Problem, daher kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Falls aber noch was geben sollte was Du tun kannst, dann steht das im oben verlinkten thread drin. Lies Dir den mal durch.

Viel Erfolg & schönen Gruß
Andi
 
Der Root soll glaub ich nur die 'Zugriffsmöglichkeit auf das Telefon bringen. Ohne zugehörige Laufwerkkennung kann es nicht zugreifen.
 
Root ist bei einem Linux-basierten System wie Android das was man von Windows als "Administrator" kennt. Nur mit dem Unterscheid, dass man sich bei Windows einfach als Admin anmelden kann, bei Android nicht so ohne weiteres. Und ja, wer Root-Rechte hat, der hat erweiterte Zugriffs-Möglichkeiten auf sein Gerät. Einen Laufwerksbuchstaben bekommt man damit aber nicht, und es bringt einem auch nichts um Daten in einem Speicherbereich wieder herzustellen auf den man auch ohne Root schon Zugriff hatte.
 
OK. Das mit dem Laufwerk funktioniert also nicht. schade. Seht es mir bitte nach, das ich soviel frage, aber ich bin mit Rechnern und Handys nicht sonderlich bewandert. Irgendwer schrieb mir, dass die Vodafone Shops jetzt mit eienm Programm von Cellebrite ausgestattet werden, was dies wohl kann. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, das Problem selbst zu lösen?
 
Andi_K schrieb:
Hi,

Root bringt Dir hier nichts. Die Daten lagen ja in einem Speicherbereich der auch ohne Root frei zugänglich ist, sonst hättest Du sie ja nicht löschen können.

Wenn du ein Wiederherstellungsprogramm nutzen willst, welches die ganze Partition durchwühlt, dann brauchst du ggf. Root. Auch wenn du eine Datei löschen darfst heisst das nicht dass du auf die ganze Partition (raw) Zugriff hast. Z.B.
Undeleter Recover Files & Data – Android-Apps auf Google Play
braucht root.
Auf einer Partition können durchaus Ordner sein wo jeder ran darf, und andere wo nicht.
 
Aber wenn er es geschafft hat, ohne Root den Ordner mit den Bildern drin zu löschen, dann wird Root im nicht viel helfen um den Ordner wieder zu bekommen, oder liege da falsch?
 
Hallo zusammen, ich hab Mist gebaut !!!!:blushing::unsure: und das noch nicht mal bei meinem eigenen Handy.:( Habe beim Handy einer Freundin, Samsung Galaxy S5, die doppelten Ordner löschen wollen. Diese wurden mir mit der Fotoanzeige-App "QuickPic" als solche angezeigt. Einige Ordner wurden doppelt angezeigt, einmal mit Speicherort Sdcard und einmal Speicherort "intern". Da ich mir dachte "einmal reicht" , löschte ich die Dateien mit Speicherort intern und zack ist nun alles weg. 5 Ordner sind nun futsch und meine Freundin sehr, sehr traurig, da es sich um alte Urlaubsfotos etc handelt. Lese mich den ganzen Abend schon durch diverse Foren, habe mir einige Apps (u.A. Discdigger) runtergeladen, sowie Retrica- das Programm erkennt allerdings das S5 gar nicht, obwohl USB debbuging aktiviert ist und es im win Explorer problemlos angezeigt wird. :confused2:

Ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen und die Fotos können tatsächlich wiederhergestellt werden.

SCHON MAL EIN FETTES DANKE FÜRS LESEN:thumbsup:

Viele Grüße
Ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Ina0788 willkommen auf android-hilfe.de
Ich hab dich in diesen Sammelthread gehängt, da dessen Titel bereits die Antwort in etwa vorweg nimmt. Ohne entsprechendes Vorwissen und bestimmten Rahmenbedingungen sind gelöschte Dateien - egal of Fotos oder sonstiges - nicht wiederherstellbar. Schau dir den Beitrag 488 an. Dort wird ein möglicher, aber nicht einfacher Weg aufgezeigt.
Wenn du dich nicht an sowas traust, mußt du dich wohl oder übel von den Bilder verabschieden.
 
Hallo Gemeinschaft,

folgendes Problem. Ich habe ein Samsung Galaxy S6 edge und bin sehr zufrieden damit. Auf dem Handy habe ich einen Privaten Ordner für Bilder angelegt.
Leider fiel mir mein Handy vor drei Wochen runter und der Bildschirm war gerissen. Da ich ne Versicherung habe, war alles kein Problem und ich hab innerhalb von 2Tagen ein neues S6 bekommen und meine Daten über die Samsung Cloud gesichert. Leider hab ich in der ganzen Aufregung vergessen, den Privaten Ordner irgendwie extra zu sichern. Ich hatte den total vergessen und jetzt ist er irgendwie weg. Zumindest wurde er beim Daten wiederherstellen nicht wieder auf das neue Telefon gezogen. Wenn ich jetzt den Privaten Modus einschalte, kommt ein neuer Ordner.

Hat irgendwer ne Ahnung wie ich meinen alten Ordner evtl doch wieder kriege?

Vielen Dank schonmal
 
Hi @tinchen1311 willkommen auf android-hilfe.de

Ich hab dich hier in den Sammelthread reingehängt, da es letztlich immer um die selbe Sache geht.

Aus meiner Sicht hast du deine Möglichkeit mehr die Daten zu retten. Der Private ordner ist m.E. "verschlüsselt". Außerdem hast du das Gerät zur Reparatur eingesendet und danach neu eingerichtet. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass Speicherzellen des ursprünglich angelegten Privaten Ordners nun bei der Neueinrichtung überschrieben wurden ist groß. Damit würde man nur Fragmente eines großen verschlüsselten Block evlt. wieder herstellen können, der sich dann aber nicht entschlüsseln lässt.
Zudem fehlt dir Root, um überhaupt eine derart gelagerte Rettungsaktion zu starten.

Edit: du hast ja ein neues Gerät bekommen. Da muß man dann erst gar nicht mit Wiederherstellung anfangen. Die Daten sind weg.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin echt sauer und traurig, ich habe versehentlich den Ordner "Kamera" ("Camera") in der Gallerie im Samsung Galaxy S6 komplett gelöscht, als ich nur ein Bild löschen wollte. Dort drin enthalten waren 1134 Bilder und Videos.
Ich habe vorerst im Flugmodus viele Software probiert mit aktiviertem Debuggin und USB-Verbindung, eine hat nicht hingehauen und alle anderen mit Kosten verbunden nach dem Scan.

Dann habe ich nach weiterer Recherche mit meinem PC beschlossen, den Flugmodus zu verlassen und habe Diskdigger installiert auf dem S6. Mit Diskdigger habe ich anschließend alle Fotos die gelöscht worden sind, wiedergefunden, jedoch alle maximal 500 kb groß. Obwohl ich hochauflösende Aufnahmen, mehrere MB groß ursprüngich, gemacht hatte.
1.) Ist es nicht möglich die Originaldateien zurückzuholen ?

2.) Könnt ihr eine Software/App empfehlen, mit der ich auch die Videos holen kann ?

Künftig werde ich alle Dateien täglich syncen auf eine Cloud damit sowas nicht mehr passiert. Ich hoffe jedoch, dass ihr mir helfen könnt, die heute gelöschten Bilder und Videos zurückzuholen. Danke im Voraus !
 
Hallo zusammen,

habe heute aus Versehen beim Versuch ein BackUp zu erstellen, den internen Speicher meines Handys neu beschrieben. D.h. ich habe die Fotos und Videos aus dem internen Speicher verloren. Habe auch schon versucht mit diversen Programmen (zB PhotoRec) die Daten wiederherzustellen, doch leider erkennt es den internen Speicher gar nicht. Es zeigt den Speicherplatz lediglich mit 6000kb an, dabei hab ich einen internen Speicher von ca 32 GB. Entsprechend findet er auch nichts...bzw nur so 2-3 Sachen, wenn überhaupt.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten aus dem internen Speicher wieder retten kann?
Bei dem Handy handelt es sich um einen Huawei mit Android 7.0

LG
 
0,00 Chance. Regelmäßig Backups machen.
 
Also ich habe mit der Software PhonePaw zwar nicht alle, aber doch ca 300 Bilder wieder angezeigt bekommen. Wiederhergestellt bisher noch nicht, weil ich dafür die Software für ca 80 Euro kaufen müsste... Also scheint es so unmöglich nicht zu sein.. Dachte vielleicht gibt es kostengünstigere Tipps, die zumindest ebenso, wenn nicht noch mehr helfen... notfalls würde ich auch rooten, falls das was bringen sollte? :-/

Aber habt ihr zumindest eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass bei PhotoRec die tatsächliche Größe des Gerätespeichers in Höhe von 32 GB angezeigt wird und nicht nur 6000 KB ?
 
Wenn du ein twrp findest dann machst du ein image backup von data auf eine SD und bearbeitest du dann dieses Image mit Photorec oder ähnlichem. Ein "normales" Backup reicht nicht.

Wenn du root hast installierst du ein Terminal und eine Busybox, machst mit dem dd befehl ein image von data, und weiter wie oben.

Was meist falsch versucht wird ist das Gerät per USB an den PC anzuschliessen und dann vom PC aus mit Photorec arbeiten zu wollen. Das ging früher bedingt, daher findet man dafür auch Anleitungen. Mit aktuellen Geräten wird das nichts.

Wenn man root hat kann man das hier probieren:
Undeleter Recover Files & Data – Android-Apps auf Google Play
Der hat bei mir allerlei gefunden.
Wo man auch aufpassen muss ist dass manche Apps irgendwo gefundene Thumbnails von gelöschten Bildern als vermeintlichen Erfolg anzeigen. An der Auflösung sieht man jedoch dass das orgilale Bild nicht gerettet wurde.
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
839
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
216
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
750
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten