Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das zeigt es doch bei dir genauso an?
Nexus 4:
275968000 512 bytes sektoren (oben angezeigt)
/2 = 13798400 1 kb sektoren (gleich wie auf dem nexus cat /proc/partitions)
*1024 = 14129561600 bytes (userdata /mmcblk0p23)
genau das was auch fdisk -l /dev/block/mmcblk0p23 auf dem nexus4 anzeigt

Sonst, generell, über die qphotorec.exe solltest du das ganze auch in einer eigenen gui (ohne cmd) bedienen können
Und, war dein telefon eigentlich unverschlüsselt?
Werden den noch zumindest ein paar dateien gefunden? (nach welchen dateitypen lässt du suchen? )
 
Hmm ok, dann bin ich wohl wirklich einfach zu blöd für das Ganze. Ich hatte mich halt gewundert, dass nach "Whole Disk" eine andere Größe angezeigt wird. Dachte das hat was damit zu tun.

Es wird leider absolut nichts gefunden außer Textdateien etc...Und ja, das dürfte alles unverschlüsselt gewesen sein. Fand es halt nur komisch, dass er mir dann in diesen Ausgabeordnern nur halt ca 5GB auswirft. Weil da müssten dann doch eigentlich die 27GB drin sein,oder ?!

Gibt es vielleicht sonst noch ein anderes Programm, mit dem man das Ganze mal versuchen könnte? Ich hatte ja gehofft, dass die Dateien noch auf dem Handy sind, weil ich gelesen hatte, dass es bei Android selbst nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellung noch Möglichkeiten gibt..aber wer weiß was die Person mit dem Handy gemacht hat, als es weg war :-(
 
Ja, da war ich wohl zu dumm, bin ich ehrlich. Ich habe da nicht diese Sektoren herausgelesen, sondern dachte das bezieht sich auf die Größe...entschuldigt die Verwirrung.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Recuva was findet, wenn es über Photorec nicht geklappt hat?! Wohl eher gegen Null, oder? So ein Mist alles...ich verstehe halt bloß nicht, wieso ich mir eine 27GB-Datei erstellen kann, wo dann nicht 27GB "drin sind"?! Kann mir das noch jemand erklären?
 
divine1985 schrieb:
...
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Recuva was findet, wenn es über Photorec nicht geklappt hat?! Wohl eher gegen Null, oder? So ein Mist alles...ich verstehe halt bloß nicht, wieso ich mir eine 27GB-Datei erstellen kann, wo dann nicht 27GB "drin sind"?! Kann mir das noch jemand erklären?

imo eher gering aber versuchen kannst dus ja mal (bei dem xda link 31-34 beachten)

divine1985 schrieb:
...
...ich verstehe halt bloß nicht, wieso ich mir eine 27GB-Datei erstellen kann, wo dann nicht 27GB "drin sind"?! Kann mir das noch jemand erklären?

Du hast die ganze partition kopiert (blöd gesagt vom 1. bis zum letzten byte) unabhängig was sich darin befindet, auch wenn sie komplett leer wäre, hätte sie dieselbe größe
 
Ah ok, jetzt wird es alles ein wenig klarer für mich. Ich bin halt immer davon ausgegangen: 27GB Größe = 27GB Daten...aber dann verabschiede ich mich schonmal innerlich von allen Sachen :-(

Eine letzte Frage, bevor ich aufhöre zu nerven:

KANN es sein, dass Dateien wie Bilder etc. auch in anderen Partitionen abgelegt worden sind? Denn mir wurden neben der 32GB- und der 27GB-Datei noch 1,2 andere große Partitionen angezeigt. Lohnt sich da dann evtl. nochmal der Datentransfer und Überprüfung? Oder sind solche Sachen wie Bilder IMMER in der zweitgrößten Datei?
 
eigentlich nicht,
es bliebe neben einer evtl. vorhandenen externen sd nur /system (und darauf kannst du als normaler nutzer nicht schreiben und ist normal eh ro [=readonly]. d.h. bevor root darauf schreiben kann muss sich noch mit rw [=readwrite] neu eingehängt werden ).
Um den ganzen flash speicher zu kopieren müsstet du die größte von /proc/partitions genannte partition nehmen (müsste mmcblk0 sein), dann hast du komplett alles (allerdings glaube ich nicht das die chance deine bilder zu finden damit größer wird, falls du keine externe sd karte genutzt hast, sind/waren die zu 99% in /data/media/0 ).
Die zweitgrößte Partition ist normalerweise immer /data (da es wiegesagt der bereich ist den der benutzer für apps, interne sd, usw benutzt).
Bei Telefonen mit externer Sd Karte können sachen wie bilder, musik usw auch auf der externen sd sein (und jetzt mit android 6 auch apps [ging vorher auch schon mit krudem zeug] und anderes zeug da die externe sd zum internen "hinzugefügt" werden kann. Das allerdings ohne gewähr da ich kein solches gerät besitze).

Andere wege um die /data partition herauszufinden:
mit mount
oder in der fstab
oder (je nach gerät/chip verschieden) bei z.b. qualcomm + nexus: einfach nach namen in /dev/block/platform/msm.irgendwas/by-name/partition (bei mir z.b. userdata)
quellcode (z.b. fstab.mako - device/lge/mako - Git at Google)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, trotzdem danke! Und vielen lieben Dank für die ganze Hilfe! Wirklich schön, dass einem hier so umfassend versucht wird, zu helfen :) Ist echt ein wahnsinnig umfassendes Thema. Aber ich muss auch sagen, ziemlich interessant, wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat!

Ich werde dann mal innerlich Abschied nehmen von den ganzen Bildern...schade drum! Bzw ich werde das mit Recuva / deinem Tip wohl nochmal versuchen, vielleicht wird das ja noch was.
 
Hallo,

ich habe heute dummerweise einige Fotos und Videos auf meinem Samsung S6 (SM-G920F) mit Android 5.1.1 gelöscht. Tipps bei Google funzen alle nicht, da das Gerät hierfür wohl erst gerootet werden muss. Ich habe es schon mit Tipard Android Data Recovery und Recuva probiert. Ans Rooten habe ich mich jetzt noch nicht gewagt.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
 
Hey Flo
vll kannst du mir ja zu meinem Problem mit fehlenden Bildern auf der internal Memory helfen
ich habe Urlaubsfotos auf der internen Memory meines Galaxy A5 gespeichert.
Heute morgen waren die Bilder weg.
Ich habe mein Handy an den PC angeschlossen, der Ordner ist noch da, jedoch leer.

Gruß,
Christian
 
Hallo.
Gern helfe ich dir.

Das ist natürlich ärgerlich.
Ich würde dir zunächst empfehlen,
keine neuen sensiblen Daten zu verschieben/zu speichern, denn sonst droht weiterer Datenverlust.
Vielleicht ist dein Internal Memory korrupt. Vlt. hat eine App das Problem verursacht? Hast du Root?
Custom Rom? Ja/Nein?

Edit: Bitte starte dein Handy nicht NEU! Das kann dazu führen (wird es auch in den meisten Fällen), das die Daten komplett weg sind, und nicht wiederherstellbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
@GalaxyA52016
Der Kollege hat dich wohl in den falschen bereich geschubst.
Lies dir die Tipps der letzten Seiten durch - evtl. schaffst du es durch Wiederherstellungstools die Daten zu retten. Am besten wue Voxility schon geraten hat, nichts großartig mit dem Gerät anfangen um mögliche Datenverluste zu verringern
 
  • Danke
Reaktionen: AdonisDE
Hallo,

nachdem mein nicht mehr bedienbares S6 beim Service war wurde dort im Zuge der Reparatur auch das obligatorische Rücksetzen auf Werkseinstellung durchgeführt - durch nicht vorhandene Datensicherung waren dann alle Daten, insbesondere Fotos und Videos natürlich weg (siehe auch mein Post ein paar Seiten zuvor).

Das Handy wurde danach von mir nur einmal kurz eingeschaltet um zu prüfen ob wieder alles funktioniert. Seitdem wurde es nicht mehr genutzt (ausgeschaltet).

Nun habe ich es gerootet und ein Image erstellt (nach dem Video aus diesem Thread) und sowohl PhotoRec als auch Recuva drüber laufen lassen. Das Image hatte knapp 27 GB.
Ergebnis: nichts. Null. Kein einziges der ca. 500 Fotos oder Videos.

Kann das wirklich sein? Das Handy wurde wie gesagt seither nicht mehr genutzt. Oder ist es eher wahrscheinlich, dass ich etwas falsch gemacht habe?
 
Moin

Nach der Reparatur wurde vermutlich kein Werksreset gemacht, sondern man hat ein komplett neues Flash-Image aufgespielt.
Dabei wird der Flash Speicher komplett überschrieben und damit ist dann eine Wiederherstellung unmöglich.

Anturix
 
Hallo,

ok, das wäre eine Erklärung warum sich so gar nichts wiederherstellen lässt.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass die Fotos und Videos weg sind.

Eine Frage noch: beim auslesen der Partitionen gab es unter anderem sda und dann sda1 bis sda18. Wie angegeben hab ich die zweitgrößte kopiert. Sehe ich das richtig, dass die Partition sda (die größte) sda1 bis sda18 beinhaltet?
 
ja das ist quasi die ganze "festplatte" (d.h. man könnte auch die größte nehmen und einzelne partition raus kopieren / oder auch ganz durchsuchen lassen)

bsp. vom pc
dev/sda -> ganze platte
dev/sda1 -> /boot partition
dev/sda2 -> swap
dev/sda3 -> /
dev/sda4 -> Windows
dev/sdb -> 2. festplatte
dev/sdb1 -> ext4 für Daten
dev/sdb2 -> ntfs für Windows Daten
 
Hallo zusammen,

das Galaxy S3 welches ich hier liegen habe hat folgendes Problem:

- Weiße Streifen
- kein Start mehr
- keine Recovery
- nur Download-Modus

Die Daten auf dem Gerät sind schon ziemlich wichtig. Und eine Sicherung wurde von der Besitzerin natürlich nicht durchgeführt. Updates eben sowenig, weshalb ich nicht mal mit Sicherheit sagen kann welche OS Version als letztes drauf war/ist.

Ich habe mir diese Anleitung angeschaut:

How to Recover Photos and Data From a Keylocked Android Phone - Oh The Huge Manatee

Komme aber nicht über den Punkt hinaus die Partitionstabelle auszulesen (Pit-Files enthalten die doch, oder?).
Ich vermute das die Verbindung zum Handy nicht einwandfrei ist. Habe es auch bereits mit mehreren USB-Treiber versucht.
Erhalte aber immer beim "Detect" von Heimdall folgende Meldung:

C:\Users\User\Desktop\Heimdall Suite>heimdall detect
libusbx: error [init_device] device '\\.\USB#VID_046D&PID_C248&MI_01#7&1433358A&1&0001' is no longer connected!
Device detected


Das Gerät muss nie wieder vernünftig funktionieren (sofern überhaupt machbar), lediglich die Daten (Bilder und ggf. das Telefonbuch) sind wichtig.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @sh1c3k1nd

Vielleicht kann dir auch @html6405 weiterhelfen und deine Daten retten :biggrin:
Suche Suddendeath-Opfer
Schreib ihm mal `ne PN und viel Erfolg !
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und html6405
Hallo nochmal,

da ich hier bisher super Hilfe bekommen habe, möchte ich mich ein letztes Mal an euch wenden.

Nachdem ich nun aufgegeben habe, von meinem S6 noch irgendwelche Daten wiederzubekommen, möchte ich den Root nun gerne rückgängig machen.

Ich habe mit CF-Auto-Root gerootet bzw. von dort mit ODIN geflasht. Dass mein Knox getriggert ist und das auch so bleibt, weiß ich, das ist mir aber egal. Allerdings sollten OTA Updates wieder funktionieren. Was muss ich nun mit ODIN flashen und vor allem wo bekomme ich das Original her?

Danke nochmal :)
 
Hallo zusammen,

mir ist ein riesen Unglück passiert mit meinem HTC One (M7, also alte Version):

Vor etwa 1 Woche habe ich die android speicherverschlüsselung aktiviert. seitdem war das telefon sehr langsam und es hat sich jede Stunde von alleine neu gestartet. Ich musste dann jedes mal mein Muster eingeben um es zu benutzen und es ging dann wieder.

Nun ist mir heute morgen ein Missgeschick passiert: ich habe Musik gehört und das Handy im Bus sitzend zwischen die beinde geklemmt. irgendwann muss ich eingeschlafen sein. als ich aufgewacht bin der schock: das telefon war offenbar auf werkseinstellungen zurückgesetzt und ich wurde aufgefordert den Netzbetreiber auszuwählen....

Ich habe zwei Vermutungen:

- entweder ich habe im schlaf nach einem dieser misteriösen autom. neustarts des HTCs 30x ein falsches muster eingegebeb
- oder es kam aufgrund eines technischen defekts zur eine werkzustand rücksetzung

von einigen wichtigen daten (sms, banking app backups, whatsapp messages) habe ich keine externe backups. meine frage nun:

habe ich alleine oder evtl mithilfe eines professionellen services chancen die daten zurück zu bekommen?

(problematisch aus meiner sicht ist die offensichtliche datenlöschung und vorherige verschlüsselung)

das korrekte muster wüsste ich natürlich noch

vg
ein verzweifelter chess

ps: wenn ich das handy per usb anschließe wird angezeigt dass 24 von 25gb frei sind. zuvor waren nur ca die hälfte des speichers frei :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
114
BB1
B
B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
1.181
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
283
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten