M
Marmeladekuchen
Neues Mitglied
- 0
Okay rooten ist wohl keine Möglichkeit, Zitat:
Damit bleibt dann nach dem Beitrag auf Seite 1 nur noch dieses Vorgehen:
Ich hab Android Lollipop auf meinem Nexus 7, kann ich denn da jetzt noch irgendwas reißen? Aus dem Beitrag werd ich nicht so richtig schlau
Rooten geht mit Android 5.1.2 nur mit Bootloader-Unlock und dabei wird das gesamte Gerät gelöscht.
Damit bleibt dann nach dem Beitrag auf Seite 1 nur noch dieses Vorgehen:
Gibt's keine einfachen Möglichkeiten zur Wiederbeschaffung, wird's leider sehr zäh. Der einzig reelle Weg besteht darin, ein NANDroid-Image der Datenpartition anzulegen, dieses Abbild dann auf einem anderen Computer(system) als Laufwerk einzubinden (aka zu mounten) und so(dann) zur Wiederherstellung der Daten zu nutzen.
So gut wie alle Minibetriebssysteme der Community(wie z.B. der ClockworkMod oder jenes des TWRP) beinhalten das Tool NANDroid und eigenen sich daher schon einmal grundsätzlich für diesen Weg. (Grundsätzlich deswegen, weil das natürlich nur dann klappen kann, wenn auch wirklich die gesamte Partition gesichert wird und nicht nur jene Bereiche, die laut Dateisystem belegt sind.) Ob ein passendes Minibetriebssystem zur Verfügung steht, kann im jeweiligen Geräteforum in Erfahrung gebracht werden.
Wer eine OS-Version auf der Basis von Android ab 4.x auf seinem Gerät laufen hat, kann so ein Abbild der Datenpartition mit etwas Glück auch über das ADB-Interface(das ist so etwas wie die Hintertür des Betriebssystems) anlegen. Dazu findet Ihr natürlich auch entsprechende Threads in diesem Forum (wie z.B. diesen), aber auch an anderen Stellen des Internets (wie z.B. hier).
Hat man eine JTAG- / Riff-Box zur Hand, kann man die betreffende Partition natürlich auch auf diesem Wege auslesen und sichern.
Geht denn das nicht doch einfacher? Leider nein, weil man die Datenpartition ja nicht im laufenden Betrieb einem anderen Computer(system) zum Einbinden (aka Mounten)zur Verfügung stellen (und den aufgelöteten NAND-Flash(-Chip) nun mal nicht ausbauen) kann.
Ich hab Android Lollipop auf meinem Nexus 7, kann ich denn da jetzt noch irgendwas reißen? Aus dem Beitrag werd ich nicht so richtig schlau