Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man nie Backups macht...

Mit root bist du definitiv deine Garantie los. Auf dem S6 habe ich keine Erfahrung, aber theoretisch sollte es möglich sein, den Speicher (mit dem freien Speicher, also Bitweise) zu kopieren. Da können dann Recovery-Programme noch etwas auslesen.

Hallo,

nach stundenlangem googlen ist das Forum nun meine letzte Rettung.

Nachdem sich das Display meines S6 spontan verabschiedet hatte, wurde es zwar anstandslos im Rahmen der Garantie getauscht, allerdings konnte ich vorher meine Daten nicht mehr sichern, da der Displayausfall von einer Minute auf die andere passierte. Das Gerät wurde wie erwartet auf Werkseinstellung zurück gesetzt, alle Daten sind weg.

Nun wollte ich das Gerät rooten um vielleicht zumindest einige Daten wiederherstellen zu können. Es wäre mein "erstes Mal" eines meiner Handys zu rooten und ich habe als Möglichkeit nur PingPongRoot gefunden, nur leider taucht meine ROM Version nicht in der Liste der unterstützten Versionen auf.

Und nun? Gibt es einen anderen Weg, das S6 zu rooten? Oder doch einen Weg, tiefer ins Dateisystem zu kommen ohne root?

Bin für jede Hilfe dankbar, ansonsten muss ich mich wohl leider damit abfinden, dass alle Daten weg sind.

Wenn die Daten nicht gesichert sind sind die weg.

Und aus welchem der Gründe meinst du die Daten sind weg? Weil root nicht möglich?
Denn gelesen habe ich von einigen erfolgreichen Fällen, in denen zumindest Teile der Daten (mit root) wiederhergestellt wurden nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellung.

Weil die gelöscht sind und die werden die FW neu geflasht haben. Und da ist nichts zu retten.

Ich dachte wenn der Speicherbereich noch nicht mit etwas anderem überschrieben wurde, sind die Daten ja noch da - nur eben nicht mehr sichtbar?

wenn dein telefon nicht verschlüsselt war ists auf alle fälle einen versuch wert, wegen root am besten im s6 forum schaun

Hallo,

anscheinend habe ich bei meinem S6 den DCIM-Ordner gelöscht.
Alle selbst geschossenen Fotos sind weg.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Fotos zunächst ohne Zusatzsoftware wieder zu bekommen?
Gibt es vielleicht irgendwo einen Papierkorb oder sonst eine einfache Möglichkeit?

Wenn nicht: gibt es einen Tip für eine (kostenlose) Software? Das Angebot ist ja riesig, aber alle scheinen wohl auf dem internen Speicher nicht so gut zu funktionieren, da dieser ja schnell überschrieben wird.

Danke
Lothar

Für die Gegenwart:
Gelöschte Bilder wiederherstellen in Android - AndroidPIT

Soviel für die Zukunft:
Es gibt den "ES Datei Explorer" oder den noch besser den "ES File Erxplorer Pro". HIer kann man in den Optionen einen Papierkorb einstellen. Funktioniert dann wie in Win.
Wenn du etwas löscht findest du es dann hier in diesem Papierkorb und kannst es wiederherstellen.
Diese App ist meiner Meinung nach ein MUSS auf jedem Handy.

• Danke
Reaktionen: LM100
Danke.
Aber hier wird wohl Root vorausgesetzt.
Mein S6 ist nicht gerootet. Gibt es auch eine Lösung ohne Root?

Irgendwie finden die Programme beim Scannen das S6 nicht. Alle Festplatten werden angezeigt, aber der interne Speicher des S6 nicht. Es hängt am USB und ist natürlich an und entsperrt. USB-Debugging ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
root oder alternativ ein "custom" recovery (z.b. twrp oder cwm). Mit anstecken an den pc geht es nicht

edit:
dieses programm ("dr. fone") brauchst du eigentlich auch nicht (schau dir mal das chip video 1-2 seitrn zuvor an, da wirds recht gut gezeigt)

LM100 schrieb:
Danke.
Aber hier wird wohl Root vorausgesetzt.
Mein S6 ist nicht gerootet. Gibt es auch eine Lösung ohne Root?

Irgendwie finden die Programme beim Scannen das S6 nicht. Alle Festplatten werden angezeigt, aber der interne Speicher des S6 nicht. Es hängt am USB und ist natürlich an und entsperrt. USB-Debugging ist aktiviert.
Samsung Treiber oder am besten Samsungs Pair Tool installieren und dann Dr.Fone benutzen! Es ist ein kostenloses Programm, dass dir hilft, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

• Danke
Reaktionen: LM100
Als allererstes: Gerät ausschalten und nicht mehr benutzen.

2. Auf Antworten von anderen Nutzern warten, die sich damit auskennen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du Erfolg haben wirst.

Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe ein OnePlus One mit Android 5.1.1.
Leider habe ich versehentlich meinen kompletten Speicher gewiped, inklusive der internen SD Karte. Dort lagen neben Bildern usw auch alle meine Backups. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen und auch die TWRP Backups wieder zu erhalten? Recuva geht ja bei Android ohne Mass-Storage-Funktion nicht.

Danke für eure Hilfe!

Schau mal im Startpost nach den Verlinkungen oder die Beschreibung in post#488, die allerdings eher für Fortgeschrittene ist.

• Danke
Reaktionen: mratix
Mensch, auf die Idee (dd'en und das image recovern) muss man erst kommen :D

Mir hat es schon paar mal die sdcard im OTG-Adapter zerissen. Hab da ganz stark den Fileexplorer im TWRP unter Verdacht...
Jedenfalls konnte ich auch mit TestDisk nichts mehr rausholen.

Die R-Linux Pakete schau ich mir auf jeden Fall an. Danke für den Beitrag @Tommes24

• Danke
Reaktionen: Tommes24
Ich habe mit meinem Tablet Videos im Gastmodus drehen lassen, mir war nicht klar, dass sie so nur temporär gespeichert sind und beim Wechseln des Benutzers verloren gehen. Ich frage mich nun ob es möglich ist, die Dateien wiederherzustellen. Habe mir diesen Thread durchgelesen, der die allgemeine Vorgehensweise in so einem Fall erläutert. dazu ziehe ich hier ein paar Zitate (kursiv) raus zu denen ich Fragen bezüglich meines Geräts habe...

Trifft das erste Zitat auf den Speicherort für gedrehte Videos im Gastmodus beim Nexus 7 zu ? Wenn ich mein Nexus an den PC anschließe, wird mir als Option zwar angeboten das Gerät "zum Anzeigen der Dateien öffnen (mit Windows-Explorer)", allerdings werden keine Dateien angezeigt (siehe angehängt Screenshots)
  • Speicherort: Virtuelle (oder auch "USB Speicher" bzw. "interne") Speicherkarte wenn diese per / als UMS (USB mass storage = USB-Massenspeicher) von einem anderen Computer eingebunden (~gemountet) werden kann
  • Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung: sehr gut
  • Vorgangsweise: nahezu gleich wie bei realen Speicherkarten auch; siehe Punkt 1.
  • Kernvoraussetzungen: "großer Computer" und eine USB-Verbindung
Das wäre als Erstes zu klären, andernfalls sind die Chancen einer Wiederherstellung wohl sehr schlecht...
  • Speicherort: Virtuelle (oder auch interne) Speicherkarte wenn diese nicht per / alsUMS (USB mass storage = USB-Massenspeicher) von einem anderen Computer eingebunden (~gemountet) werden kann
  • Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung: ohne JTAG- / Riff-Boxmiserabel, mit gut
  • Vorgangsweise: ähnlich wie bei der Datenpartition; siehe Punkt 3.
  • Kernvoraussetzungen:
Kann jemand helfen? Mein Gerät ist nicht gerootet, Garantie ist aber abgelaufen

Anhänge

• nexus-7-bild-1.png
    nexus-7-bild-1.png
    32,5 KB · Aufrufe: 175
  • nexus-7-bild-2.png
    nexus-7-bild-2.png
    18,9 KB · Aufrufe: 167
Die (virtuelle) Speicherkarte Deines Nexus 7 wird standardmäßig nicht als USB-Massenspeicher anderen Computern zur Verfügung gestellt (wäre das so, könntest Du die Speicherkarte vom anderen Computer aus formatieren), was Du ja schon an Deinem zweiten Screenshot erkennen kannst; da fehlt der Laufwerksbuchstabe!

Ob und wie man den USB-Massenspeicher-Modus mit Root-Rechten beim jeweiligen Gerät nachrüsten kann, kann man im jeweiligen Geräteforum in Erfahrung bringen.

Okay also bliebe alternativ zum Rooten vorerst noch die Option unter Punkt 4
  • Speicherort: Virtuelle (oder auch interne) Speicherkarte wenn diese nicht per / als UMS (USB mass storage = USB-Massenspeicher) von einem anderen Computer eingebunden (~gemountet) werden kann
  • Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung: ohne JTAG- / Riff-Box miserabel, mit gut
  • Vorgangsweise: ähnlich wie bei der Datenpartition; siehe Punkt 3.
  • Kernvoraussetzungen:
Chancen = miserabel? Das klingt ja vielversprechend... Ich werde mal im Nexus Forum Fragen wie ich vielleicht den Massenspeicher-Modus mit Root-Rechten nachrüsten kann..

das ist quatsch keine ahnung warum das in post #1 steht. wichtig ist das du das gerät rooten kannst (oder es ein custom recovery für den gerät gibt) und es nicht verschlüsselt ist, dann sollten daten zu retten sein.

edit: zur not ginge es auch, falls eine externe sd karte vorhanden ist und kein pc, ohne pc