Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Denise-nr1 willkommen auf android-hilfe.de
Ich hab dich vorsorglich schon mal hier reingepackt, weil die Themenüberschrift für die meisten Nutzer die Antwort(leider) schon vorweg nimmt.

Was du mal versuchen kannst ist mitteld Dateimanager-App deine interne SD-Karte zu durchsuchen. Vielleicht sind die Bilder nicht gelöscht sondern die Galerie-App hat nur ein Problem.
 
Restore Image von AlcapaSoft ist sicherlich einen Versuch wert!
 
So bin heute einen Schritt weiter gekommen, aber noch lange nicht am Ziel glaube ich :confused2:
Konnte mir ne .ab Datei vom Handy ziehen, allerdings ist die bedenklich klein. Der interne Speicher beträgt 16GB, wovon effektiv 12GB genutzt werden können.
Meine Backup Datei ist allerdings nur 6GB gross, also passt hier etwas nicht. Zudem habe ich bis jetzt noch keine Software gefunden, mit der ich eine .ab Datei anschauen kann, gibt es da was auf dem Markt?

Gruss
Nonjimm
 
Die Frage ist wohl, was Du da nun womit von welcher "Partition" gesichert hast (siehe dazu auch den ersten Beitrag), denn die von Dir angegebenen 12 GB sind zumindest aus der Sicht des (Haupt-)Betriebssystems an zwei verschiedenen Orten eingebunkert.
 
nonjimm schrieb:
So bin heute einen Schritt weiter gekommen, aber noch lange nicht am Ziel glaube ich :confused2:
Konnte mir ne .ab Datei vom Handy ziehen, allerdings ist die bedenklich klein. Der interne Speicher beträgt 16GB, wovon effektiv 12GB genutzt werden können.
Meine Backup Datei ist allerdings nur 6GB gross, also passt hier etwas nicht. Zudem habe ich bis jetzt noch keine Software gefunden, mit der ich eine .ab Datei anschauen kann, gibt es da was auf dem Markt?

Gruss
Nonjimm

adb backup bringt dir gar nichts, Sollte eigentlich in #1 stehen.
installiere oder boote wiegesagt in ein "custom" recovery wie z.b. twrp (und nein ich nenne es sicher nicht "minibetriebssystem" wenn der name davon recovery ist.), dabei wird auch nichts von deinen daten (also data) überschrieben, Kopieren musst du dann /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/userdata.
Allerdings wirst du beim wiederherstellen normal extrem viele sqlite db dateien finden (mit nichtssagendem dateinamen), was das finden der richtigen für die Kontake ziemlich aufwändig macht.
(Beim Passwordsafe kommt es darauf an welche Datei(en) dafür überhaupt gefunden werden muss(müssen).)
 
@vetzki: Die Partition in der das Minibetriebssystem / Zweitbetriebssystem / die dauerhafte "eingelegte" LiveCD / ... liegt wird - aus welchen Gründen auch immer - als Recovery bezeichnet, allerdings wird mit dem darin liegenden OS, das mit Android selbst gar nichts zu tun hat, dummerweise gar nichts "recovered", weshalb diese Bezeichnung für das Minibetriebssystem sehr irreführend ist. Denn erst durch die Integration des auf dem dd-Befehl basierenden NANDroid-Tools (in manchen, aber längst nicht allen Versionen eines Minibetriebssystems) kann überhaupt etwas "recovered" werden, doch ist dieses Tool kein Originalbestandteil jenes Minibetriebssystems mit der Bezeichnung <3e> das seitens des AOSP zur Verfügung gestellt wird. Wenn Du also schon ätzt, dann bitte auch fachlich "richtig". Sollte Dir eine bessere Bezeichnung für das Minibetriebssystem einfallen (ich habe diese wegen des geringen Leistungsumfanges gewählt), dann her damit! Es können nur alle davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es Google so nennt platform/bootable/recovery - Git at Google bzw RecoverySystem | Android Developers wüsste ich keinen grund der dagegen spricht. NANDroid Tool ist doch eher so ein komisches "Kunstwort"
Vll. wirds so bezeichnet weil man das telefon ohne vom benutzer installierte apps und mit den default einstellungen wiederherstellen kann (also /data platt machen), k.a.
 
Tja, wenn man die Bezeichnung "recovery" auf das Wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes der Datenpartition bezieht, dann stimmt die Bezeichnung natürlich. Und die Bezeichnung NANDroid ist, wie so vieles in der EDV, natürlich ein Kunstwort (das aber nicht von mir "erschaffen" wurde).
 
Hallo liebe User von android-hilfe.de.

Bei dem Samsung Galaxy S3 meiner Frau sind mit einem Schlag alle Bilder und Videos gelöscht und ich wollte diese gern wieder herstellen.

Dazu habe ich ein Video bei Chip gefunden wo alles gut beschrieben wird.
Hier Video: Android: Gelöschte Dateien wiederherstellen - CHIP
Dazu wird jedoch unter anderem busybox benötigt, welche sich nicht installieren lässt wegen folgender Fehlermeldung.

There was a Problem opening a shell with root access. This is either being caused by superuser/supersu or by a device that is improperly rooted
Try removing superuser/supersu permissions, uninstalling this application, reinstalling this application, and then re granting superuser/supersu permissions for this application.
You can check your device to see if it is properly rooted by downloading root checker from android market.

Habe dazu schon etwas gegoogelt und mit dem Root Checker nachgesehen mit folgendem Ergebnis:
Sorry! Root access is not properly installed on this device.

Wie kann ich denn dieses Problem nun beheben, damit der Root Zugriff funktioniert mit Busy Box und ich dank dieses Tools hoffentlich die Bilder und Videos meiner Frau wieder herstellen kann.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Lg Alex
 
Du musst das telefon rooten oder ein recovery wie twrp oder cwm benutzen (findest du normal im s3 bereich).
Allerdings, das s3 hat ja einen sd karten slot. Sicher das sie nicht da drauf gespeichert waren?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Die Anleitung bei CHIP scheint mir sehr allgemein für fast alle Smartphones zu sein und ein gerootetes Smartphone scheint Voraussetzung zu sein. Um diese Anleitung zu nützen, musst Du das S3 also erst mal rooten, den dies scheint noch nicht passiert zu sein. CHIP sagt:
  • Wenn nach dem versehentlichen Löschvorgang weitere Schreibvorgänge auf dem Datenträger vorgenommen werden (z. B. Bilder aufgenommen, Dateien verschoben oder kopiert) sinkt die Chance auf eine erfolgreiche Wiederherstellung gegen Null.
Aber erst rooten scheint leider Voraussetzung zu sein.

Wenn die Bilder auf der externen SD-Karte sind, könntest Du die einfach aus dem S3 nehmen und es recht einfach und mit deutlich höheren Erfolgsaussichten am PC machen. Grundsätzlich bietet es sich immer an für soetwas auch noch sowas wie Dropbox oder den Bilderservice von Google zu nützen um die Bilder im Internet zu sichern. Deswegen sind beim S3 auch beide schon vorinstalliert.
 
Hallo zusammen,
danke erstmal fürs antworten. Ich habe in meinem note2 auch eine sd karte aber wenn ich die raus nehme sind fast alle auf dem telefon.
Ich weiss nicht wirklich ob es auf der karte oder handy bei ihr gespeichert war.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich das telefon rooten. Hat jemand dafür einen link zu einer guten einfachen anleitung bitte?

@vetzki
Was meinst du mit diesem recovery? Was ist der unterschied bzw besser rooten oder das recovery?

Lg alex
 
Ich geb Dir einfach mal ein paar Links die Du Dir wohl alle mal anschauen solltest:

Zum Rooten:
Samsung Galaxy S3 - Root / Flash Grundlagen
[Anleitung] Mit Odin das Galaxy SIII rooten

Recovery:
[Recovery] TWRP 2.8.3.0
[Recovery][PhilZ Touch][i93xx] -End Of Support-
[RECOVERY] ClockWorkMod Recovery

Die ersten zwei Links zum Rooten solltest Du Dir definitiv beide anschauen. Die drei Links bei den Recoverys, sind von verschiedenen Recoverys, such Dir eine aus. Ich würde eine der ersten zwei nehmen, die CWM-Recovery ist recht simpel und eher umständlich zu bedienen.
 
Hallo, ich weiß es existieren unzählige Beiträge aber ich dachte mir dass fragen nichts kostet (außer Zeit und Nerven).
Ich hab im Speichermenüpunkt von meinem Xperia Z unter Speicherplatz --> sontiges--> Whatsapp wohl ALLE meine Whatsapp Bilder gelöscht. Angezeigt werden nur noch schwarze Bilder.
Die Bilder befanden sich auf dem internen Speicher, an den Pc angeschlossen wird das Handy nicht als Massenspeicher erkannt. In dem anderen Modus kann ich die Bilder auch noch schwarz sehen, was ich nicht verstehe...
Gibt es eine Möglichkeit diese iwie wieder herzustellen es sind leider ganz wichtige Bilder dort drauf.
Bitte habt Verständnis dafür dass ich mich nicht ...gar nicht auskenne...
Lieben lieben Dank schon mal !!
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Wie Du am ersten Beitrag dieses Threads ersehen kannst, ist die Sache ein bisschen kniffelig, aber oftmals doch bewältigbar!
 
Meine Mutter. Hat gesagt das ich alle Daten von ihrem Handy löschen soll weil sie ein neues bekommen hat. Jtz haben wir bemerkt das die meisten nummern nicht auf der sim gespeichert waren und wie kann man von dem alten Handy das auf werkeinst. Gesetzt wurde die.nummern. Zurückkriegen?
 
Hallo zusammen!

Da mein Telefon ständig abschmierte und vor allem die Kontakte nicht mehr brauchbar waren, habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe dabei die SD-Karte unangetastet gelassen. Aus meinem Backup habe ich alles wieder eingelesen - vor allem die Apps.

Nun musste ich feststellen, dass Android die Apps nicht mehr finden kann, die auf die SD-Karte ausgelagert waren. Die SD-Karte war zwar verschlüsselt, kann aber nach wie vor gelesen werden (Dateimanager). Kann ich die Apps irgendwie wiederherstellen? Oder sollte ich die neu installieren und erneut auf die SD verschieben? Bleiben die Daten dann erhalten oder werden die überschrieben?

Ich könnte die SD-Karte übrigens auch nicht formatieren. Im Menü ist "SD-Karte entfernen" und "SD-Karte formatieren" ausgegraut. Speicherplatz wird aber korrekt dargestelt, soweit ich das beurteilen kann...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ach so - Samsung S4 Mini, Android 4.4.2
 
Je nachdem welche (Software-)Lösung / Technologie Du zum Verschieben der Apps auf die Speicherkarte genutzt hast, kannst Du die nun in der Datenpartition fehlenden Verlinkungen wiederherstellen, oder auch nicht, Nutzt Du Link2SD, sieh Dir einfach das Einstellungsmenü an. Hast Du eine im OS nativ verankerte Lösung genutzt, hast Du Pech gehabt.

Ach ja, und das ganze hat nichts mit einer bestimmten OS-Version(sbasis) zu tun!
 
Danke für die Infos.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Infos überflüssig sind. Dennoch habe ich in Foren gelernt: Lieber angeben - kann ja net schaden!
 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Vor einigen Stunden hat sich mein kompletter Chatverlauf gelöscht.
Ich habe dann unschlauerweise ein Backup ( von nichts) erstellt und whats app dann neu installiert.
Natürlich waren meine alte Chatverläufe immernoch weg.
Ich wollte dann das kürzlich erstellte Backup im internen Speicher löschen, jedoch habe ich wohl alle Backups gelöscht...
Gibt es eine Möglichkeit die gelöschten Backups im internen Speicher wieder zu finden?
Wie in einem Papierkorb?

Vielen dank im Voraus
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
839
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
216
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
750
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten