Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen ein sehr langes Sprach-Memo aufgenommen (ca. drei Stunden), mit der Sprach-Memo App die direkt dabei gewesen ist.

Bedauerlicherweise ist das Handy vor dem Beenden des Memos während der Aufnahme runtergefallen und der Akku aus dem Handy gerutscht, sodass es ausgegangen ist. Das Sprach-Memo war weg.

Seitdem habe ich ca. 20 weitere Memos aufgenommen, alle einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit das andere Memo irgendwie zu retten (Cache, Arbeitsspeicher, etc.)?

Danke und Gruß.
 
Danke.

Ich bin ABSOLUTER Neuling in solchen Sachen.

Ich habe BusyBox, Superuser und SuperSU installiert. Aber nichts geht richtig.

BusyBox: "There was a problem opening a shell with root access" etc.

SuperSU: "Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem!"

Geht das alles nicht weniger kompliziert? Bitte keine Begriffe wie "flashen" und "CWD" und so. Ich brauche wirklich grundlegende Hilfe, bitte. Vielen Dank.
 
GottesFreund schrieb:
Geht das alles nicht weniger kompliziert?
... warum glaubst du steht im Thread-Titel "... Nahezu nicht! ..." :flapper:

Gruß __W__

PS: AFAIK geht "Superuser" und "SuperSU" nicht gleichzeitig sondern nur entweder oder ... und BusyBox nicht ohne Eines der beiden ... :scared:
 
Danke für den Tipp,
es sind "nur" 844 sqlite Dateien... das kann ne Weile dauern, aber ich probier's ;-)
 
Wo wird das Sprach-Memo denn während des Aufnehmens "zwischengespeichert" bevor man sie abschließt? An dem Speicherort, den man für die Aufnahme auswählt (wenn man fertig drückt, also den roten Knopf, dann speichert er ja je nach Länge des Memos)?

Wenn also "sdcard0" (intern) gewählt ist, dann speichert er es vor dem eigentlichen Speichern dort "zwischen"?

Wird das Memo also während des Aufnehmens schon am ausgewählten Speicherort gespeichert?

Und ist "sdcard0" = "internen Speicher"?

Zusätzlich habe ich eine externe SD-Karte, die aber auch so heißt "Speicherkarte" bzw. "external_SD".

Oder wird das im Ordner "Data" (Android-Data) bzw. Cache zwischengespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich manchmal doof ausrücke, hier noch einmal die Frage (vielleicht unmissverständlicher):

Werden bei der "normalen", also gleich beim Handy dabei seienden, Sprach-Memo App die Inhalte WÄHREND der Aufnahme im Cache (sieht, soweit ich das mittels Apps erkennen kann nicht so aus), in Data oder direkt dort "zwischengespeichert", wo man zuvor den Speicherort ausgewählt hat (sdcard01 = interner Speicher?)?

Beim letzteren Fall müsste man mit Glück, wenn die Daten nur 1x überschrieben (nachdem der Akku rausgefallen ist) worden sind, ja noch rankommen können.Bei ersten beiden Fällen ist wohl zuviel Zeit vergangen.

Danke für die Rückmeldungen im Voraus.
 
sdcard0 bezeichnet stets die erste ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte; scdard1 folglich die zweite usw. Ob das nur die virtuelle = interne, oder die reale = externe Speicherkarte ist, hat damit nichts zu tun.
 
Hallo,

dann ist es die Interne. Ich habe ja nur 2. ;-)

Und die externe heißt "external_SD".

Und zu meiner anderen Frage bzgl. des Cache / Data / Speicherorts?

Ich habe das mal testweise mit der "external_SD" anstatt dem internen Speicher als Speicherort versucht und geschaut, was passiert, während ich das Sprach-Memo laufen lasse: Der Speicherzähler bewegt sich langsam nach unten. Dementsprechend scheinen die Inhalte dort und nicht im Cache gespeichert zu werden.

Müsste intern dann ja auch so sein, oder? Habt ihr da Erfahrungen. Danke im Voraus.
 
wie du es schon gemacht hast würde ich eine neue sprachaufnahme starten und nebenbei schaun wo's gespeichert wird (mglw. ists ja noch vorhanden). Wenn es allerdings, warum auch immer, gelöscht wurde wäre es evtl. klüger vorher die sdkarte zu sichern wo's gespeichert wurde. Aber ob sich eine ggf. "beschädigte" mp3 wiederherstellen lässt (wird es überhaupt als mp3 gespeichert) ? (bei manchen programmen wäre es allerdings auch möglich eigene "suchmuster" zu erstellen, z.b. hier )
 
GottesFreund schrieb:
... wenn die Daten nur 1x überschrieben ...
Denkfehler - wenn die Daten, egal wie oft, überschrieben wurden, sind sie weg, denn dann stehen da ja neue Daten :cool2: .

Gruß __W__
 
Man kann überschriebene Daten durchaus wiederherstellen. Kostet nur und ist aufwendig - und kommt drauf an, wie oft sie überschrieben worden sind. ;)

Zum Cache / Data / System: Speichert das am selben Ort wie der virtuelle Speicher (intern) für Dateien (Memos, Fotos, etc.) oder sind diese beiden "Partitionen" unabhängig voneinander?
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit (bitte nicht zu kompliziert mit "flashen", etc.) ein KOMPLETTES Abbild des internen Speichers auf eine externe SD-Card zu übertragen? Auch inkl. gelöschter Dateien, die wiederherstellbar wären.

Vielen Dank.
 
Auf einer SSD kannst Du de facto gar nichts überschriebenes Wiederherstellen! Das ist DER Nachteil Nummer eins bei rein elektronischen Datenträgern!

Der "echte" Cache hat eine eigene Partition. Wie eine App ihre Daten jedoch buffert, muss man erst mal in Erfahrung bringen.
 
GottesFreund schrieb:
... und kommt drauf an, wie oft sie überschrieben worden sind ...
Das gehört schon seit Jahren in die Abteilung Computermythen => Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise online .

... und für Flashspeicher sind derartige "Ausleseversuche" AFAIK immer noch im theoretischem Stadium.

Alle erfolgreichen "Wiederherstellungen" basieren darauf, das Speicherblöcke auf Flashspeichen nicht sofort gelöscht bzw. überschrieben werden (durch z. B. Wear Leaving und ähnliches, was aber nach einem TRIM-Befehl bereits Geschichte ist), und dem direkten Zugriff (ohne Controller) auf die Flashspeicher.

Sobald eine Speicherzelle einmal überschrieben ist, ist sie überschrieben.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Gut. Vielen Dank.

Wie speichert ein Speicher denn?

Nehmen wir mal an: A -> B -> C -> D -> E -> F

Ich lösche A - D. Beschreibt er dann bei einem neuen Speichern erst wieder die Bereiche A - D oder macht er bei G weiter?

Nur, damit ich weiß, ab wann was überschrieben wird. Vielen Dank.

"Der "echte" Cache hat eine eigene Partition. Wie eine App ihre Daten jedoch buffert, muss man erst mal in Erfahrung bringen."

Wie? :)
 
GottesFreund schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit (bitte nicht zu kompliziert mit "flashen", etc.) ein KOMPLETTES Abbild des internen Speichers auf eine externe SD-Card zu übertragen? Auch inkl. gelöschter Dateien, die wiederherstellbar wären.
Root-Rechte und Busybox vorhanden? Dann ja, mittels dem Befehl dd. Oder evtl. auch ohne Busybox mit cat.

Alles was du brauchst, sind die Namen der zu sichernden Partition und natürlich den Pfad zur externen SD-Karte.


P.s.: Aber das steht auch schon in diesem Thread drinnen; musst dich nur durchkämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GottesFreund schrieb:
Android schrieb:
Der "echte" Cache hat eine eigene Partition. Wie eine App ihre Daten jedoch buffert, muss man erst mal in Erfahrung bringen.
Wie?
Wenn ich das wüsste ... Das Dilemma ist ja bei Betriebssystemen wie Android, dass da mehrere Sandboxen hintereinander werkeln. Da gibt's einen extrem stark modifizierten Linux-basierenden Kernel der eine Java-Umgebung nachlädt in dieser läuft dann unter anderem eine andere Java-basierende App. Während man bei einem ach so bösen Windows relativ genau weiß wo man was suchen muss, tappe ich diesbezüglich völlig im dunklen. Das was unter Android in der Cache-Partition abgelegt wird, dürfte wohl das sein, was bei Windows den Temp-Ordnern entspricht. Und selbst unter Windows gibt's Programme, die ihr Zeug im eigenen Programmverzeichnis "cachen"; siehe z.B. Google's Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was hier als "echter cache" bezeichnet wird, also /cache ist fürs recovery und ota update interessant, der cache der apps ist in /data/data/appname oder auf der sdkarte
(hier wies gedacht ist Storage Options | Android Developers )
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
114
BB1
B
B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
1.181
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
283
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten