Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, nicht split. dd selbst hat Parameter, start, stop und count.

Übe erstmal mit einer Datei (bei if= eine Datei angeben).
Unter Windows kannst du dann mittels TotalCommander die Teilstücke zusammenfügen und das Ergebnis mit der orginal Datei vergleichen.
Wenn das klappt dann weißt du das du die Sache im Griff hast. Und dann wird das auch beim Dateisystemimage klappen.


cu
 
BTW: Du musst auch versuchen zu verstehen was du da machst. Beim split Befehl gehört ein Leerzeichen zwischen - und /
 
ding0 schrieb:
Servus zusammen,

ich möchte gerne zur Datenrettung ein DiskDump meines internen DatenSpeichers (Galaxy S3) zur Datenrettung auf die externe SD machen.
Ich habe mich jetzt durch diverse Quellen zu dem folgenden Befehl durchgeschlagen (adb shell, su):

dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/mnt/extSdCard/dateiname.img bs=4096

Leider wird gemeckert, dass nicht genügend platz vorhanden ist. mmcblk0p12 hat aber ca. 12gb, die externe Speicherkarte 30gb.
Mit dem Teil "/dateiname.img bs=4096" bin ich mir aber unsicher, hab das aus einer nicht so ganz gesicherten Quelle, aber mehrmals in ähnlicher Form gefunden.

Dazu mal drei Fragen, ich hoffe jemand kann das beantworten :)
- Welche Rolle spielt die Dateiendung? (.img, .raw, etc?)
- Was bedeutet bs=xyz?
- Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Schonmal viele Grüße,
Max

entweder das mit netcat versuchen oder split verweden (wenns in der busybox auf dem handy auch mit dabei ist)
dd if=/dev/block/mmcblk0p12 bs=1024 | split -b 3000m -a 1 - /Pfad_externeSdkarte/dateiname (*z.b.)
Danach alles auf den rechner kopieren und mit `cat Datei1 DAtei2 DAtei3 ... > Datei` zusammenfügen

siehe auch hier Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht! | Seite 34 - Android-Hilfe.de und die beiträge davor/danach

(Die optionen zu den befehlen kannst du z.b. mit manpage befehl googeln um zu sehen was die optionen machen bzw. welche es gibt (kann allerdings sein das nicht alle optionen unter android zu verfügung stehen)
 
Hallo liebe Android-Hilfe community,

Ich hab ein riesiges Problem... Folgendes ist passiert.
Seit dem letzten Android update auf 5.1.1 ist die LTE Anbindung verlangsamt (ich glaube zumindest das es an dem update liegt). Im Wlan ist eigentlich alles OK, aber wenn ich außer Haus bin hab ich so gut wie keine Internet Verbindung. Apps und Seiten Aufbau dauert eine halbe Ewigkeit obwohl oben rechts 4G steht.
Ok dachte ich mir.. versuchst du halt mal das zurücksetzten auf Werkseinstellung. Leider ohne Erfolg wie sich später herausstellte. Das größte Drama war aber das ich anscheinend bei der Datensicherung gepennt habe. Filme, Musik und Bilder sollte per Kabel zum PC. Nachdem ich dann mein Google Nexus 7 2013 Zurückgesetzt habe musste ich feststellen das der DCMI Ordner auf meinem PC leer war. Alle Bilder sind futsch und das schlimmste auch Urlaubs Bilder von meiner Familie...
Gibt es irgendeine Möglichkeit an diese Bilder wieder heran zu kommen und das LTE wieder am laufen zu bekommen? Ich bin echt frustriert und weiß auch nicht weiter...
Ich hab bereits das tool "Helium genutzt" leider ohne Erfolg und eine cloud Speicherung auf Google existiert nicht...;(

Ich bitte um Hilfe
 
Bist du sicher, dass kein Cloud Backup existiert? Auch schon bei Google Fotos geguckt? (vom Rechner aus)
 
Hi, die fotos auf google fotos sind nur bis zum dezember 2014 drauf.ab januar hatte ich etst das nexus7. Der rest fehlt. Auch die vom urlaub im mai
 
Zumindest wenigstens etwas. Die würde ich erstmal runterladen.

Guck auch mal bei Picasa Web Albums
 
Ne nix, letzter stand 05.12.2014
 
Du kannst versuchen mit einem Recovery Tool ala O&O Recovery etc. die Dateninhalte am PC wiederherstellen zu lassen - sofern du möglichst wenig am Smartphone verändert hast und dieses nicht verschlüsselt etc. war
 
ok das versuch ich gleich mal wenn ich zuhause bin. in wie weit kann ich die kostenlose Version denn nutzen ? Vermutlich zum scannen aber nicht zum wiederherstellen, richtig ? Hoffe nur das Programm findet was... Helium und 2 andere Freeware Tools haben nix gefunden, außer Bilder die mal über whatsapp verschickt wurden.

Hoffe nur das das Tablet erkannt wird... 1 tool hat es nicht, nur die internen Festplatten und meine externe via USB anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um die Datenpartition geht versagen schon mal grundsätzlich alle Tools die von außen auf diese Partition zugreifen wollen. Und wenn's um die interne, also virtuelle Speicherkarte geht klappt es nur, wenn diese auch als USB-Massenspeicher vom großen Computer eingebunden werden kann. All das steht aber bereits in den ersten Beiträgen des Threads nachzulesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helium ist doch ein Sicherungstool?
Ein Recovery Tool sucht nach Dateien auf Datenträgerebene (gibt aber auch noch andere vergleichbare Tools, zB. Recovery-Tools Top 100 Downloads der Woche - CHIP => Recuva)
Ansonsten hat Kollege Android das schon richtig gesagt... ;)
 
Ich hab den ganzen käse mal von vorne bis hinten durchprobiert, Telefon ist ein unverschlüsseltes Nexus4 (keine spererate externe Speicherkarte, nur die "interne" [in /data/media]). Zuerst alle Fotos aus DCIM gelöscht, danach den gesamten Speicher kopiert (eigentlich unnötig), danach /data aus dem ganzen rauskopiert, danach mit PhotoRec jpgs wiederherstellen lassen. 1042 jpgs wurden gefunden (sogar bilder von kene ahnung wann). "USB Massenspeichermodus" -> uninteressant. Datenpartition? (wieso sollten da fotos gespeichert werden? und falls ja auch egal. Auch wenn sie in /system wären).

Eigentlich muss man nur:
- datenpartition rausfinden
- sicherstellen das adb funktioniert
- Root + netcat (nc) müssen vorhanden sein oder man verwendet ein custom recovery (wichtig, die dortige busybox sollte nc enthalten, und ggf. split wenn man unbeding, warum auch immer, eine externe sd karte, verwenden kann und möchte)
- Danach /data oder gleich alles kopieren
- Danach Fotos wiederherstellen

Im Anhang ein paar Bilder welche eigentlich alles schritt für schritt zeigen (kopiert hab ich mit cygwin, danach war ich nur in linux um gdisk verwenden zu können, gäbe allerdings auch eine windows version.)

(Ein kostenplichtiges Programm ist imo nicht nötig, macht vmtl auch nichts groß anderes, nur evtl. schöner/"einfacher" zu bedienen)
 

Anhänge

  • cpmmc1.png
    cpmmc1.png
    207,2 KB · Aufrufe: 245
  • cpmmc2.png
    cpmmc2.png
    191,5 KB · Aufrufe: 203
  • cpmmc2.1.png
    cpmmc2.1.png
    197,1 KB · Aufrufe: 189
  • cpmmc3.png
    cpmmc3.png
    207,9 KB · Aufrufe: 229
  • cpmmc4.png
    cpmmc4.png
    213,3 KB · Aufrufe: 218
  • cpmmc5.png
    cpmmc5.png
    20,7 KB · Aufrufe: 197
  • cpmmc6.png
    cpmmc6.png
    23,5 KB · Aufrufe: 212
  • cpmmc7.png
    cpmmc7.png
    7,4 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, email.filtering und Thyrion
Hallo liebe android-Hilfe Community,
zuerst mal vielen lieben dank für die ganzen Tipps, hab wieder ein wenig Hoffnung das ich meine Bilder wieder bekomme, hab aber noch paar Schwierigkeiten.
Ich habe mir mal den Anfang des threads durchgelesen wo das Thema "tablet als massenspeichergerät anschließen" etwas genauer erklärt wird... Ich muss gestehen ich raffs nicht... Das einzige was ich hinbekommen habe ist die Umstellung auf Digital Kamera. O&O erkennt aber weder das Nexus7 noch die "Digitalkamera" ich schaffe es nicht das das gerät gescannt wird. könnt ihr mir das bitte genauer erklären?

Ich hab dann mal versucht alle Daten vom tablet auf nen stick zu kopieren und dann zu scannen, das ging zwar und er hat auch ordentlich Bild Dateien gefunden nur öffnen oder speichern konnte ich keine, liegt vermutlich an der Test Version, muss mir noch die Kauf Version zulegen, dafür sollte aber zuerst die Massen Speicher Geschichte übers tablet laufen, denn ich vermute mal das eine Kopie auf den stick nicht das selbe ist.
 
Chrisxfire schrieb:
... O&O erkennt aber weder das Nexus7 noch die "Digitalkamera" ...
Einfach erklärbar, du versuchst mit Windows-Software auf ein Androidsystem zuzugreifen. Die O&O-Software kann aber nur im Windowsumfeld arbeiten.
Also braucht es einen Übersetzer => die Verbindung zum Handy bzw. die Einbindung des Handys als Massenspeicher/Multimediagerät oder sonst etwas womit Windows etwas anfangen kann. ... und da wird 's speziell, denn zur "Datenrettung" muß die jeweilige Software (hier O&O) sehr dicht and die Bits und Bytes heran und das klappt nur, wenn die "Daten" des Handys als Massenspeicher/Datenträger, also "echte" Festplatte eingebunden werden (... oder eben bitweise, genau so wie sie im Speicherbereich stehen, kopiert werden).

=> Einen Chinesen auf japanisch an zu quatschen (auch wenn er direkt vor einem steht) bringt nichts, der versteht nur Bahnhof. Ihn auf chinesisch voll zu texten, wenn der Chinese aus der tiefsten Mongolei stammt, nützt nur für 2 von 50 Worten (Windows-MTP-Verbindung), da der Rest immer noch nicht verstanden wird.

Dein "einfaches" Kopieren auf 'nen Stick hat dir nichts gebracht, denn die Bilder die dort gefunden wurden sind Bilder, die irgendwann mal auf dem Stick gespeicher waren (und dort gelöscht wurden) und nicht die Bilder, die du zu retten versuchst
Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@chrisfire
Kaufen musst du nichts, siehe obigen Link.
Kopieren wird dir nichts bringen, da das Gerät diese Dateien nicht mehr findet - du hast jetzt die Systemdateien kopiert...

Als Massenspeicher anschließen: Wenn du es am PC anschließt wirst du normal gefragt, wie du es anschließen willst: als Medienspeicher, nur laden...etc. Bei manchen Geräten kannst du "Massenspeicher" auswählen, dann wird das Smartphone als USB-Stick erkannt.
wenn das nicht gelingen will. Es gibt auch Android Apps die sowas können: GT Data Recovery (root) – Android-Apps auf Google Play
ACHTUNG: Wenn du die Daten wiederherstellst, dann sollten diese auf eine andere Speicherkarte oder Cloud etc. geladen werden, damit du nichts überschreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor gibt's auch apps die ohne root funktionieren. mein tab ist nicht gerootet und ich weiß auch nicht wie das geht. hab mich mal vor Monaten mit dem Thema auseinandergesetzt aber auch das nicht verstanden. sorry bin halt ne Technik Graupe
 
Kannst noch das probieren:
Photo Recovery – Android-Apps auf Google Play

Aber auch hier gilt, umso mehr du seit dem Löschen mit dem Smartphone getan hast (Installation, Nutzung) umso unwahrscheinlicher dass diese Tools noch was finden

@_W_
Die Formatierung ist den meisten Tools egal, da sie auf Datenträgereben suchen und die Partitionierung eh ignorieren (müssen)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
und rooten? könnte ich das jetzt noch theoretisch machen.oder würde die Chance was zu finden drastisch sinken ? ich frag nur weil ich das sehr gerne mit O&O versuchen möchte. das was ich beim scannen alles aufgelistet bekommen habe hat mich sehr überzeugt.
 
@Chrisxfire
Weiter oben hast du geschrieben, dass du keinen Zugriff auf die "Digitalkamer" bekommen hast sondern nur auf die Daten von einem Stick, denn du kopiert hast. Das hat _W_ richtig eingeschätzt: E sind zu 99% Daten die vorher auf dem Stick waren. Du wirst so nicht das finden was du suchst :(
Es gibt ber etliche Tools die das können, siehe oben - ohne Root und wesentlich einfacher aufgebaut
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
931
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
236
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
839
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten