Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird da aber kein anderer Weg dran vorbei führen - außer du spendierst 100e EUR für einen professionellen Dienst, der direkt am Chip den Speicher ausliest und daraus Daten wieder herstellt.

Ohne Root kommt keine App auf den entsprechenden Berechtigungslevel. Von daher: ja, die Wahrscheinlichkeit sinkt. Du mußt sicher mit Verlusten rechnen da du nicht mehr alle Bilder wieder herstellen kannst.

Guten Tag!

Gestern bei der Rückreise wollte meine Frau noch ein Foto machen, auf einmal waren alle Bilder, die anscheinend im internen Speicher waren, weg. Nur auf der externen SD sind noch ca. 400 zu finden, in Summe waren es über 2000 Fotos.
Wir haben schon im Netz ein bisserl gestöbert, Kies neu installiert, Recuva findet die Sdcard0 gar nicht. Ich habe dann auf meinem Handy (Sony xperia GO) geschaut und ein bisserl verglichen, bei mir ist mit der App "SystemInfo" unter System und Mount Points die storage/sdcard0 abgeführt, beim Galaxy meiner Frau finde ich den Eintrag nicht?
Kann man den Eintrag nachholen oder wie funktioniert das beim Start?
Ich werde mir jetzt gleich mal ein Kartenlesegerät holen, damit ich mal die Karte (sdcard1) alleine durchsuchen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

Kartenlesegerät hat auch nichts gebracht, die Bilder müssten alle im internen Speicher sein.
Wie kann man die sdcard0 einbinden?
Ich habe mir SystemInfo geladen, da finde ich unter Mount Points keinen Eintrag für die sdcard0, nur für die sdcard1 und das ist die Speicherkarte.
Wird der Eintrag automatisch erstellt oder kann man den mit einem Editor selber schreiben?
Wenn selber schreiben, mit was und wie komme ich zu der Datei?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Nachdem sich gestern auf dem Handy meiner Frau die Bilder usw... verabschiedet haben, bin ich auf der Suche wie ich die sdcard0 einbinden kann. Ich habe mit der App SystemInfo keinen Mount Point dafür gefunden, wie wenn es den internen Speicher nicht mehr gibt.
Fragen:
erfolgt die Einbindung automatisch beim Start (so wie beim Computer durch das bios)
oder wird das ganze über eine Textdatei gesteuert bzw. beeinfluss? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wo und mit was kann ich den Eintrag wieder herstellen?
Das Tool "Recuva" findet auch keine sdcard0.

LG und danke,
Sepp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ONeill schrieb:
Hallo,

exakt, das ist ein Problem. Zumindest auf xda gibt es aber eine Anleitung, die sich genau mit diesem Problem beschäftigt. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber die Denkweise erscheint auf jeden Fall logisch, wenngleich man für die Durchführung schon etwas Zeit, Lesearbeit und Gehirnschmalz einplanen sollte. Die Anleitung selbst habe ich auch begonnen in unserer Wiki einzuarbeiten: Benutzer:Florian/Datenrettung nach Werksreset – Android Wiki (bisher allerdings nur halb :/). Wenn du die Anleitung also durchgehen willst und es funktioniert, freue ich mich da auch um Mithilfe :D

Grüße
Florian

Das klappt schon so, einzig dieses vhd tool ist nicht zwingend nötig (außer man möchte recuva verwenden [alterantiv ist photorec imo nicht schlecht, dort muss man nichts umwandeln)
Unter linux funktioniert zu not auch adb pull (unter windows, warum ??, leider nicht; mit mac vmtl wie unter linux? )
man kann, sofern das gerät einen sd karten slot hat auch auf die externe sd karte kopieren und sich das netcat zeug sparen (wenn data größer als 4 gb bzw. der ganze mmc gesichert werden soll `split` verwenden um max 4.gb große dateien erzeugen, anschließend am pc wieder zusammenfügen. Wenn das gerät bzw. die sd karte in exfat ist dürfte das teilen unnötig sein ).
Statt dd ginge auch einfach cat (ggf. etwas schneller)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fijo
@fijo Wie du im Startbeitrag lesen kannst, gibt es heutzutage so gut wie keinen Androiden mehr, der eine SD-Karte als echten Wechseldatenträger einbindet - das passiert nur noch als Multimedia-Device per MTP/PTP; und dann kann ohne große Verrenkungen (Root Voraussetzung!) keine Software die Karte mounten...

Am besten die SD-Karte in einen Kartenleser stecken und dann am PC mit entsprechender Software versuchen, die Daten zu retten.

• Danke
@Lion13: Danke für die Mitteilung;
es handelt sich eh um den internen Speicher, ich kenne die ganzen Bezeichnungen noch nicht so. Die Karte konnte ich gestern mit einem Kartenleser lesen bzw. habe ich auch über Kies darauf Zugriff. Die internen 16 GB machen Probleme, da waren auch die Bilder gespeichert.
Da meine Frau das Handy noch original hat (seit glaub ich 4 Jahren), muss ich erst schauen, wie es mit den Root Rechten bestellt ist, glaube kaum dass wir die haben, da es über ein Abo vom Anbieter gekauft wurde.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

Leider bin ich noch immer nicht weiter, ich finde auch die Größe der Partitionen nicht raus. Außerdem ist mein Englisch auch nicht mehr besonders (Schule ist über 35 Jahre her). cygwin läuft, adb auch, dh die Shell zeigt der Rechner an, aber so richtig mit dem Handy verbinden geht nicht. Die BusyBox will dauernd installiert werden? Da kann auch was nicht stimmen.

LG
Sepp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Schau am bestem mit cat /proc/partitions und nimm dort die größte (außer mmcblk0, das ist der ganze speicher), Das ist eigentlich immer /data. Alternativ einfach alles kopieren (mmcblk0).
Oder lad einen screenshot nach cat /proc/partitions hier hoch.
Allerdings brauchst du root rechte, oder besser du installierst ein custom recovery (twrp oder cwm) und machst es von dort aus (sonst kannst du dir allen aufwand gleich sparen wird ohne nicht funktionieren).
Wegen adb, schau im geräte manager ob das gerät als adb interface (oder so ähnlich) angezeigt wird bzw. als was es erkannt wird

• Danke
Ich habe das Handy mit USB-Debugging an den Rechner gehängt, weiters mit "adb forward tcp:5555 tcp:5555" eine Verbindung herstellen können, jedenfalls bekomme ich mit der Eingabe von "adb logcat" in cygwin die lofgfiles angezeigt. Gestern habe ich noch rausgefunden (mit dem ES Datei Explorer), dass der Pfad zum Block dev/block/mmcblk0p10 heißen sollte (wie schon von @vetzki angeführt), 9 sollte das System, 1 efs, 12 preload, 7 Cache haben.
In der Systemsteuerung wird das GT-I9100 unter tragbare Geräte mit einem Fragezeichen angezeigt.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich jetzt in cygwin auf dem PC eingeben:
/system/xbin/busybox nc -l -p 5555 -e /system/xbin/busybox dd if=/dev/block/mmcblk0p10

dann noch ein Terminal öffnen und dort
adb forward tcp:5555 tcp:5555 // damit wieder die Verbindung hergestellt wird (warum - es besteht ja schon eine, oder? )
und
nc 127.0.0.1 5555 | pv -i 0.5 > mmcblk0p10.raw //damit ist auch der Rechner eingebunden
eingeben.

wo liegt dann das file ?

Wie schon oben erwähnt, Englisch hatte ich vor 35 Jahren und übersetzen mit Bing usw.. bringt zwar teilweise Heiterkeit :) aber keine wirklichen Erfolge.

LG
Sepp

Den gerätespezifischen Teil der Vorbereitungen wickelt Ihr bitte über das jeweilige Geräteforum ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@fijo

Normalerweise sollte die Datei genau da liegen, wo du anfangen hast, nämlich in dem adb-Order von der CMD aus o.O Liegt da nichts?

Guten Morgen,
leider sieht man auf dem Gerätespeicher unter Windows gar nichts. Hat es Sinn, wenn ich mir einen bootfähigen USB Stick mit Ubuntu mache?

was möchtest du jetzt eigentlich genau machen?

Ich möchte die Bilder wieder haben.
Aber wie schon angeführt, bin ich kein Profi und habe leider auch nicht immer Zeit, die Woche hatte ich ein paar Tage Urlaub und so wie ich sehe, ist das schon eine zeitaufwändigere Sache, wo gleich mal ein Tag weg ist.

Servus zusammen,

ich möchte gerne zur Datenrettung ein DiskDump meines internen DatenSpeichers (Galaxy S3) zur Datenrettung auf die externe SD machen.
Ich habe mich jetzt durch diverse Quellen zu dem folgenden Befehl durchgeschlagen (adb shell, su):

dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/mnt/extSdCard/dateiname.img bs=4096

Leider wird gemeckert, dass nicht genügend platz vorhanden ist. mmcblk0p12 hat aber ca. 12gb, die externe Speicherkarte 30gb.
Mit dem Teil "/dateiname.img bs=4096" bin ich mir aber unsicher, hab das aus einer nicht so ganz gesicherten Quelle, aber mehrmals in ähnlicher Form gefunden.

Dazu mal drei Fragen, ich hoffe jemand kann das beantworten :)
- Welche Rolle spielt die Dateiendung? (.img, .raw, etc?)
- Was bedeutet bs=xyz?
- Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Schonmal viele Grüße,
Max

Dateiendung ist egal. bs= meint wieviel Bytes dd aufeinmal liest, geht schneller wenn man gleich mehr aufeinmal nimmt.

Die Speicherkarte wird FAT32 sein, und da gehen nur Dateien bis knapp unter 4GB Größe.

cu

Der Weg passt prinzipiell.

Also bringts auch nichts, wenn ich ihm zb. 3072b Fragmente vorschreibe, im Endeffekt wird ja trotzdem eine zu große Datei draus, die FAT32 nicht packt oder?
Kann man ne SD auf NTFS oder was anderes formatieren?

Du kannst es gleich auf dem PC speichern wenn du adb vom PC aus nutzt. Google sagt wie.

Ferner gibt es bei dd auch die Möglichkeit das aufzuteilen. Suche mal per Google nach "man dd". Dann am PC die Teile wieder zusammenfügen.

cu

Dateisystemimage ist Dateisystemimage. Egal wie du das erstellst, sie sind immer identisch. Es sei denn du hast einen Fehler gemacht, dann ist die Dateisystemimage kaputt ;-)

Also, es nochmal über die SD Karte zu versuchen ist komplett sinnfrei.

cu

Es gibt schon einen Sinn, learning by doing :) ist ja auch ganz interessant, wie es auf diesem Wege gehen würde, zu mal man dann keine Tools wie Cygwin etc. brauchen würde.... vllt auch für andere Interessant.

Ich hätte jetzt den split Befehl für DD gefunden. Leider haut es noch nicht so ganz hin.....
Fehlermeldung: "stdout: write error: broken pipe"
Befehl: "dd if=/dev/block/mmcblk0p12 | split -b 3072 -/mnt/extSdCard/dateiname.img."