Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch in Deinem Falle gilt: Lies Dich bitte erst mal ein und dann ergänze bitte mal das Gerät / die Geräte im Profil, denn gerade bei Fragen wie diesen ist die Kenntnis des Gerätes elementar!
 
  • Danke
Reaktionen: Trolli91
Hallo!
Ich habe ein Z3C. Habe schonmal die Startseite gelesen, bin mir aber nicht sicher welche Variante ich wählen muss und wie die Erfolgsaussichten sind? Wenn ich das richtig sehe, sind sie ohne JTAG, wie in meinem Fall, nur mäßig =/

Ich habe da aber noch eine Anmerkung: Mittels TWRP habe ich vorher ein backup von System + Data gemacht (zumindest werden die mir bei "Restore" angezeigt). Die beiden habe ich auch mal wiederhergstellt, jedoch hat es nicht viel gebracht... Ich dachte in Data würden die Bilder gespeichert werden? Vielleicht lässt sich ja doch was damit anfangen....
Vielen Dank jedenfalls für die bisherige Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn Ihr ein Backup macht, müsst Ihr schon (vorher) wissen wo was liegt, nicht bloß glauben (das tut man in der Kirche und anderen Sachen von und bei denen man sich nicht auskennt), denn sonst kann's ja wohl nicht (vollständig) klappen. :winki:

Und ja, ohne JTAG- / Riff-Box kommt man kaum noch dran.
 
Mit TWRP werden die Bilder eh nicht gesichert die sind auf der Internen SD (Internetspeicher)
unter Umstände auch auf der Externe und hat mit DATA nichts zu tun.

Genau so wie sonstige Daten auf der Internen oder Externe SD diese wird von TWRP nicht angefasst.
Für die gibt es andere Wege und man sollte sich vorher Schlau machen und nicht einfach glauben.

Glauben heißt nicht wissen.
 
Und wie gehe ich da nun vor? Das ich nicht das gesichert habe was ich mir gewünscht habe, habe ich ja verstanden :confused2:
 
Jetzt ist das Kind aber schon im Brunnen und ich kann ja auch nichts wiederherstellen was ich nicht gesichert habe...
Vom User "Android" gibt es im zweiten Beitrag dieses Threads eine passende Passage:
Gibt's keine einfachen Möglichkeiten zur Wiederbeschaffung, wird's leider sehr zäh. Der einzig reelle Weg besteht darin, ein NANDroid-Image der Datenpartition anzulegen, dieses Abbild dann auf einem anderen Computer(system) als Laufwerk einzubinden (aka zu mounten) und so(dann) zur Wiederherstellung der Daten zu nutzen.

Allerdings wird, zumindest sehe ich es beim Suchen nicht, dann nirgends näher darauf eingegangen. Wie ein NANDroid-Image erstellt wird ja, aber dann eben nicht die weiteren Schritte.
 
Das liegt daran das Datensicherung nix wird wenn schon die Grundlagen fehlen.

Das einfachste ist es das Image raw auf einen USB Stick zu kopieren. Also nicht die Datei sondern das erste Byte der Datei in die erste Speicherzelle des Stick, das zweite in die zweite usw.
Dann kann jedes Windows Datenrettungstool was damit anfangen (gute sollten auch direkt mit Image Dateien arbeiten können).
Aber frag jetzt nicht nach einem Programm. Am einfachsten macht man das unter Linux mittels dd.

Linux Datenrettungstools sollten auch direkt Image Dateien lesen können. Wenn nicht dann tut man mitteln losetup so als ob die Datei eine Festplatte ist.

cu
 
Trolli91 schrieb:
Allerdings wird, zumindest sehe ich es beim Suchen nicht, dann nirgends näher darauf eingegangen. Wie ein NANDroid-Image erstellt wird ja, aber dann eben nicht die weiteren Schritte.
Hehe, den Hinweis habe ich tatsächlich gut versteckt; zwar steht er im zweiten Beitrag, ist aber nicht direkt als ein möglicher Weg beschrieben (mal sehen wie ich das besser einbauen kann):
https://www.tchnws.de/kommentar/aug...f-so-werden-geloeschte-daten-wieder-sichtbar/

Zwar konzentriert sich der verlinkte Artikel in erster Linie auf die Datenpartition, ist aber schon einmal ein sehr guter Hinweis darauf, wie das grundsätzlich geht, wenn man die Parameter entsprechend anpasst. Viel genauer kann man das - leidlich allgemein gehalten - leider nicht schreiben, weil die Details schon sehr vom jeweiligen Modell abhängt.
 
Hallo!
Wie kann ich denn ein "Image raw" erstellen, welches ich auf einen usb-Stick kopiere? Sofern Linux-Datenrettungsprogramme damit etwas anfangen können, wäre das wohl scheinbar der schnellste Weg etwas zu unternehmen!
 
MOin, sagt mal ist es eigentlich mit irgendeinem Programm möglich Daten nach einem Werksreset bzw Factory Reset wiederherzustellen? Habe dort einige Bilder die ich versehentlich vorher nicht auf meinen PC kopiert habe, die ich aber wenn möglich doch gern wieder hätte.
 
Hallo @tommy11111: Schau mal zwei Beiträge über deinem, da hat "Android" bereits einen passenden (und aus meiner Sicht auch einzigen) Punkt genannt, wenn die Bilder auf dem internen Speicher gespeichert waren.

@Trolli91: Das steht eigentlich alles in der Anleitung bei xda:
[GUIDE] Internal Memory Data Recovery - Yes … | Samsung Galaxy Nexus | XDA Forums

Vllt. um das etwas zu entdröseln (es sollte aber klar sein, dass ein paar Grundkenntnisse vorhanden sein _müssen_, um eine Datenrettung durchzuführen, das beinhaltet auch, zu wissen, wo man Infos herbekommt (meist reicht da ja die Lieblingssuchmaschine)):

Das Erstellen des Image wird mit folgenden zwei Befehlen in zwei verschiedenen Terminal-Sitzungen durchgeführt:
Terminal 1:
/system/bin/busybox nc -l -p 5555 -e /system/bin/busybox dd if=/dev/block/mmcblk0p12
Was macht das jetzt genau? nc, auch bekannt als Netcat, ist quasi ein einfaches Programm für Übertragungen auf Netzwerkverbindungen. nc der busybox funktioniert leicht anders als beim Linux-Standard und ist hier dokumentiert. Prinzipiell wird mit dem Befehl einfach ein Listener auf den Port 5555 aufgemacht und nc angewiesen den Befehl im Parameter e auszuführen, wenn ein Client auf diesen Listener verbindet. Der Befehl ist ein Standard-dd zum Bytegenauen kopieren von Daten (in diesem Fall ein mmcblock, also eine Partition auf dem physischen device). Grundsätzlich wird das Ergebnis von dd über den nc Listener an den verbundenen Client gesendet.

Hier kommt dann Terminal 2 ins Spiel:
nc 127.0.0.1 5555 | pv -i 0.5 > mmcblk0p12.raw
Hier haben wir wieder nc, diesmal allerdings als Client. Hier verbinden wir uns mit dem eben erstellten Listener (was den Trigger für das Ausführen von dd auslöst) und verarbeiten die Ausgabe im zweiten Teil (nach dem Trenner |). Die Ausgabe von nc wird mit pv verarbeitet, ein einfaches pipeline programm mit Status. Grundsätzlich wird einfach das, was in stdin (von nc) kommt wird an stdout (das sollte in diesem Fall das Terminal sein) gesendet. stdout wird dann nach mmcblk0p12.raw gesendet, wodurch daraus eine neue Datei erstellt wird. Das ist dann eine exakte Kopie des ursprünglichen device-Blocks, also der Partition. Diese raw-Kopie kann dann in ein Image umgewandelt werden, welches durch das gewünschte Programm weiter verarbeitet werden kann.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo Zusammen,
bin neu hier und weiß eigentlich gar nicht, wie ich mich ausdrücken soll:)
Ich hatte einen Ordner, der hieß "Aufgaben", kann jetzt aber gar nicht sagen ob das schon auf dem Handy war, oder ob ich es installiert hab.
Auf jeden Fall ist dieser Ordner, oder App jetzt weg und ich benötige die aber dringend wieder :(
wenn ich dann unter Einstellungen - Apps und dann auf ALLE, kann ich ihn noch sehen.
Kann mir bitte jemand helfen???

LG Meli
 
Hi Meli, willkommen auf android-hilfe.de

Wenn ich es richtig verstehe dann ist die App gar nicht gelöscht, sondern es fehlt nur die Verknüpfung auf dem Homescreen (Startschirm).

Ich weiß jetzt nicht was du für ein Gerät hast, aber i.d.R. kann man auf dem Startschirm durch langes Drücken auf eine freie Flache ein Auswahlmenü hervorholen, bei dem du dann als Option "Verknüpfungen" auswählen kannst. Das tappst du an.
Dann dauert es kurz und du bekommst eine weitere Auswahlliste wobei der erste Punkt i.d.R. "Apps" heißt. Dort tappst du wieder drau und dir wird diese App-Liste angezeigt, die du auch unter Einstellungen-Apps sehen kannst.
Dann wählst du die App Aufgaben wieder aus. Damit solltest du wieder die Verknüpfung zur App auf dem Startschirm haben.

Falls das der richtige Tip war, dann wird dein Beitrag nochmals in den passenden Bereich (Launcher) verschoben.
 
Hallo,

ich habe gestern versehentlich meinen Kamera Ordner gelöscht. Obwohl er noch bei 0% war und ich direkt abgebrochen habe ist der Ordner verschwunden.
Mit Recovery Programmen bekomme ich auch keine Bilder aus diesem Ordner wieder hergestellt. Es werden keine Bilder davon gefunden.
Aber die Dateien müssen sich noch auf dem Handy befinden. Denn Bilder die ich über Whatsapp verschickt habe kann ich mir noch angucken, wenn ich mir einen gesprächsverlauf in Whatsapp ansehe. Und das sind keine Bilder die ich über whatsapp gemacht habe sondern über die Kamera und diese dann weitgeleitet habe.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie ich wieder an meine Bilder komme?
Wie gesagt, die bekannten Recovery Programme finden keine Bilder aus diesem Ordner. Wurden sie vielleicht doch nicht als gelöscht markiert und nur der Ordner ist kaputt?

Bitte keine Kommentare mit "Hättest Deine Bilder mal sichern sollen". Dessen bin ich mir natürlich bewußt, aber ich brauch eine Lösung
smile.png


Danke schonmal !!!
 
Ich hoffe, Du hast die ersten Beiträge des Threads schon gelesen, damit Du weißt, wie Du nun weiter vorgehen musst.

Zahlreiche in diesem Zusammenhang auftauchende Rand- und Nebenfragen werden in den jeweiligen Geräteforen behandelt / beantwortet.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Desweiteren hat WhatsApp nicht das geringste mit dem Kamera Ordner zu tun.
Gesendete/Empfangene Bilder werden von WhatsApp im Whatsapp Ordner gespeichert.
Dort wirst du also noch einige deiner vermissten Bilder finden.

cu
 
Hallo zusammen,

ich hab leider ein großes Problem mit meinem HTC ONE M7 da ich Mist gebaut habe.

Und zwar hat das Gerät Android 5.0.2 und ich habe einige Dateien auf den Computer rübergezogen (Bilder, Whatsapp Order usw.) - Leider habe ich auch einige für mich unwichtig erscheinene Ordner einfach gelöscht und tja das hätte ich nicht tun dürfen.

Denn nachdem ich mein Handy über die USB Verbindung trennte waren auf einmal alle noch vorhanden Bilder weg, die ganzen Order/Alben sind jetzt leer. Ich vermute ich hab die Dateistruktur kaputt gemacht oder so weil ich einiges gelöscht habe. (Ja wie dumm ich weiß!)

Nun ist die Frage ob ich Dateien nicht irgendwie noch retten kann. Geht konkret um BIlder aus dem Kameraorder (DCIM/100MEDIA) - der ist jetzt leer und mit 0 Dateien.

Ich vermutet sehr stark das die Bilder aber noch nicht mal richtig gelöscht sind, weil z.B: im Speicher auch 7GB für andere verwendet werden. Die Frage ist nur ob und wie ich da rankomme.

Ich habe bisher folgendes probiert:
-> Wondershare
-> Recuva

Problem jeweils: Kein Massenspeicher mehr sondern immer nur MTP-Modus. Damit können die Programme nichts wiederherstellen und nach meinem Verständnis ist es nicht möglich die alte Massenspeichervariante zurückzubekommen, schon gar nicht mit 5.0.02.


Bliebe noch Root: Hier wäre die Frage ob es überhaupt realistisch ist die Bilder zu retten?
Oder gibt es noch eine andere Software? Ich dachte an sowas wie Recuva/Wondershare direkt auf Android und nicht am Rechner - nur nichts gefunden.

Über TIpps & Feedback bin ich dankbar.

P.s.: Ich brauch nur die Bilder/Dateien- alles andere wäre egal und muss nicht gesichert sein (Apps; Kontakte, SMS usw.)

Gruß,
Sarlour
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Sarlour schrieb:
Problem jeweils: Kein Massenspeicher mehr sondern immer nur MTU-Modus. Damit können die Programme nichts wiederherstellen und nach meinem Verständnis ist es nicht möglich die alte Massenspeichervariante zurückzubekommen, schon gar nicht mit 5.0.02
exakt, das ist ein Problem. Zumindest auf xda gibt es aber eine Anleitung, die sich genau mit diesem Problem beschäftigt. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber die Denkweise erscheint auf jeden Fall logisch, wenngleich man für die Durchführung schon etwas Zeit, Lesearbeit und Gehirnschmalz einplanen sollte. Die Anleitung selbst habe ich auch begonnen in unserer Wiki einzuarbeiten: Benutzer:Florian/Datenrettung nach Werksreset – Android Wiki (bisher allerdings nur halb :/). Wenn du die Anleitung also durchgehen willst und es funktioniert, freue ich mich da auch um Mithilfe :D

Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

Danke für das schnelle Feedback und Verschieben.

Ok, ich habe mir das jetzt mal näher angesehen und durchgelesen. Die Problematik und den Lösungsansatz habe ich soweit verstanden, die Umsetzung dazu muss ich mir morgen in Ruhe ansehen. Ich hoffe es funktioniert noch nach dieser Vorgehensweise - in dem XDA Forum gibt es aktuelle Beiträge (2015 - der Eingangspost ist ja aus 2012 / Edit aus 2013) bei denen es geklappt aber auch nicht geklappt hat.

Also kurz zusammengefasst:
- Rooten (Bootloader entsperren inklusive) -> [ANLEITUNG] Root für's HTC One M7 - Android-Hilfe.de
- Partition der Dateien im Speicher rausfinden
- Von dem Teil wird am Rechner quasi ein Backup erstellt
- Dieses Backup wird dann quasi als virtuelles Laufwerke eingebunden
- Dann können Tools wie Recuva Ihr Werk tun weil das gemountete wie ein Massenspeicher ist

Vom Verständnis und der Herangehensweise ist es kein Problem, mit den Konsolen und Terminalthemen bin ich leider nicht so vertraut - aber sieht jetzt nicht so aus als wäre es nicht zu meistern.

Bevor ich morgen beginne noch eine sehr wichtige Frage:

-> Die BIlder wurden NICHT gelöscht weder über den Computer noch direkt am Handy
-> Es wurden aber andere Ordner die der Rechner über MTP anzeigte gelöscht (z.B: auch so Appresteordner usw. - ich vermute irgendeiner stand für die ganze Dateistruktur)

Jetzt meine Frage: Es gäbe dann keine andere Variante außer den besagten Tools die drüberlaufen müsen oder? Theoretisch hätte ich an so ein Tool gedacht das die Dateistruktur/Tools wieder repariert und nicht der Ansatz das man versehentlich gelöschtes suchen muss. Wie gesagt die Bilder wurden zmd. nicht von mir gelöscht - sondern nur andere Ordner. Eventuell hat aber das Löschen der anderen Ordner das genau bewirkt - dafür kenn ich mich nicht gut genau aus um das einschätzen zu können.

Ich frage deshalb nochmal so konkret nach, da ich wg. Root dann einen Wipe machen muss der ja alle Daten auch "löscht" - das wäre ja quasi bei schon gelöschten Dokumenten egal - nur bei mir wurden die Bilder eben nicht gelöscht. Ich hab hier ein bischen Angst weil man liest je mehr Wipes desto weniger Restore-Wahrscheinlichkeit.

Gruß,
Sarlour
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
940
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
239
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
851
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten