Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich hoffe der Beitrag liegt an der richtigen Stelle und kann gelöst werden.

Problem: eine Freundin hat vom internen Speicher alle Bilder und Videos gelöscht, die sie von ihrem neugeborenen Kind gemacht hat. Natürlich nicht absichtlich und das ohne Sicherung/Kopieren der Dateien.
Ich bin völlig neu in dem Thema Android und habe mich nun schon durch einige Foren gelesen.
Der Rechner hat mir Anfangs nur das Gerät angezeigt und keinen Wechseldatenträger. Inzwischen habe ich das Rootkonto aktiviert, um das Gerät als Wechseldatenträger zu nutzen.
Der Rechner (Windows 7 Enterprise, Linux Debian) zeigt mir auch einen Wechseldatenträger an, aber meldet das kein Medium/Datenträger eingelgt wäre.
Ich benötige aber diesen Wechseldatenträger zum Recovern, sonst fliessen weitere Tränen in Sturzbächen.

Gibt es noch irgendwo einen Haken im Gerät den man setzen muss?
- USB-debugging ist An
Kann mir da jemand helfen?

Zum rooten benutzte Software/Files:
Odin v3.09
clockwork 6.0.4.6
S4Mini_RootKit V2

Geräteinfo:
Android 4.4.2
Basisband I9195XXUCOA2
Kernel 3.4.0-3995296

Fehlen Infos, bitte nachfragen!

Habe leider keine Erfahrungen mit gedopten Geräten, aber vielleicht hilft`s wenn du weißt wie ein normales S4mini im Win-Explorer angezeigt wird:

2 Wechseldatenträger, Phone und Card
Beide zeigen nach Öffnen alle Dateien an.

In den Einstellungen mußte vorher nichts verändert werden.

Das ist sicher die Ansicht als Gerät.
Dort hast Du den Namen vom Telefon, dort drin sind die zwei Speicher (intern und SD), darin sind Datei.
Aber man kann die Speicher nicht Recovern, da diese keinen Laufwerksbuchstaben (unter Linux der Mountpoint) zugeordnet bekommen haben. Man kann nicht mit der Software darauf zugreifen.

OK, verstanden.
Aber da wird dir der Link von Wolfsen wohl weiterhelfen.

Viel Glück...

Vielen Dank Wolfsen, werde es probieren.
Falls es nicht klappt, zieht Euch morgen Abend die Schwimmwesten an. Dann gibt es wieder Sturzbäche.

Damit du nicht so suchen mußt:

Tommes24 hat die m.E. einzig mögliche (kostenfreie) Methode sehr ausführlich im post#381 dieses Threads beschrieben.
Wer sich da rantraut und die beschriebene Methode auf sein Gerät adaptiert (nicht kopiert) wird höchstwahrscheinlich in der Lage sein, einige der verlorenen Daten wieder herzustellen.

bitfound schrieb:
...
Geräteinfo:
Android 4.4.2
Basisband I9195XXUCOA2
Kernel 3.4.0-3995296

...

Du könntest im cwm recovery die /data partition auf deinen rechner kopieren (mit adb) und ein datenrettungsprogramm wie z.b. photorec oder scalpel versuchen

Die Anleitung von Tommes24 ist Gold wert. Konnte einige Bilder recovern.
Vielen Dank an Tommes24 und all den anderen die mich in die richtige Bahn gelenkt haben.
:thumbup::thumbup::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Meine Tochter wollte bei ihrem S32 Mini (I8200) ein Bilder löschen und hat sich den gesamten Ordner Camera gekillt.

Habe jetzt über adb mit adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab ein Backup gemacht und eine 1,87 GB Datei backup.ab auf dem PC. Wie kann ich die mounten um mit FIlerecovery versuchen, die Bilder/Videos zu retten?

gar nicht, du brauchst die ganze partition, kein adb backup

kurzen Tip bitte: wie sichere ich die ganze Partition ohne ein CWM (das es ja für dieses Modell nicht gibt)?

Hallo liebe Community,
da ich heute den halben Tag damit verbracht habe selbst eine Lösung zu finden und keine fand, habe ich mich nun doch entschlossen mich an euch zu wenden

Mir ist gestern das Display meine Huawei G525 kaputt gegangen. Das Handy lässt sich zwar starten, der Touchscreen funktioniert aber nur noch sehr eingeschränkt, u.a. kann ich die unteren Tasten (Home-Taste etc.) gar nicht mehr anwählen. Ein Austausch des Displays kommt aus Kostengründen für mich nicht in Frage. Ich habe hier noch ein Samsung S3 Mini meiner Freundin, dass ich künftig nutzen werde. Nun würde ich aber gerne noch die Daten des alten Handys soweit wie möglich retten, vor allem die Kontakte sind mir wichtig.

Leider sind die Kontakte weder synchronisiert, noch sind die Entwickleroptionen aktiviert. USB-Debugging lässt sich nicht mehr einschalten. Daher funktioniert weder die Huawei Software, noch MyPhoneExplorer. ADB funktioniert lediglich im Recovery Mode. Dort kann ich aber leider kein Backup speichern "Permission Denied". Ich kann ja im Handy auch nichts bestätigen.

Hat jemand von euch noch eine Idee ? Ich bin am verzweifeln.

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 22:20 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Wahnsinn. Ich hab es jetzt doch geschafft USB-Debugging zu aktivieren, indem ich den Bildschirm gedreht habe und die Entwickleraktionen so aktivieren konnte. Jetzt ziehe ich gerade mit MyPhoneExplorer ein Backup und bin mehr als zufrieden.

Moin zusammen, habe heute meine Musikdaten mal neu aufspielen wollen. Hierzu habe ich die Musikdaten auf der SD im Ordner Music alle gelöscht und anschließend neu aufgespielt.
Jetzt wird die SD Karte vom Androidsystem als leer angezeigt. Verbunden mit dem Rechner werden 20 GB der SD Karte als belegt angezeigt.

Kann man da etwas wiederherstellen?

Basis ist das Note 8 WiFi mit 4.4.2.

Ich habe jetzt die gesamte Installation von cygwin wie beschrieben durchgeführt und wollte ein Komplettbackup anstoßen.

Laut der Anleitung sollte ich mit dev/block/mmcblk0 das gesamte Memory als raw speichern.

Bei Eingabe von
adb forward tcp:5555 tcp:5555
cd /samsung
nc 127.0.0.1 5555 | pv -i 0.5 > mmcblk0.raw

bekomme ich diese Meldung:
0 B 0:00:00 [ 0 B/s] [<=> ]

Ludger Müller@LUDGER /samsung
$

Es wird zwar eine Datei mmcblk0.raw erstellt. Diese ändert sich aber nicht und bleibt konstant bei 0 bytes.

Ich benötige die Stelle, an der die Kamera ihre Bilder und Videos speichert.

Was mache ich falsch?

nicht den ganzen, /data reicht (entweder in /dev/block/platform/*/by-name schaun oder `cat /proc/partitions` , i.d.r. das größte, siehe bild )

Sonst, hast du netcat in cygwin installiert? (ist von haus aus nicht drauf), im ersten terminal adb forward tcp:5555 tcp:5555 eingeben (port 5555 ist nicht evtl. durch etwas anderes belegt oder firewall gesperrt oder ähnliches? falls ja anderen nehmen), dann in der adb shell als su, busybox nc -l -p Port -e dd ....... ?
Weil an sich sollte es gehen (bild 2)

Anhänge

• nc1.PNG
    nc1.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 199
  • nc2.PNG
    nc2.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ludibubi
alsey schrieb:
... die SD Karte vom Androidsystem als leer angezeigt.
Das könnte darauf ankommen, von wo aus du die Karte "betrachtest". Wenn vom "Standard"-Player aus, dann lass dem Mediascanner mal etwas Zeit die "neuen" Daten auch zu finden (Neustart des Handys kann das forcieren).

Von einem Dateimanager (auf dem Handy) aus, sollten die Daten aber sichtbar sein. Wenn nicht, hat 's möglicherweise das Dateisystem oder, worst case, die Karte "zerrissen".

Gruß __W__

Nach Neustart ist die Karte zum Teil wieder lesbar. Einige Programm finden ihre Daten jedoch weiterhin nicht.