Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Danke für die Antwort
Aber das HTC M7 hat keinen SD kartenslot ....heisst....die Bilder waren alle im internen speicher.

Oh sry, dann fallen die normalen Möglichkeiten zur Datenrettung natürlich raus ...

Hab ein Handy erhalten von einer Freundin deren Tochter laut schrie, als beim Kopieren ihrer Bilder und Videos des letzten Jahres auf den PC plötzlich es abbrach und alle Dateien auf dem Handy angeblich gelöscht sind bzw. nicht mehr angezeigt wurden also folglich ncht mehr da waren. Ein sehr kleiner Teil wurde scheinbar nur auf den PC kopiert, als die Störung passierte und da waren die Daten auf dem Handy schon nicht mehr vorhanden. Es sollten nur Daten vom Smartphone auf den PC transferiert werden.

Sie hat es glücklicherweise gleich danach aus gemacht, als sie dies entdeckte und es ist soweit unverändert übergeben.
Mein Gedanke ist, daß es wohl zu einem altbekannten Fehler kam, den es schon früher gab, wenn man Daten ausgeschnitten und eingefügt hat. Obwohl die Speicherung nicht korrekt war und der eigentliche Kopiervorgang abbrach, hat er den Löschvorgang hingegen weiter gemacht, weil er die Dateien schon im Cache hatte und aufs Schreiben wartete.
Ein Grund, warum ich immer nur kopieren nutze und dann mit Beyondcompare vergleiche.
Aber das hilft leider der 14jährigen Tochter nicht.

Ich war eigentlich recht optimistisch die Daten noch retten zu können, da ich von S2 Geräten weiß, daß man einfach nur den UMS also Massenspeichermodus aktivieren muß und dann wird der interne und erweiterte Speicher als Laufwerk mit Buchstabe im Explorer eingebunden. Hab ich auch immer gleich jedem empfohlen, der stattdessen dieses überladene und dich gängelnde Kies installieren wollte.

Tja, meine Überraschung war groß, als ich die Option nicht fand und nach langem Suchen nur MPT oder PTP zur Auswahl hatte. Toll, da ist also nun ein Gerät, wo ich die Ordner sehen kann aber kein Laufwerksbuchstabe, so daß keine Rettungssoftware es als Speicher erkennen kann. Was bringt das?

Also ab S3 bzw. ab bestimmten Androidversionen hat Samsung den UMS wohl gestrichen. Meine Recherche bestätigt das. Nun bin ich noch auf etwas anderes gestossen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mohammadag.samsungusbmassstorageenabler

Dafür braucht man aber Root-Rechte. Angeblich soll mich da das Stichwort Framaroot weiter bringen. Doch das lohnt sich wohl nicht, weil dieser enabler folgender Satz steht:
"...this will NOT work with your internal memory due to hardware and software limitations."

Er würde also nur externe Speicherkarten als Laufwerk einbinden. Diese Flashkarte könnte ich auch einfach ausbauen und in ein Kartenlesegerät stecken. Dafür muß ich keine APP installieren. Ich will natürlich auf den internen Speicher von 4 GB zugreifen. Da dort die Daten gespeichert waren. Die Tochter hat nie ihr Smartphone um eine SDkarte erweitert.

Mit S2 war das nie ein Problem. Aber hier steh ich nun selbst vor einer Hürde, da ich nun auch nicht der Smartphone Fan bin. Habe zwar selbst ein Samsung aber nur ein klapp Handy ala Startrek.

Also meine Frage bevor ich nun eine APP auf den internen Speicher installiere, die eh nicht diesen als Laufwerk im UMS Modus frei gibt und ich damit riskieren gelöschte Daten zu überschreiben, frage ich mal hier an.
Wie kann man den internen Speicher mit einer Rettungssoftware analysieren, um die gelöschten Daten zu retten? Oder bringt der oben genannte Enabler doch etwas?
Oder welche andere Möglichkeiten gäbe es noch?

Das Mädchen rechnet zwar schon mit dem schlimmsten. Aber es kann doch nicht sein, daß Samsung dafür keine Möglichkeit mehr vorsieht, um an seine Daten zu kommen.

So wie ich es bisher bei meinen Recherchen verstanden habe, können diese UMS Enabler nur die zusätzliche MicroSD Karte als USB verfügbar machen. MPT ist nicht der UMS Modus. Sondern Mediaplayerfiltransfer Protokoll oder so ähnlich. Genauso wie bei PTP wird dabei ein Gerät unterhalb des Arbeitsplatzes verfügbar gemacht. Also eine Art Netzlaufwerk ohne Buchstabe. Der UMS Modus hingegen bindet das Handy direkt als USB Speicherstick mit Laufwerksbuchstaben ein.
Damit könnten also jegliche PC Recovery Software diesen als USBStick interpretieren und Daten auslesen.

Das eigentliche Problem scheint aber zu sein, daß man nicht wie bei alten S2 Handys den internen Flashspeicher geordnet in mehere getrennte Teile partitioniert hat, sondern als eine Partition angelegt hat, wie es gerne die PC Hersteller machen. Eine riesige scheiß Partition für Windows und die eigenen Daten. Da der UMS Modus nur einem Gerät den Zugriff zur gleichen Laufzeit erlaubt und somit die SD Karte ausgeworfen werden muß, ist das als ob man beim PC während des Betriebs die Systemfestplatte abklemmt. Die Folgen versteht sicherlich jeder. Das System besteht zwar noch im RAM aber sobald das erste Mal Daten vom nicht mehr vorhandenen oder zugreifbaren HD-Speicher geladen werden sollen, kackt das System ab. Das gleiche gilt natürlich auch für das Androidsystem auf dem Handy, wenn man versucht die einzige Partition auszuwerfen mit dem System.

Es mag zwar für einige Leute von Vorteil sein, da nun der gesamte Speicher für Apps oder Bilder je nach Laune zur Verfügung steht. Aber an den oberen Fall hat wohl niemand von denen gedacht, wie schwierig dies eine Datenrettung
macht. Die vorherige Trennung von System und Daten hatte schon seinen Sinn.

Aber den Sachverhalt zu kennen, ändert leider nichts an der Situation. Die Daten sind noch auf dem internen Speicher (nur halt nicht mehr zugewiesen) aber wie diese retten.

Also Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
ATLANTAR schrieb:
Also ab S3 bzw. ab bestimmten Androidversionen hat Samsung den UMS wohl gestrichen.

Sorry, dass es dir nicht weiterhilft, aber nicht Samsung hat das Feature gestrichen, sondern Goolge. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Möglichkeit findest, dem Mädchen zu helfen.

Ich verstehe das Problem mit dem Mass_storage nicht wenn die Bilder noch auf dem Gerät vorhanden ist kann man die auch über MPT auslesen.
Wieso du unbedingt ein Laufwerksbuchstaben willst verstehe ich auch nicht.
Und ein regelmäßiges Backup sollte eigentlich Pflicht sein.
Ein Smartphone ist schnelle mal Kaputt und wie schon erwähnt kommt man kaum bis gar nicht mehr an die Interne SD.
Auch der eMMC hat nur eine begrenzte Lebensdauer und da sollte man schon bei wichtigen Daten regelmäßig sichern.

Wie sieht es eigentlich am Gerät aus werden die Bilder da überhaupt noch angezeigt oder hat das Smartphone selber schon Probleme.

Dies soll keine Beleidigung sein aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb, diese Bilder, Videos etc. sind auf dem Handy weg und nicht vollständig auf den PC kopiert worden. Sprich, nicht vollständig auf dem PC kopiert aber trotzdem vom System auf dem Handy schon während des Transfervorgangs gelöscht worden. Das Mädchen hat ja deshalb geschrien, weil Sie die Daten nicht mehr auf dem Handy angezeigt bekommt.
Sonst wäre das ja kein Problem. Dann beginnt man noch mal den Kopiervorgang erneut. Die Zuordnungseinheiten im Flashspeicher wurden aber schon freigegeben.
Aber ich weiß, daß deshalb die Daten trotzdem noch vorhanden sind. Nur halt im freigebenen Speicher. Mit einer PC Recovery Software fände man die sofort.
Bei einer SD Karte könnte man die einfach in ein Kartenlesegerät stecken und weil es wie im UMS Modus wie ein Laufwerk behandelt würde, könnte jede PC Software darauf zu greifen. Das wäre eine Sache von 1min. Deshab hätte ich gern diesen UMS Modus gehabt und halte nicht viel von PTP oder MTP. UMS bietet jederzeit volle Kontrolle über den Speicher, wenn es nötig ist, so z.B. wenn man mal etwas gelöscht hat. Das ist einfacher, als umständlich nun ein RAW Image von dem internen Flashchip machen zu müssen, wo ich noch nicht mal weiß, wie ich da nun genau rankomme. Meine Beitrag ist ja schon 3 mal verschoben worden.

Auch die Argumente, daß man doch die Cloud als Backup nutzen könnte. Warum soll man alles nicht in eine Cloud schieben? Stichwort Privatssphäre. Das Mädchen ist gerade mal 13. Da würde ich auch als Eltern nicht erlauben, persönliche Sachen irgendwo online zu lagern, wo möglicherweise trotz angeblicher Sicherheit zugreifen kann. Was da nicht schon an Mobbing passiert ist oder Selbstmorde, weil irgendwelche Bilder die runde machen.

Auf Backups zu verweisen, ist auch keine Lösung. Denn Backups bringen auch nichts, wenn gerade wie bei dem Mädchen während des Transfers eine Störung passiert und die Daten wegen eines Systemfehlers weg sind. Man könnte auch sagen, wenn das Backup geklappt hat, hat man gut reden. Aber wenn während des Sichern der Dateien etwas passiert, wie in diesem Fall, hilft ein Verweis auf Backup nichts. Dieser Fehler hätte genauso gut beim letzten Backup passieren können und dann steht man trotzdem vor demselben Punkt. Wie auf den internen Flashchip nach verlorenen Dateien suchen?

Einfacher wäre es, wenn die Hersteller den internen Speicher mit dem Androidsystem auch als SDKarte verbauen würden, die man rausnehmen kann.

Momentan werde ich wohl erstmal von diesem Thema auf der ersten Seite ein wenig nachlesen, da es scheinbar zu meiner Problematik doch paßt.
Alternativ hab ich schon das hier gefunden.
[GUIDE] Internal Memory Data Recovery - Yes … - Pg. 101 | Samsung Galaxy Nexus | XDA Forums

Aber ich bin gerne offen für weitere Vorschläge, Hilfen oder Hinweise, wenn jemand mit so einem Szenario Erfahrung hat. Das Mädchen würde es sicher freuen.

@vetzki
Und du glaubst das er das jetzt Versucht
Ich weiß jetzt zu mindestens was er vor hat

Er will einfach die Interne SD als Laufwerk Mounten und ein PC Recovery Tool drauf anwenden um die Gelöschte Bilder wieder herzustellen.

@ATLANTAR
Regelmäßiges Backup und nicht in die Cloud gibt es auch sehr gute Lösungen auf NAS oder PC zu sichern.
Dann wären auch keine Bilder von einem Jahr weg. (eigentlich grob fahrlässig bei einem Smartphone ein Jahr lang keine Daten zu sichern)

Man könnte noch eine Custom Recovery (CWM oder TWRP) installieren um in diesem den Mass-Storage zu benutzen in neue Android Versionen ist dieser Modus allerdings gestrichen eventuell haben Custom Firmware´s das noch eingebaut.

Und das mit der Sicherung ist eines der Größte Probleme.
Die Leute Melden sich hier an weil ihr Gerät defekt ist und fragen wie sie an ihren Daten kommen und wir sollen dann Zaubern.
Die meistens haben Lehrgeld bezahlt und was daraus gelernt.
Ich hoffe auch das Mädchen lernt was daraus.

ATLANTAR schrieb:
Aber ich bin gerne offen für weitere Vorschläge, Hilfen oder Hinweise, wenn jemand mit so einem Szenario Erfahrung hat. Das Mädchen würde es sicher freuen.

ATLANTAR, die m.E. einzige Möglichkeit, die man ohne Direktzugriff auf den Speicherchip bei so einem Gerät hinbekommt kommt ohne root nicht aus.
Die Vorgehensweise wurde hier recht ausführlich beschrieben.
Für Laien aber nicht gerade einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

Framaroot funktioniert m.E. nicht mehr bei neueren Android-Versionen. Zudem steigt die Gefahr mit jeder neu installierten App und lfd. Betrieb des Gerätes, dass die Speicherblöcke wo die Bilder lagen nun durch die Neuinstallation einfach überschrieben werden.

Wenn du die o.g. beschreibene Vorgehensweise nicht verstehst dann wüsste ich nicht wie du noch an die Bilder kommen solltest - außer zu einem Dienstleister zu gehen, der den Chip hw-seitig ausliest. Aber so wertvoll wird der verlorene Inhalt dann doch nicht sein.

@ATLANTAR

Das das Thema Backup aufkam, war wohl ein versehen. Dein Thema ist im falschen Bereich gelandet ;) Hab es korrigiert. Jetzt sollten auch die korrekten Tipps kommen.

Wenn du den internen Speicher nicht als Massenspeicher mounten kannst, versuche den Bereich in ein Image file zu clonen, dann am PC weiter bearbeiten.
Habe ich hier im Thread mal beschrieben, wie ich das bewerkstelligt habe. Man braucht glaube allerdings Root Zugriff.

ich verwende easeus mobisaver, da sind teilweise sogar noch bilder vom Vorbesitzer dabei gewesen :O, dafür muss man das Gerät aber rooten, funktioniert jedoch super.

Lg

Ich würde dir auch dazu raten, irgendwie die Partition erst einmal auf den PC zu kopieren. Ansonsten wird da ja die ganze Zeit über, die man das Gerät nutzt möglicherweise was drauf geschrieben.

Ja, irgendwie scheinen einige noch nicht ganz verstanden zu haben, wie weit ich gedanklich war, zu mal wohl einiges wegen der Einordnung in andere Themen meine ursprüngliche Beitragsüberschrift "Datenrettung (interner Speicher) von vollfunktionsfähigem Samsung Galaxy S3 mini" verloren ging.

Den UMS Modus hätte ich gern gehabt. Weiß aber schon längst bei Beitragserstellung, daß ich den nicht bekommen werde bzw. wegen der Problematik, daß es keine 2 getrennten Partitionen mehr sind, nicht nutzen kann, da man unabhängig vom Android Bereich somit die Datenpartition des Flashchips nicht auswerfen kann. Denn es ist eine Partition wohl.
Von daher hätte ich gern den UMS Modus gehabt, weil es einfacher gewesen wäre.
Aber ich weiß, der bringt mich nicht weiter.

Von daher weiß DAD214 nicht, was ich vor habe. Mir war schon längst bewußt, daß ich es nicht mounten kann. Ich schrieb nur, daß dies der einfachere Weg gewesen wäre, wenn es denn noch möglich wäre, wie beim S2.

Was ich will, ist natürlich ein RAW Image bzw. Abbild des internen Flashspeichers nun zu erstellen. Denn das scheint der einzige Weg zu sein. Nur hab ich das noch nie von einem Handy gemacht und daher ist mir noch nicht ganz klar, wie ich genau dahin komme.

Das jeder Zugriff aufs Handy Daten verändern kann, bzw. in diesem Fall den freigegeben Speicher für neue Daten nutzen wird und somit die zu rettenden Daten möglicherweise überschreibt, ist mir auch klar. Daher ist das Smartphone auch aus und auch die Simkarte momentan entfernt. Nicht, daß dort beim Einschalten irgendwelche Nachrichten von WhatsApp oder so eingehen.

Über Framaroot, Busybox usw. bin ich auch schon gestoßen. Aber momentan lese ich mich noch immer ein. Da ich es wie bei einer Datenrettung von einer Festplatte halt. Eile und Hektik ist tödlich. Nichts überstürzen außer es kommen Klickgeräusche. Aber das ist ein anderes Thema und ein Flashspeicher kann keine Mechanischen Probleme haben. Trotzdem muß man erstmal wissen, welche Ursache dem Datenverlust zu grunde lag und welche Möglichkeiten es gibt.

Auch wenn ich den UMS Enabler und andere ähnliche Apps als erster drauf gestoßen bin, weil ich danach gezielt gesucht hatte, da ich nun mal dachte, daß der interne Flashchip die privaten und den App Tiel getrennt verwaltet und es so am einfachsten wäre, hab ich dies jedoch nach weiterer Recherche schon längst ausgeschlossen, bevor ich sowas überhaupt installiert habe. Denn wenn überhaupt, funktioniere dieser UMS nur für die erweiterte SD-Karte. Also nur eine Bequemlichkeitsfunktion für jemanden, der nicht den Akku rausnehmen will, um an die SDkarte zu kommen bzw. diese rauszunehmen.
Für den internen Flashchip also unsinnig und nicht zielführend bzw. keine Lösung für das Problem mit dem internen Flashchip.

Mir ist bewußt, daß ich in der Materie von Smartphones nicht so tief drin stecke. Daher auch meine Anfrage hier. Jedoch bewußt ist mir schon, daß somit der einzige Weg für eine Datenrettung, ein Abbild des internen Flashspeichers ist. Ob man dies nun Abbild, Rawimage, clone oder wie sonst hier im Forum nennt, ist dabei unerheblich. Darauf zielt meine Anfrage hier. Wie komme ich möglichst ohne die Daten auf dem internen Flashchip zu verändern an ein Abbild davon?
Denn das Abbild kann ich natürlich am PC in ein virtuelles Laufwerk mounten und dann einfach Filerecovery, Ontrack oder sonst was die CloneDatei vom Flashchip nach Fragmenten durchsuchen lassen.

Auch das ich dazu definitiv Rootrechte brauche, ist mir auch schon zu Beginn der Beitragserstellung klar gewesen. Aber ich hab noch nie ein Handy gerootet.
Es geht also nur um den idealen Weg bzw. die Bestätigung, daß ich defintiv in die richtige Richtung gehe und nichts übersehen hab. Momentan versuche ich nur gerade die verschiedenen Ansätze zu bewerten bzw. den besseren Weg zu ermitteln, bevor ich dies tatsächlich mache. Denn einmal vorgenommene Änderungen am Smartphone Speicher haben definitiv nicht mehr rückgängig zu machende Auswirkungen. Also werde ich definitiv nicht jeden Ansatz gleich ausprobieren oder testen. Zumal scheinbar es noch einige Unklarheiten gibt, da ADB wohl auch nicht mit jedem Handy geht. Was auf dieses Smartphone nun zutrifft, ist mir halt nicht klar und wo die Stolperfallen liegen.

Was ich jedoch bisher vergaß zu schreiben, sind die genauen Daten des Smartphones:
Samsung Galaxy S3 mini
Modell: GT-I8190
Android-Version: 4.1.2
Kernel-Version: 3.0.31-1332988

Vielleicht hilft es euch, mir exakter zu sagen, welchen Weg ich beschreiten muß. Ob das wichtig ist, für die Art der Vorgehensweise ist oder irgendwas bei diesem Modell zu beachten ist.

Danke auf jeden Fall für eure bisherigen Antworten und Hinweise.
Bevor ich mir also nicht sicher bin, wie ich es genau machen muß und ich die Folgen nicht kenne, was welches Vorgehen mit sich bringt, erfolgt also erstmal kein Test an dem Smartphone. Lieber lese ich umsichtig vorher mehr, um auch bei Problemen schon zu wissen, welche Ursachen diese haben könnten oder welche Fehler passieren könnten. Von daher hoffe ich, hier von euren Erfahrungen zu profitieren, um dem Mädchen am Ende den großteil ihrer Daten wiederbeschaffen zu können.

Danach kann man über Backup Strategien reden und der Kleinen für die Zukunft ans Herz legen, damit der Datenverlust nicht gleich so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Fragen zur Aktivierung des Root-Accounts, zum Flashen eines Minibetriebssystems (mit intgeriertem NANDroid-Tool zwecks Anlegens eines Partitionsimages) sowie das allenfalls mögliche Nachrüsten des UMS (USB mass storage / USB-Massenspeicher) gehören ins entsprechende Geräteforum (in diesem Falle also dieses).

Und nur so am Rande als "Beruhigung": Das Thema Datenwiederherstellung vom NAND-Flash(-Chip) zählt auch für die "Gurus" zu den harten Nüssen; machbar, aber ziemlich "lästig".

Hey,ich bin neu hier und brauche Rat.
Folgendes ist mir passiert .ich habe eine App auf dem Handy die nennt sich Ankidroid,ist eine Karteikarten app .
Ich habe mein Handy zurück gesetzt und wiederhergestellt und da wa die App auch mit drauf wieder leider ohne Inhalt .hat jemand eine Ahnung ob man den Inhalt irgendwie mit Tricks oder so zu wiederherstellen geht ????:confused2:

ich bin richtig richtig traurig dass ich so ein Mist gemacht habe ,denn ich muss damit lernen ..habe so viel zeit da rein gesteckt... bitteee bittee um hilfe!

Guten Morgen und willkommen bei uns!

Keine der Standard-Sicherungslösungen von Android und HTC sichert die Daten der Apps soweit ich weiß.

Hier hättest du nur Möglichkeiten, wenn du ein Nandroid-Backup hättest (dafür müsste das Handy aber vorher gerootet worden und über ein Custom-Recovery via TWRP eine Sicherung erstellt worden sein), oder wenn du (ebenfalls mit Root) eine Sicherung der Apps mit z. B. Titanium Backup erstellt hast, da werden auch die App-Daten gesichert.

Grüße

Sichert die App vllt. die Daten in einer Cloud oder so?

Gruß ferchi

Hallo!

Ich habe gerade aus der Galerie meines Wiko Bloom Fotos gelöscht. Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich die wiederherstellen kann?

Freue mich über Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo arndt70,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Waren die Fotos auf der SD-Karte oder dem internen Speicher?

Hier gibt es noch ein Thema zum gleichen Problem - allerdings bei einem komplett anderen Gerät: How to Recover Deleted Photos from Android Phones Dort konnte das Problem gelöst werden. Ob das auch bei dir funktioniert, das kann ich dir leider nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: