Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute,

das hier ist übrigens mein erster Thread..^^
Ich hab da ein "kleines" Problem mit dem S3 meiner Mutter, undzwar ging es zu erst nicht an, was es jetzt allerdings wieder tut - wieso auch immer, allerdings habe ich es gestern übers recovery auf werkszustand zurückgesetzt. Erst im nachhinein ist mir aufgefallen, dass dabei die data partition formatiert wurde. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich die Daten nach einem zweiten wipe zu retten? Falls ja würde ich den bootloader unlocken, root draufwerfen und versuchen das Gerät als Laufwerk zu mounten, was die Rettung der Daten erstmal möglich macht. Falls nein habe ich keine Idee mehr wie ich das Ding retten kann. Ich hab mich schon durch diverse Foren und Blogs durchgelesen, habe es mit adb versucht aber selbst das braucht ja root.
Es handelt sich um Galaxy S3 (ohne branding) mit Android 4.3, falls das irgendwie helfen sollte :D
 
Hallo StormZ,
welche Daten sollen da gerettet werden?
Gruß von hagex
btw. (trotz des unerfreulichen Anlasses) HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Tommes24 hat die m.E. einzig mögliche (kostenfreie) Methode sehr ausführlich im post#381 dieses Threads beschrieben.
Wer sich da rantraut und die beschriebene Methode auf sein Gerät adaptiert (nicht kopiert) wird höchstwahrscheinlich in der Lage sein, einige der verlorenen Daten wieder herzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und SaschaKH
Guten Tag,

also erstmal danke für die Antworten :)
Ich möchte die data Partition retten, also quasi die ganzen Bilder, Videos usw.
Diese Methode würde klappen, klar, aber es gibt da eben ein Problem: ich habe weder root noch bootloader unlocked und das Öffnen würde zum zweiten wipe führen, was wiederrum dazu führen könnte das die Daten komplett futsch sind, oder irre ich mich da?
 
Das S3 hat keinen gelockten Bootloader. I.d.R. reicht es bei den Samsung-Geräten per Odin eine Custom-Recovery zu flashen und dann per Tastenkombi in den Recoverymode zu wechseln.
Da müsstest du aber mal im S3-Geräteforum nachschauen (aus dem du glaube ich hierher verschoben wurdest).
Es wird dort z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-s3.677/recovery-twrp-3-0-0-0.313378.html angeboten, das per Odin geflasht werden kann.
Im TWRP kannst du dann per "adb shell" ins Gerät einsteigen und du kannst nach Tommes24 Anleitung vermutlich die Datenpartition per dd-Befehl sichern und dann auf dem PC entsprechend weiterverarbeiten.

Der Vorteil dieser Methode ist der, dass das TWRP in einer eigenständigen Partition liegt. Der Flashvorgang per Odin verändert also die gelöschte Datenpartition nicht.
 
Okay, das mit dem root habe ich jetzt auch schon hinbekommen und twrp ist jetzt auch geflasht.
Den Dump zu machen wird jetzt ne Zeit lang dauern oder? xD
 
jup - 12 GB ist die Partition groß :rolleyes2:
 
Hmm, das image, dass ich da rausbekommmen habe ist nur 4 Gb groß und ich bin mir im Moment nicht sicher wie ich daraus jetzt die Daten retten kann, da ich es nicht wie geplannt in ein Programm wie Steallar Phoenix einbinden kann.
 
Könntest du mir das mit dem mounten der ext4 Partition genauer erläutern?
Muss ich die data Partition vom phone direkt an den Pc mounten oder wie?
 
Meinst du das mit dem Kopieren über adb shell cat?
 
Hi!

habe ein foto gelöscht, welches jetzt doch noch dringend benötigt wird :lol: :unsure: :unsure:

Gibt es ein funktionierendes programm (außer recuva!!-funktioniert nicht), womit ihr erfolg hattet?!


Danke !! :love:
 
Es gibt mehrere die funktionieren dafür wird aber root benötigt, käme das in Frage?

Lg
 
Hallo zusammen,

zu den Antworten auf mein Posting (weiter oben):

Gemeint hatte ich den internen Speicher des Handys, der aber auf meinem Rechner als Netzwerk-Ressource (ohne zugewiesenes Laufwerk!) sichtbar ist
Meine Frage: Wie kann ich einer so sichtbaren Netzwerk-Ressource einen Laufwerksbuchstaben verpassen ? Mit dem guten alten DOS-Kommando "subst" <Pfad und Laufwerk vielleicht? Wer weiß das noch? >

und

Ja, O&O läuft auf meinem Windows-Rechner. Aber ich sprach ja auch von meinem Windows-Rechner, wo ich das Verzeichnis bereits sehen kann.

Wer kann helfen ?

Danke für alle Tipps!

Quengel

P.S.: Wie ich gerade sehe, sieht der Subst-Befehl auf der Quell-Seite ebenfalls bereits einen per Laufwerk-definierten Pfad vor ...
Das jedenfalls sagt das Kommando "subst /?" in der DOS-Box.

Viellt. hat ja trotzdem jemand ne Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S2, mit einem gerooteten 4.1.2.
Von einem Tag auf den naechsten waren alle Kontakte "weg" also die Nummern stehen noch im Telefonbuch aber die Namen fehlen (zumindest von denen die im Whatsapp noch drin haengen).

Bei Recherche zum Thema Wiederherstellung bin ich auf Wondershare's "Dr. Fone for Android". Soweit so gut. Installiert, Handy angeschlossen. Zur Erkennung des Handytypes kommt eine Anfrage das ADB Zugriff will, ok, das laeuft noch, aber dann fehlt die in jedem Tutorial beschrieben Anfrage das der Prozess "Dr. Fone" Zugriff haben will. Daher findet das Tool vermutlich auch nur tatsaechlich geloeschte Bilder oder Dokumente (das funktioniert nebenbeigesagt super). Allerdings scheint das Programm ohne diese Rechtefreigabe nicht tief genug schauen zu koennen um auch an die "alten" Kontaktdaten zu kommen.

Anmerkung: Nutze SuperSU

Hiermit jemand Erfahrung bzw. eine Idee wie ich pruefen kann warum die Anfrage nicht kommt bzw. wo diese haengen kann?
 
Wie hast Du denn den Root-Account bei Deinem S2 aktiviert? Dass die Installation der Root-Rechteverwaltungsapp alleine natürlich nicht reicht, ist Dir bekannt!? Wenn der Root-Account noch nicht aktiviert wurde, liest Du Dich am besten im Geräteforum ein wie das geht. Vermutlich hilft Dir dieser Thread weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html

Und den vierten Beitrag dieses Threads hast Du schon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das ist gut ein Jahr her, da hatte ich das Betriebssystem mit einem Tool geflasht, SuperSU installiert und seit dem "laufen" da die Programme wegen denen ich das Telefon rootete.
(Anmerkung: Sorry fuer das fehlen von Fachvokabular, dazu beschaeftige ich mich zu wenig damit.)
Im Moment habe ich halt in der SuperSU-App alle Eintraege die bis letzte Woche auch drin waren + seit meinen Test noch einen Eintrag "ADB".

Kurzgesagt: Rootaccount sollte scharf sein.

Ja, die Einfuehrungsthreads habe ich mir durchgelesen.
 
@vetzki: Danke für den Tipp! Das mit dem Rooten will ich erstmal hintenanstellen. Die andere Sache ("Netzlaufwerk verbinden") ist schon eine ganz gute Idee:

IP ermittelt und also eingegeben:

\\192.168.1.50\

Aber leider werden hinterher nur die Netzwerk-Ressourcen angezeigt, ohne die als Geräte definierten Ressourcen.

Falls noch jemand eine Idee hat ... Gerne! :)

Danke sagt

quengel
 
Hallo zusammen

Hab ein grosses Problem.
Meine Freundin wollte alle Bilder von Ihrem HTC M7 auf das HTC M9 laden, da sie leider zu viele Bilder hatte wollte sie dies am PC machen. Wir haben das handy am Pc angeschlossen und plötzlich waren alle Bilder weg. Es ist keines mehr auf dem Handy. Der Speicher vom Handy ist leer und das komische ist die Musik und Apps sind auch weg.
Was ist passiert? Was müssen wir tun?


Es waren über 4000 bilder :(
Vielen dank im voraus.

Luca
 
Die waren doch sicher nicht auf dem internen Speicher bei 4000 Bildern?

Würde dann sagen das FileSystem ist kaputt, d.h. erst mal SD sofort heraus nehmen, sodass nichts mehr überschrieben werden kann.
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
839
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
215
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
750
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten