Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um überhaupt irgendwas wiederherstellen zu können, und das einfach, brauchts root UND! USB Debug und ne funktionierende adb Umgebung.

Oder eine Custom Recovery mit adb support.

Dann kannst via dd ein komplettes Abbild vom Telefon machen und DAMIT auf dem PC arbeiten und nicht am Telefon. Der Grund: Wenn das Telefon läuft, wird ständig geschrieben und gelesen und das verringert die Chance auf Wiederherstellung immer mehr.

Die App soll gar nichts lesen. Lesen wird ein Tool welches auf einem Windows PC läuft. Das liest aus einem Datenträger, der per Laufwerksbuchstabe angebunden ist Byte für Byte aus. Das hat bis dato auf Speicherkarten, USB Sticks oder Festplatten die im Netzwerk hängen gut funktioniert. Also könnte ich mir gut vorstellen das es mit nem Smartphone genauso funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast Du wohl - wie so viele vor Dir - die Pointe bei der Datenpartition und jenen internen Speicherkarten, die lediglich als Mountpoint der Datenpartition (und nicht als eigenständige Partition) realisiert wurden, wohl noch nicht gerafft.

Eine "einfache" Datenwiederherstellung funktioniert NUR dann, wenn die entsprechende Partition "nativ" als Datenträger gemountet werden kann. Das ist im Hinblick auf Androiden also grundsätzlich nur dann gegeben, wenn die Partition als UMS (USB mass storage / USB-Wechseldatenträger) eingebunden werden kann, was aber bei der Datenpartition grundsätzlich nicht möglich ist (es sei denn das Minibetriebssystem packt das).

Ist die interne Speicherkarte lediglich als Mountpoint der Datenpartition realisiert, trifft diese IMMER das Schicksals der Datenpartition. Nur dann wenn die interne Speicherkarte als eigene Partition realisiert wurde, und zusätzlich auch noch als UMS eingebunden werden kann, klappt das Wiederherstellen wie mit einer realen Speicherkarte.

Welches Tool zum Auslesen des eingebundenen Datenträgers verwendet wird, ist hingegen absolut nebensächlich, denn ein FAT32 beherrschen sie alle; dabei geht's lediglich um die persönlichen Vorlieben usw.

Hallo Zusammen

Ich habe gerade das Gerät eines Kollegen bei mir, welcher unbedingt wieder zu seinen Fotos kommen möchte.
Sein Sohn hat vor zwei Tagen versucht Bilder vom internen Speicher auf den PC zu kopieren.
Das hat nicht wirklich geklappt. Jedenfalls sind nun alle Fotos in dem entsprechenden Ordner leer, sprich 1x1pixel, 86bytes gross, im PNG-Format.
Es wurde vorher keine Sicherung gemacht. Externe Speicherkarte ist keine drin.
Die Bilder auf dem PC und Google+ sehen genau gleich aus.

Wie könnte man die Fotos retten?:confused2:

hier der Ordner mit den Dateien:
https://www.dropbox.com/sh/7a16d78i7gdb5oz/AAA3hUoF1hvD_JtGVt86Dcola?dl=0

Gruss Schallos

Modell: GT-I9300
Android 4.3

Im Beitrag über dem Deinen sowie am Threadbeginn steht eigentlich (fast) alles was man wissen muss. Im jeweiligen Geräteforum bzw. Internet muss man lediglich in Erfahrung bringen, ob die technischen Voraussetzungen (eigene Partition oder dich nur ein Mountpoint innerhalb der Datenpartititon sowie das Mounten als UMS) beim jeweiligen Gerät bzw. darauf befindlichen OS-Version gegeben sind. Ist das geklärt, ist die Frage nach der Wiederherstellbarkeit der Daten der internen Speicherkarte nahezu beantwortet.

Der alternative Weg über ein exaktes(!) und unkomprimiertes(!) NANDroid (~Image) der jeweiligen realen oder fiktiven Partitionen ist schon wesentlich komplizierter, und für den Normalo nahezu nicht mehr machbar.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Folgendes Problem, eine Freundin von mir hat aufgrund von Speichermangel des int. Speichers eine 64GB Speicherkarte gekauft, um die Daten vom internen Speicher auf die Karte schieben (verschieben).

Ohne vorher ein Backup, bzw. die Daten auf Ihrem PC zwischen zu speichern.
Bei der 64GB Karte handelt es sich um eine Noname SD-Karte.

Beim verschieben der Daten ist irgendwas schief gelaufen, und nun sind mitunter ihre ganzen Fotos verschwunden.

Von der besagten SD-Karte habe ich bereits einen Dump gemacht, um das Dateisystem genauer zu untersuchen, und hier evtl. gelöschte Daten wiederherzustellen - leider ohne Erfolg, die Daten sind hier wohl nie angekommen.

Meine Idee war / ist, hier vom internen Speicher ihres Handys (Samsung Galaxy S5), ein Dump vom int. Speicher zu erstellen.

Hierzu habe ich bereits unter Max OSX 10.7.x adb installiert und eingerichtet, um auf das Handy Zugriff zu bekommen.

Dies funktioniert auch soweit problemlos, USB Debugging wurde auch aktiviert.

Ich kann mich via adb shell durch das gesamte Dateisystem hangeln, sehe auch den int. Speicher mit all seinen Partitionen, nur leider ist es mir nicht möglich einen Dump von diesem Speicher (gesamte Speicherbereich, auch der unbelegte!) zu erstellen, weil mir hier einfach die Rechte fehlen.

Das Handy ist nicht gerootet.

Meine Frage, besteht eine Möglichkeit hier ein komplettes DiskDump zu erstellen, wenn ich das Handy roote?

Ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz zugebracht, aber keine weiteren Details hierzu gefunden.
Ungern möchte ich das Handy rooten, um dann festzustellen dass es doch nicht funktioniert.

Eigentlich sollte es möglich sein mittels:

adb shell dd if=/dev/block/mmcblk0 > $name.img

möglich sein, hier ein ein Dump im Dateisystem des aktuell laufenden Systems zu erstellen.
Er legt mir auch soweit die Datei an, diese ist aber nur 61 - 64 Byte groß, wenn ich mir die Datei anschaue, sehe ich dass sie niemandem zugeordnet ist, ein Blick in das Image offenbart mir, dass ich hier keine entsprechenden Rechte habe, um ein Image zu erstellen.

Ich habe es testweise mit einem Note2 von mir probiert, welches gerootet ist, aber auch hier fehlen mir die Rechte um die gewünschte Operation auszuführen.

Hat jemand eine Idee, oder noch besser eine Lösung für mein Problem?

Ich wäre echt froh, wenn ihr Tipps für mich habt.

--
Martin

Bist du bei deinem Note2 Test vorher mittels su zu root gewechselt? Weil ich glaube mit deiner Variante läuft die shell nicht unter root.

Prinzipiell ist dein Vorgehen aber korrekt. Handy Datenrettung unterscheidet sich ja nicht von PC Datenrettung. Und das (erstmal Image ziehen und dann auf dem Arbeitsrechner mit dem Tool rangehen) ist ja die übliche Vorgehensweise.

Wobei du darauf achten solltest das $name.img nicht in der Partition landet die du gerade ausliest ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,
ich habe deine Frage mal hier reingeschoben, weil du nicht der einzige mit so einer Problematik bist.

Ich denke ohne Root kannst du tatsächlich gar nix mehr retten.

Um ein Abbild einer Systempartition per "dd"-Befehl zu erzeugen solltest du mal rausfinden welcher Block der /data-Partition zugeordnet ist. Dazu kannst du mal über cat /proc/partitions auflisten lassen, wie das S5 partitioniert ist. Ich denke - das funktioniert auch ohne root.
Anhand der Speichergröße solltest du die /data-Partition recht schnell erkennen können (bei einem 16GB-Gerät sollte die Partition schätzungsweise 10-12 GB groß sein).

Die interne SD-Card (/storage/sdcard0) ist Teil der /data-Partition und teilt sich den Speicherbereich indem diese emuliert wird (--> /data/media/0).

Mit einem Abbild der /data-Partition hast du also die größten Chancen noch irgendwelche Files wiederherzustellen.

Möglicherweise kriegst du mit diesen Hinweise noch was hin.

BTW, ich noch keine noname-microSDXC-Karte mit 64 GB, sodass ich da erst mal von einem Fake ausgehe. Bevor Du das Ding als nutzt, solltest Du dessen Kapazität mit einem geeigneten Tool überprüfen.

Dann wäre meines Erachtens noch zu klären, ob die Fotos tatsächlich in der Datenpartition lagen (was doch ziemlich unwahrscheinlich ist), oder nicht doch auf der internen Speicherkarte.

Ein Abbild einer Partition nennt man in der Welt der Androiden NANDroid.

Ach ja, und dann sollten wir auch noch wissen, um welches Gerät es geht. Denn davon hängt unter anderem ab, mit welchen Methoden man ein solches NANDroid anlegen und später auch mounten kann.

Moin Moin,

heute wollte ich mal ein kurzes Feedback geben.
War die letzten Tage beruflich sehr eingespannt, und konnte mich nur nebenbei mit der Thematik beschäftigen.

Ich hatte 2 Fehler / Probleme -> aber dafür klappt jetzt schon mal das Nandroid.
1. Auf dem Testgeräte ist noch ein 4.3, welches ich mal vor ewigen Zeiten unter 4.2 gerootet hatte. Darauf befand sich noch eine ältere SU App. Irgendwann nach einem OTA Update war natürlich mein root futsch, die SU App war aber nach wie vor drauf (warum auch immer). Nun hatte ich im Zuge meines Tests das Gerät neu gerootet, dabei wurde die SU App anscheinend nicht ersetzt. Anschließende Versuche nach dem erneuten root mit einem root Explorer scheiterten, Grund hierfür war einfach dass keine Anfragen für Rootberechtigungen gestellt wurden. Installation der SU App aus dem Playstore beseitigte schon mal das 1. Problem.

2. Beim Aufruf der adb shell, hatte ich den dd Befehl sowohl mit su (switch user) als auch ohne versucht.

Mit su verhielt er sich so, dass meine Shell zwar etwas machte, aber auf meinem PC konnte ich keinen Schreibzugriff auf die Festplatte feststellen.
Ohne den Parameter su kam erzeugte er mir immer 61 - 64 Byte "große" Images, bei dessen näherer Betrachtung konnte ich feststellen, dass diese niemanden gehören, und als ich in diese "Images" mit einem Texteditor betrachtete, stand dort nur permission denied, womit klar war, dass es hier nach wie vor an den Zugriffsrechten mangelte.

Mit der neuen SU App, und einem su in der adb shell kam dann plötzlich die Abfrage am Handy, ob man dem aufgerufenen Prozess hier die Rootberechtigungen einräumen möchte -> selbstverständlich :D

Das Handling mit der adb shell war jetzt nicht sonderlich schwer, da ich doch recht häufig mit OSX oder einem Debian Derivat arbeite, mit erstaunen musste ich feststellen, dass die adb shell doch recht gut ausgestattet ist, und Aufgrund der zahlreichen Dokumentationen kommt man sehr schnell mit den Mitteln darin zurecht.

--
Danke soweit für eure Hinweise :), aber es ist doch wohl selbstverständlich, dass man nicht in das Dateisystem welches man auslesen möchte, auch direkt schreibt. Damit macht man sich ja alles kaputt, zumal der Speicher ja nicht ausreichen würde ;)

Klar kann man zwar auch direkt innerhalb der adb shell solche Backup's fahren, dies sollte man dann aber nur auf eine separate SD-Karte machen.

Der Aufruf wäre dann wie folgt:

Um sich hier direkt im Dateisystem des Smartphone's zu bewegen, setzt man in einem aktuellen Terminal einfach nur das Kommando adb shell ab, alles weitere passiert dann direkt auf dem Handy, was natürlich eine Ausgabeumleitung etwas schwieriger gestaltet.

Eine sicherere Variante ist die einfach nur das absetzen des Kommandos aus dem aktuellen Terminal, wenn man hier direkt sämtliche Parameter übergibt, erfolgt die Ausgabe (die unseres Nandroid) direkt im Dateisystem unseres PC's, also auf der lokalen Festplatte.

Als Beispiel ein komplettes Nandroid

adb shell su -c dd if=/dev/block/mmcblk0 > Nandroid.img

mehr oder weniger startet darüber nur die adb shell auf, und mit su -c übergibt man den dd Befehlt mit root Rechten, und leitet mit > die Ausgabe an die gewünschte Stelle auf dem PC um.

Wenn man diesen Befehl direkt aus seinem /home Verzeichnis absetzt genau so wie angegeben absetzt, landet die Ausgabe (Nandroid.img) auch direkt im Homeverzeichnis, also /home/$user/

Wenn man hier hingegen erst die adb shell startet, und dann den Rest des Kommandos eintippt, würde je nach Speicherkapazität des Handys hier direkt das root Verzeichnis (rootfs) voll laufen, was mitunter fatale Folgen hätte. Also genau aufpassen ;)

Gefährlich wäre demnach:
adb shell <enter>
su <enter>
dd if=/dev/block/mmcblk0 > Nandroid.img

Das würde nur dann Sinn machen, wenn man das Image auf eine im Handy gemountete SD-Karte ablegen würde. Wobei ich aus Performancegründen davon abraten würde ;)

Grüße

Martin

PS:
Thema Datenrettung
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie sich photorec verhalten wird, da ja meine Bekannte Ihr Handy eine ganze Weile weiter genutzt hat, werden wohl einige der gelöschten Daten inzwischen durch neue überschrieben worden sein :(

Leider sind die Leute unbelehrbar, eine regelmäßige Datensicherung rettet Leben :winki:

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Was dennoch zu beachten ist: Wenn man das genau so aufruft, MUSS! das Android SDK bzw die Platformtools als $PATH hinterlegt sein, sonst kennt kein Betriebssystem die Befehle,sondern muss innerhalb des Verzeichnisses arbeiten, wo der adb Befehl ist ;)

Das stimmt. :)
Aber davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
Unter OSX dauert es mit Anleitung keine 2 Minuten, und unter Linux brauchte ich noch nicht mal spezielle Sourcen um es über die Paketverwaltung zu bekommen.

Einfach:
apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot android-tools-fsutils

Sonst wenn das zu kompliziert ist, kann man sich natürlich auch in sdk Ordner begeben und von dort aus alles aufrufen, was aber etwas umständlicher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal ein photorec auf das NANDroid angesetzt.
Das Resultat sieht eher bescheiden aus :(.
Ich habe in der data Partition absichtlich ein paar Daten platziert, unter anderem auch Fotos (da ich es ja auf die besonders abgesehen habe). Aber er findet hier kein brauchbares Material. Einen haufen Text und HTML Dokumente, bei den HTML Dokumenten handelt es sich um uralte E-Mails :lol:

Hat jemand eine Idee?
Ich meine die Partitionen werden korrekt erkannt mit photorec, aber eigentlich kommt nur unbrauchbares Zeug raus :confused2:

Anbei ein Screenshot der richtig erkannten Partitionen.
marnoe-albums-upload-picture7277-bildschirmfoto-vom-2014-10-25-15-42-54.png

Der Pfad zu den Foto's ist definitiv auf dem int. Speicher unter:
root@t03g:/data/media/0/DCIM/Camera #

Ich habe aus versehen Bilder in der Google Anwendung "Fotos" gelöscht.(haben ein nexus 5 also und Speicherkarte) In der normalen Galerie waren sie auch nicht mehr . Ist es möglich diese zu wiederherstellen???(am besten ohne PC).

Wo waren die Fotos lt. App gespeichert? Auf der SD-Karte oder der Datenpartition des Handys?
Nach Möglichkeit sollten diese schon auf der SD Karte liegen.
Datenrettung / Wiederherstellung ohne PC wäre mir auf Anhieb nichts bekannt, aber vielleicht können dir ja die Fachleute hier weiterhelfen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Fotos auf der SD-Karte waren, würde ich dir empfehlen diese umgehend aus dem Handy zu entfernen, damit hier keine weiteren Lese- und Schreibzugriffe auf der SD-Karte stattfinden. Somit könntest du die Dateisystemstruktur nur weiter unnötig schädigen, und machst jede Möglichkeit für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung zu nichte.

Datenwiederherstellungen selbst würde ich nur an einem PC betreiben, da man hier auch Sicherheitskopien der SD-Karte erstellen kann, und mit diesen dann arbeitet.

Ich bin grade im uhrlaub und habe leider keinen laptop oder PC dabei. Und habe die bilder auf dem Speicher des Handys gespeichert weil in mein n5 keine speicherkarte reinpasst.

Hallo liebe Forengemeinde,

Dies ist meine erster (verzweifelter) Eintrag hier bei euch.

Ich habe ein mittelgrosses Problem. Das ganze Netz (ja wirklich) habe ich abgegrast, alles mögliche ausprobiert, doch nichts funktionierte...

Wer weiss, vielleicht finde ich ja hier die gesuchte Lösung! :smile:

Zum Problem: Vor ein paar Tagen habe ich mein Phone gerooted und das custom-rom "Cyanogenmod 11" draufgeladen.
Mir war bewusst, dass ich alle Daten verleiren werde, weshalb ich schön brav ein Backup angelegt habe.
Wieso auch immer, doch mein Whatsapporder mit tausenden Bildern, wurde nicht richtig gesichert.. und ist nun weg!

Diesen möchte ich natürlich gerne wieder Herstellen.

Die erste Frage ist nun: Überschreibt das custom-rom gleich den ganzen Datenträger, oder ist es noch möglich diese Wiederherzustellen.
Der einzig logische Ansatz ist, es ja, den Datenträger nach verlorenen Daten zu durchforsten und diese Files wiederherzustellen.

Dabei denke ich an die bekannten Programme: "Recuva" und "pc inspector file recovery".
Da mein phone vom PC allerdings nicht als Massenspeichermodus erkannt wird, sondern nur als tragbares gerät, ist dies unmöglich.
Ich versuche nun schon seit zwei Tagen mein smartphone mit kitkat und CM11 mod als massenspeicher zu verwenden.

Ich habe mich echt durch wohl alles durchprobiert.

-usb-debugging, logisch
-modi ändern beim usb verbindungstyp
-diverse root apps, welche das phone anscheinend massenspeichertauglich machen
-diverse treibe rinstalliert
-setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb übers terminal
-root apps um recovery auf dem handy direkt durchzuführen

Es muss doch irgendwie möglich sein, das smartphone, besonders dank root, irgendwie wieder massenspeichertauglich mit eigenem Laufwerkbuchstaben zu machen?
Auch wenn das von Android nicht mehr unterstützt wird.
Irgendwie muss es doch einen Weg geben mit einem Recoveryprogramm auf den internen speicher meines HTC ONEs zuzugreifen.

habt ihr mir einen tipp? Ich bin echt am verzweifeln... :confused2::confused2:

vielen lieben dank und lg,
Mike

Auf die Datenpartition kann man von einem anderen Computer aus nur mit extremen Klimmzügen zugreifen, jedoch keinesfalls mit irgendwelchen Programmen (wie Recuva usw.) die für "gewöhnliche" Datenträger / Partitionen entwickelt wurden. Und wenn keine Root-Rechte vorhanden sind, wird's gleich noch unlustiger. Etwas anders sieht die Sache natürlich aus, wenn es um die interne Speicherkarte geht.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

BTW, Du solltest Dein Profil um das von Dir genutzte Gerät ergänzen, damit man Dir auch den richtigen Weg ins Unterforum weisen kann.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe!!! und zwar versuche ich (seit heute Nachmittag wohlgemerkt) gelöschte Daten von meinem HTC One X Plus widerherzustellen, das Problem an der ganzen Sache ist nur, egal mit welchem Programm ich dies versuche sei es Testdisk, Photorec, Recuva oder Wondershare ich kann das Gerät nicht auswählen, da es nur unter "tragbares Gerät" im Arbeitsplatz (Windows 7 64-bit) erscheint!! es erscheint zwar (wenn ich das Handy anschließe) auch "CD Laufwerk (F: )" unter "Geräte mit Wechselmedien" aber wenn ich dies anklicke, kommt die Meldung ich soll einen Wechseldatenträger einlegen.:confused2: Ich weiß noch das ein Stichwort "MTP" sein könnte aber damit weiß ich leider nicht viel anzufangen....

Ich hoffe es kann mir jemand aus dieser Misere helfen!! Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Hallo VitoO, wie du siehst nach dem Zusammenführen deines Beitrags, bist du nicht der Erste, der es versucht hat Schau hier mal die letzten Beiträge durch, vielleicht hast du mit der einen oder anderen besprochenen Methode sogar noch Glück.
Wie der Threadtitel aber schon sagt, ist es nur sehr schwer möglich.