Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo omarco

da dein Problem kein Razr-I-spezifisches Thema sondern ein Allgemeines Android-Thema ist, habe ich genau dorthin geschoben

Liebe Grüße
Cua

Beachte die ersten Beiträge; die Gretchenfrage ist dabei, wo Du was versenkt hast! Die Datenpartition siehst Du unter Windows grundsätzlich nicht, sondern nur die Speicherkarte(n).

• Danke
Reaktionen: omarco
omarco schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht mit den verschiedensten Programmen Daten, die ich ausversehen gelöscht habe, wieder herzustellen. mein interner Speicher wird unter Windows als portable media angezeigt und ich kann mit der Software nicht darauf zugreifen. Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich die Daten meines internen Speichers wiederherstellen kann. ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße!

Also ich besitze ein Razr i mit der Android-Version 4.1.2. Mein Handy ist nicht gerootet. Und es geht um Bilder und Videos, die ich über eine App gelöscht habe. So ich ich es verstanden habe handelt es sich dann um den internen Speicher. Über Windows kann ich auf die (interne) Speicherkarte zugreifen. Ich weiß leider nicht, wie ich an meine Daten kommen kann.

Wenn es um Daten der internen Speicherkarte geht, bist Du in diesem Thread aber grundsätzlich falsch, wie in den beiden ersten Beiträge zu lesen ist. Dort steht auch zu lesen, was Sache ist. ;)

• Danke
Reaktionen: omarco
Hi zusammen,

ich habe gerade ein Foto aus dem Kamera Ordner gelöscht, dauerte dann recht lang und jetzt ist der ganze Ordner mit allen Fotos weg :(

Hat jemand ne Idee was da passiert ist und wie bekomme ich die Fotos
wieder :unsure::confused2:

LG und DANKE!
Enrico

Das Nexus 4 hat keine SD Karte und die Idee mit Recuva kam mir auch schon, nur wird das Nexus 4 da auch nicht angezeigt, da es ja kein Laufwerksbuchstabe hat

Hast du root?

nein, habe kein Root

Mhmm okay schade, dann hab ich aktuell keine Lösung

Hast du deine Fotos vielleicht unbemerkt über Google Account synchronisiert?

Das wäre zu schön, aber ich habe diese Funktion bewusst deaktiviert!

Jetzt sind alle Fotos aus der Galerie weg... nur noch das Profil Foto von Google+ irgendwas ist hier faul :( :(

Hat mit dem Programm geklappt :thumbsup::thumbsup: DANKE!

Hallo,

die Suchfunktion ergab leider nix konkretes.

Gibt es eine Möglichkeit ein Android Smartphone (in diesem Fall ein HTC One M7 mit KitKat) als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben in Windows einzubinden?

Hintergrund:
Bein einem Kollegen ist gestern sein HTC One abgestürzt. Es hatte einen Hänger und nix ging mehr. Da er immer etwas voreilig ist hat er über die Recovery einen Werksreset gemacht.
Problem: Alle seine Fotos und Videos, von denen er kein Backup hat sind nun weg. Alle Datenrettungstools die die Daten wieder Herstellen könnten setzten ein Laufwerk in Windows voraus.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Smartphone einzubinden?
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?

UMS (USB Mass Storage) ist seit Android 4.x nicht mehr nativ implementiert. Es gibt Apps die - root vorausgesetzt - diese Funktionalität bei einigen Geräten wieder darstellen können.

Die Krux ist aber: du mußt eine App auf eine gewipte Data-Partition spielen. Damit werden sicherlich etliche Speichermuster, die zur Wiederherstellung nötig sind verbogen und die Wahrscheinlichkeit da noch was rauszukriegen sinkt.

Ist das Gerät überhaupt gerootet? Wenn nein, dann seh ich sowieso schwarz bzgl. Rettungsversuchen.

Gerootet ist es nicht.
Kennt jemand die Software: Mobiledit Forensic ?
Die soll angeblich auf die Daten zugreifen können. Soll aber ein besonderes USB Kabel für notwendig sein.

Mojn!!

In der Doku gibt es keinen Hinweis, dass das nach einem factory reset noch funktioniert.

Ich würde sagen: Dein Kollege kann die Fotos abschreiben.

Anturix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wiederherstellung von Daten auf einem Flashspeicher ist nicht nicht das Problem. Das Problem ist der Zugriff auf diesen.

Wäre folgendes Szenario möglich, wenn ja wie:
Das Smartphone ist im Netzwerk per WLAN verbunden. Auf dem Smartphone läuft eine App die das Handy als Gerät/Server/Netzwerkspeicher ausweist und das Gerät über eine IP im Netzwerk verfügbar macht.
Somit könnte das Gerät als Netzlaufwerk verbunden werden, womit eine entsprechende Software dort Daten auslesen kann.

und was soll die App lesen auf einer gewipten internen sccard?
Ohne root kommt die App nicht auf Addressebene des Speichers und kann somit keine Rohdaten lesen.

Und mit jedem Aufspielen von zusätzlichen Apps wird die gelöschte Speicherstruktur weiter überschrieben und macht es mehr und mehr unmöglich die Inhalte vollständig restaurieren zu können.

Es gibt Dienste für mehrere 100EUR, die lesen dann direkt am Speicherchip aus. Das wäre die vermutlich einzige Lösung, wenn es dann wirklich so wichtig ist.