Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und auch sonst: Du brauchst es nicht versuchen! Zum anderen brauchst du root um Daten von der Datenpartition wiederherstellen zu können, denn du musst dazu nämlich erstmal ein komplettes Image der betreffenden Partition anlegen.

Selbst wenn du dies sofort machst oder erst einige Stunden später, sind einige Dateien schon nicht mehr wiederherstellbar, ganz einfach aus dem Grund, weil permanent geschrieben wird und das ist absolut fatal.

Willst du es dennoch versuchen, bitte: Gelöschte Dateien eines Galaxy Nexus wiederherstellen unter Linux | demaya.de

Aber: Englisch zu können ist Pflicht und gefestigte Grundkenntnisse ebenfalls. Allerdings gehts wie da auch schon erwähnt um Linux und nicht Windows und eine für Windows hab ich nicht gefunden :p

Zum anderen: Wenn dein Gerät in der Reparaturwerkstatt ist, wird das komplette Telefon platt gemacht (heißt komplett neu geflasht), dazu gehört auch die Datenpartition. Dann noch eine Wiederherstellung zu versuchen, ist genauso, wenn ich versuchen würde nach dem Staubsaugen jedes einzelne Staubkorn wieder dahin zu platzieren wo es mal war :p

• Danke
Reaktionen: Lion13 und Pearli
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hoppala, Verzeihung Pearli, hab ich übersehen :) *Asche auf mein Haupt*

Ich danke euch beiden für eure Antworten.
Ich hab die ersten Beiträge dieses Threads gelesen, aber eben nicht alles verstanden und bin mir jetzt noch nicht einmal genau sicher ob ich das mit den Partitionen verstanden hab.

auf all jenen Partitionen, die man als (USB-)Massenspeicher einbinden kann
Sind das dann die Partitionen, die ich dann am Laptop sehe, wenn ich das Handy über nen USB-Anschluss an den Laptop anschließe? Aber das wären dann doch alle Partitionen oder etwa nicht?

Unabhängig davon hab ich durch andere Aspekte in euren Nachrichten gecheckt, dass ich mir die mühe sparen soll

Hallo pasha, aus Windowssicht heisst das eher, die partitionen, die einen eigenen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommen.

Bei neueren Geräte wird nämlich genau dies nicht mehr unterstützt und Windows erkennt das fon nur noch als Mediengerät und zeigt dort als subfolder die einzelnen Daten-Partitionen, die sich meistens nur auf "SD-Karten"-Inhalte beschränkt.

pasha99, so ein NAND-Flash(-Chip) wird in eine zweistellige Anzahl von Partitionen "aufgeteilt", von denen Du nur eine einzige, nämlich die als interne Speicherkarte genutzte Partition als Massenspeicher einem anderen Computer zur Verfügung stellen kannst. Alle andere Partitionen, insbesondere die so wichtige Datenpartition (in der nun mal alle Datenbanken liegen), kannst Du eben einem anderen Computer üblicherweise nicht zur Verfügung stellen. Das geht nur über einige (Hardware-)Kniffe oder Umwege, wie zum Beispiel entsprechende Minibetriebssysteme der Community.

Ohne Root-Rechte hat man vom (Haupt)Betriebssystem aus (also dem was die meisten User wohl als "Android" bezeichnen) keine Möglichkeiten an die Inhalte der Datenpartition ran zu kommen.

pasha99 schrieb:
Unabhängig davon hab ich durch andere Aspekte in euren Nachrichten gecheckt, dass ich mir die mühe sparen soll

Keinesfalls sollst du es sein lassen. Es wird dir nur empfohlen, dich mit der Materie zu befassen. Gerade die Grund Dinge müssen einfach sitzen und ein grundlegendes Verständnis ist von Vorteil.

Möchtest du das nicht, dann solltest du es aber wirklich sein lassen.
Es kann dir aber niemand sagen, was du machen sollst.

Hallo.
Vorweg erstmal, ich besitze ein Galaxy S4 mit der aktuellsten Android-Version. Ich habe ebend gerade meinen Whatsapp-Ordner ausfersehn gelöscht und will meine Bilder gerne wiederhaben.
Ich habe bereits Recuva ausprobiert, aber der erkennt mein Handy nicht. Das soll wahrscheinlich daran liegen das ab 4.x Versionen es nur noch den MTP als USB-Verbindung benutzen kann.

Handy ist direkt nachdem löschen in den Flugmodus gestellt worden, quasi bisher wurde nichts überschrieben.
Kann ich noch irgendwas tun um die Bilder zu retten?
Wenn Rooten was bringen würde, würde ichs ja machen, aber überschreibt das nichts ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Flugzeugmodus schaltet alle Antennen aus. Das hat aber nix mit dem Dateisystemen zu tun. Also Flugzeugmodus bringt hier gar nix.

Willst du verhindern das was am Dateisystem geändert wird dann musst du das Handy ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ja hab ich gemacht, aber wie soll ich jetzt weitermachen?
Überschreibt Rooten bzw. Apps runterladen nicht die Plätze von den vorher gelöschten Bildern?

Möglicherweise. Aber was willst du sonst tun?

Manche Handys bieten die Möglichkeit im Bootloader in einen speziellen Modus zu gehen. In diesem kann man per spezieller PC Software über USB den Flash auslesen.
Ferner könnte man noch per adb ein Custom Recoverey starten.

Das wären Möglichkeiten an ein Abbild der Partition zu gelangen ohne sie weiter zu nutzen.

Aber da musst du selber mal schauen ob sowas bei dir geht.

cu

Die Aktivierung des Root-Accounts selbst überschreibt keine Daten in der Datenpartition, denn all das spielt sich in anderen Partitionen ab. ABER die (wenn auch geringen) Daten der Root-Rechteverwaltungsapp belegen bis zu maximal drei MB in der Datenpartition. Das lässt sich leider nicht verhindern.

Hallo Zusammen,

mir ist ein riesen Missgeschick passiert und ich hoffe jemand kann mir helfen meine Daten zu retten.

Ich habe bei meinem HTC One die Meldung bekommen, dass der interne Speicher voll ist. Daraufhin wollte ich per USB-Verbindung mit meinen WIN-PC überflüssige Bilder/Videos löschen.

Statt dem habe ich versehentlich den gesamten internen Speicher gelöscht!! :drool: :sad:

Kann ich dies irgendwie rückgängig machen oder gibt es einen Papierkorb über den ich die Daten wiederherstellen kann?

Vieeelen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Jessi :thumbup:

Nur unter der Voraussetzung, dass die von Dir gelöschten Daten auch wirklich in der Datenpartition lagen (und nicht doch auf der internen Speicherkarte), bist Du in diesem Thread richtig, SixthSense. Dann allerdings hast'e Dir selbst weh getan.

Befanden sich die gelöschten Daten allerdings auf der (internen) Speicherkarte, hast'e noch Chancen. Näheres dazu am Beginn des Threads!

Hallo ich habe eine frage ich habe meine Cache gelöscht und seid dem sind zwei Ordner mit Bildern verschwinden kann man diese zurück holen wenn ich es vorher nicht gesichert habe kann mir jemand ein Tipp geben?

Den Cache kann man löschen so oft man will; deswegen verschwinden jedoch keine Inhalte aus der Datenpartition. ;)

Hallo zusammen,
ich habe schon versucht mit den verschiedensten Programmen Daten, die ich ausversehen gelöscht habe, wieder herzustellen. mein interner Speicher wird unter Windows als portable media angezeigt und ich kann mit der Software nicht darauf zugreifen. Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich die Daten meines internen Speichers wiederherstellen kann. ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße!

Jain

Hast du root zur zeit aufm handy?