Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim nächsten Mal werde ich vorsorgen und die Daten sichern!

Ich habe jetzt ein Backup mit CWM erstellt.
Welches Image muss ich jetzt mt welchem Recovery Programm (habe momentan Recuva) bearbeiten?
Oder sind vorher noch Arbeitsschritte notwendig?
Und am Ende würde ich das System mit dem bearbeiteten Backup wiederherstellen?

Edit: Also sofern es auf diesem Weg überhaupt noch möglich ist, irgendwie die Datenpartition bzw. die Datenbanken mit den Einträgen wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kontakte und SMS befinden sich in der Data-Partition. Allerdings wird die Data-Partition nach dem WIPE und Neustart des fons ja wieder durch die ganzen System-Apps neu beschrieben so dass von den 1,4 GB nach dem Neustart sicher schon mal so 50-100MB wieder beschrieben sind.

Ob dann Recuva von der vorhergehenden Bedatung dann noch was brauchbares findet wage ich zu bezweifeln - ich will dir aber auch nicht den letzten Funken Hoffnung nehmen. Probiers einfach aus.

EDIT: Ein CWM-Recovery entspricht nicht dem Erzeugen einer IMG-Datei. Das CWM sammelt die Dateien und packt sie in einen ZIP-Container. Ein IMG muss mit dem "dd" Terminal command abgesetzt werden.

also dd if=/dev/mmblck_usw. of /sdcard/data_partition.img

mmblck_usw ist die Partitionsbezeichnung für die Data-Partition - die ist gerätespezifisch und muß über Geräteforen oder ähnliches in Erfahrung gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um dann mal konkret zu werden... wenn man denn das Image hat.

Die Kontakte sind in dieser Datei
/data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db

Diese dann mit einem ext4 (vermutlich) Recovery Programm wiederherstellen.

Welche Programme gut sind? Keine Ahnung, Google hilft. Die richtig guten kosten auch gut Geld. Erfolg nicht garantiert.

Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin ob man bei ext4 bei gelöschten Dateien überhaupt noch an die Dateinamen kommt. Im Zweifel alle gelöschten wiederherstellen und mit nem hex viewer erstmal die richtige Dabei suchen.

Datenrettung ist sehr sehr mühselig. Das dürfte bei den Kontaktdaten eh nicht lohnen. Die kann man eh einfacher wiederbekommen.

cu
 
Hallo Leute!

zuerst einmal hoffe ich, dass man mir verzeiht, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Ich muss aber zudem sagen, dass ich den Thread von "enteente" und von "email.filtering" gelesen habe, bis ich irgendwann aufgrund der Begriffe und den zahlreichen Zwischenfragen anderer User den Überblick verloren habe :confused2:
Daher dieser neue Thread.

Mein Handy habe ich an den Reparaturservice eingeschickt, da es sich nicht mehr einschalten ließ, und wie es üblich ist wird im Zuge einer Reparatur ein Software-Update durchgeführt. Damit wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (müsste bei mir 4.3. oder 4.3.1 sein).

Dementsprechend nun die Frage, ist es möglich, dass man nach einem Update die Bilder wiederherstellen kann?
(Eigentlich nur die Bilder, da ich mit Hilfe des "PC Companion" ein Backup der Kontakte, SMS, Einstellungen bereits vor einigen Wochen erstellt hatte)

P.s.:
I) es handelt sich um ein Sony Xperia T, aber ich hab es mal in die allgemeine Gruppe geschrieben, da ich glaube, dass der Hersteller hierbei keine Rolle spielt und somit auch Leute mit demselben Problem anderer Hersteller diesen Thread als hilfreich empfinden könnten.
II) die Werkstatt hätte für diese Aktion knapp 30 € verlangt, mir zu viel, lieber geb ich dem Helfer hier ein paar Bier aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und knapp: Nein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mit etwas Hoffnung gerechnet, aber dieses "kurz und knapp" hat soeben meine "Träume", also die Bilder oder einen Teil davon zurückzubekommen, zum Platzen gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt blöd, hatte ich auch mal, seit dem lass ich sie automatisch bei Google speichern bzw. werden sie auf meiner Speicherkarte gespeichert. Vielleicht wurden sie bei dir auch bei Google gespeichert. Mein Xperia z1 hat mir zwar immer angezeigt, dass die Bilder bei meinem Googlekonto gespeichert worden ist. Aber mein älteres Gerät zeigt es mir nicht an, sowie mein Tablet zeigt die Bilder auch nicht an, sind aber alle in meinem Google-Account zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo freunde,

Ich bin hier sicher nicht wirklich richtig, sehe hier aber gar nicht durch und hoffe irgendwie hilfe zu bekommen. :unsure:
Bitte entschuldigt meine anfängerschwierigkeiten.

Ich habe soeben in der app "winzip" alle daten gelöscht weil mein Gerät ne meldung machte das einige systemfunktionen nicht mehr funktionieren wegen des vollen Speichers.

So und nun werden meine bilder in der galerie nicht mehr angezeigt- die ordner sowie dessen namen und die bilder Anzahl sind ersichtlich. Die bilder an sich aber nicht. Die werden als ein "schwarz weiß gebrochenens" Gesicht angezeigt.

Was kann / muss ich tun? Kann ich überhaupt was tun? :(

Ich hoffe das mir jemand helfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der SD Karte kann ich ausschließen und ich habe auch nirgends in den Kamera Einstellungen gelesen, dass es auch möglich wäre, sie direkt im SD Speicher zu speichern - hab mir ne Kamera App zugelegt "A better camera", die ist echt gut aber auch dort konnte man den Speicherort (meines Wissens) nicht ändern.

Aber das mit Google hatte ich schon mal gehört, war aber skeptisch, da ja dann Google all meine Bilder hat, aber ist wohl die beste und einfachste Lösung.
Daher mal drei Fragen:
1) werden die Bilder dann sowohl intern im Handy und zusätzlich auf Google gespeichert, oder nur Google?
2) da geht sicherlich Datenvolumen drauf, wenn es mit Google vernetzt ist, oder?
2.1.) kann ich einstellen, wann es synchronisiert wird, oder erfolgt es direkt nach dem Fotoschuss (sonst könnt ich es ja machen wenn ich wieder WLAN hätte)?
3) Und wie und wo genau kann ich es überhaupt einstellen (ich hab zwar das T und du das Z1, aber so viel dürfte es bei den Xperia Modellen nicht variieren)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder werden dann bei Google+ gespeichert, auf dem Gerät nicht. Du kannst einstellen unter welchen Umständen die Bilder geladen werden sollen. Dazu in der Foto App (Kommt mit Google+ glaube ich) die automatische Sicherung aktivieren. Anschließend auswählen, wann synchronisiert wird:
Über das Mobilfunk Netz, nur über Wlan, nur bei angeschlossenen Ladegerät, Roaming usw.
Es lassen sich so auch lokale Ordner sichern, zum Beispiel Whatsapp Fotos und Videos, Screenshots usw.
Auch Videos kann man sichern, dass kann man separat einstellen.
Wenn Du z.B: Upload via WLAN ausgewählt hast, wird sofort synchronisiert wenn Du Dich in einem WLAN befindest. Du bekommst dann automatisch eine Nachricht, wenn die Bilder hochgeladen sind.

Hier ist es nochmal genauer erklärt.

https://support.google.com/plus/answer/1647509?hl=de-de&p=auto_backup&version=413153789&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pasha99
wolke12ch schrieb:
Ich habe soeben in der app "winzip" alle daten gelöscht weil mein gerät ne meldung machte das einige systemfunktionen nicht mehr funktionieren wegen des vollen Speichers.
Was genau hast du da gelöscht? Den Inhalt der internen Speicherkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke für die gute Beschreibung!

Hab mein Gerät leider noch immer nicht (fast zwei Wochen nun kein Smartphone^^), aber sobald ich es habe gehe ich mal die Dinge durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
icon1.gif
Samsung Galaxy S3 Mini / Funktion fehlt
Hallo.
Google hatte meine ganzen privaten Bilder von anderen und mir die ich auf dem Handy hatte auf Google+ hochgeladen hatte, obwohl ich das nicht wollte.

Natürlich wollte ich dann alle Bilder wieder löschen und hatte dann ausversehen alle 200-500+ Fotos und Videos, die ich auf meinem Handy hatte gelöscht, weil die App "Fotos" alle Bilder auf dem Handy und glaub auch die im Internet löscht. Und ich dachte, das die App nur alle Bilder im Internet wieder löscht und die Fotos und Videos die auf dem Handy sind da bleiben.

Es ist wohl offensichtlich, das ich jetzt ganz gerne die ganzen Bilder wieder haben möchte.

Ich hatte den selben Text schon mal im Google Forum gepostet:

https://productforums.google.com/d/m...s/gKGdcaSzkUEJ

Da wurde mir das Programm "PC Inspector File Recovery" empfohlen, aber das Programm findet mein Handy nicht. Der Moderator? der mir da geholfen hatte meint, bei ihm gäbe es noch zwischen "Offline-Modus" und "Mobile Netzwerke" den Punkt "USB-Verbindung", das habe ich aber nicht, wie man auf den Bildern sehen kann.

1. Weiß jemand, warum ich dieses "USB Verbindung" nicht auf meinem Handy habe, obwohl der Moderator und ich die gleiche Android Version haben?

2. Weiß jemand, wie ich meine gelöschten Bilder auf dem Handy wiederherstellen kann?
Das war der Start Post von meinem Thema. Das Thema wurde dann von Augen auf beim Smartphone-Verkauf: So werden gelöschte Daten wieder sichtbar ? TechNews Da steht, ich soll einen Befehl eingeben, der auf den 3 Bildern ist. Da muss ich von xxx Befehlen alle ausprobieren und dabei geht keiner. Da steht immer, entweder hatte ich den Befehl falsch eingegeben oder der Pfad oder Befehl oder sonst was konnte nicht gefunden werden. Und dieses Android SDK Manager verstehe ich nicht, weil es auf Englisch ist und man da nichts machen kann, als Updates runterzuladen. Ich hab jetzt einfach alle 80-100 Updates runtergeladen. Bitte hilft mir, ich verstehe nur Bahnhof.

Es ist übrigens schon ca 1 Monat her, das alle meine Bilder und Videos auf dem Handy gelöscht wurden. Außerdem hatte ich auch alles auf dem Handy gespeichert und nicht auf einer SD Karte.

Edit:
Der Ordner von SDK Manager hat mit den ganzen Updates anscheinend um die 18 GB !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir leider genauso. Ich blicke bei dieser Anleitung überhaupt nicht durch.
 
BearChaser4 schrieb:
Es ist übrigens schon ca 1 Monat her, das alle meine Bilder und Videos auf dem Handy gelöscht wurden. Außerdem hatte ich auch alles auf dem Handy gespeichert und nicht auf einer SD Karte.

Na dann brauchst du dir die Mühe auch nicht machen. Ist unwiderruflich weg!

Nicht umsonst sollte man bei Datenverlust jegliche Schreibvorgänge massiv reduzieren, wenn möglich sogar komplett einstellen und die Datenrettung SOFORT! starten.
 
Hallo BearChaser,

es ist einen Monat her, du verstehst nur Bahnhof und verstehst kein Englisch. Es sollte für dich an dieser Stelle Zeit werden, dich von deinen Bildern zu verabschieden.

Es ist, da du dein Telefon nicht als Massenspeicher einbinden kannst (ohne Root) nicht möglich, deine Daten wiederherzustellen.
Selbst wenn du root hast, wird dir diese Anleitung [GUIDE] Internal Memory Data Recovery - Yes … | Galaxy Nexus | XDA Forum sehr viel Fachwissen abverlangen. Und da du schon bei der SDK (ausgesprochen Software Development Kit) scheiterst würde ich dir auch nicht raten, über das Rooten nachzudenken, solange du dich nicht (gern auch hier im Forum oder unter droidwiki.de) mit den Themen vertraut gemacht hast. Das ist natürlich jetzt die Frage ob es dir die Bilder wert sind.
Nur kann dir keiner alle Happen in den Mund legen und du tippst das nur ab. Wenn das so weit geht, wie das hier der Fall ist, musst du schon Ahnung haben von der Materie. Am besten du suchst dir jemanden, der dir das erklären möchte und dafür Zeit aufwendet, wenn du gewillt bist, selbst nochmal 2 - 3 Wochen täglich ne stunde oder zwei bis drei und gern auch vier zu investieren.

Klingt nicht sehr aufbauend, aber ich würde es keinem Neuling empfehlen da so rumzuhandwerken wenn die kompletten Grundlagen fehlen :(

EDIT:
Das Thema heißt nicht umsonst "
Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und von welchem Gerät reden wir eigentlich, wolke12ch?


BTW, es ist sehr empfehlenswert schon mal den ersten Beitrag zu lesen! :D
 
Moin
pasha99 schrieb:
... hab mir ne Kamera App zugelegt "A better camera", die ist echt gut aber auch dort konnte man den Speicherort (meines Wissens) nicht ändern.
Einstellungen - Speichern und Teilen - Speichern unter...

Bei den meisten 3rd Party Kameras kannst Du den Speicherort vorgeben.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Würde ich auch mal vermuten, aber ich kann es noch nicht überprüfen, da mein Handy noch in der Reparaturwerkstatt ist und ich hoffe sehr, dass es kommende Woche in meinen Händen ist.

Wie es scheint, soll ja eine Datenrettung der Bilder "nahezu unmöglich" sein, aber vielleicht habe ich ja Glück und kann mit einem Recovery-Programm (wie z.B. Recuva) einige Bilder wiederherstellen. ;)
Oder glaubt ihr, dass es "unmöglich" ist, nachdem eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen von der Werkstatt durchgeführt wurde?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den ersten Beitrag des Threads ganz offensichtlich immer noch nicht gelesen oder nicht verstanden. Alle "gewöhnlichen" Wiederherstellungsprogramme funktionieren "nur" auf all jenen Partitionen, die man als (USB-)Massenspeicher einbinden kann. Diesse Programme funktionieren als nicht, wenn es um die Datenpartition geht, oder die Partitionen nur per MTP oder PTP eingebunden werden (können). Die Wiederherstellung von Daten auf Massenspeichern ist allerdings NICHT Thema dieses Threads!


Ach ja, und vielleicht noch einmal der Hinweis, dass ein factory reset*) die Speicherkarte(n) nicht berührt, diese also nicht formatiert. Das muss der User schon ausdrücklich selbst veranlassen.


*) Beim factory reset (der gerne auch als "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" bezeichnet wird) werden lediglich die Cache- und Datenpartition formatiert. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
886
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
225
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
793
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten