Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deswegen ja erstmal das wichtigste...

Rausfinden in welcher Partition die interne SD ist (mount, ls).
Und dann ein Abbild dieser Partition in eine Datei sichern (per externer SD, USB OTG oder LAN. Weil auf die interne SD geht ja nicht).
Diese Datei (das ist alles was man noch hat) dann gut wegsichern und nur mit einer Kopie arbeiten.

In dieser Reihenfolge Schritt für Schritt abarbeiten. Anders geht es nicht.

cu
 
"......Rausfinden in welcher Partition die interne SD ist......"
genau daran scheitere ich ja schon - und das meinte ich mit "tunnelblick"........ ich weiß inzwischen nicht mehr, WIE........

pffffffffffffffffffff..........das gilt nicht.....du hast editiert, während ich die antwort schon weg hatte.....
hab inzwischen meine alte linux festplatte 'rausgesucht und danke - so simpel es klingt, aber der hinweis "mount, ls" hat meinen knopf im hirn gelöst - DANKE !!!
werd jetzt versuchen, meinen alten xp-pc zu revitalisieren, das phon mounten und dann bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@rihntrha - hab dir eine pn geschickt.... :unsure:
 
Wenn es um die Daten einer Speicherkarte (gleich ob intern oder extern geht), lnutzt bitte diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...tellung-von-auf-der-speicherkarte.139290.html

Ach ja, und auch wenn ich mich wiederhole: Vermeidet dümmliche, weil höchst irreführende Begriffe wie "Gerätespeicher" oder "interner Speicher" usw.! Die sagen so rein gar nichts darüber aus, von welcher Partition wir gerade sprechen! Schließlich gibt's im Androiden bloß einen als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip), und der ist nun mal zwangsläufig intern bzw. der Gerätespeicher! ;) Allerdings befindet sich auf dieser "Festplatte" eine mindestens zweistellige Anzahl an Partitionen. Doch wer nicht einmal weiß wo seine Daten überhaupt eingebunkert waren, tut sich halt beim Wiederherstellen derselben nur ein klein bisschen schwer! :winki:

Grundsätzlich werden Multimedia-Dateien (Fotos, Musik, Videos usw.) immer auf der (internen) Speicherkarte, nicht jedoch in der Datenpartition gespeichert. Auch NANDroids, das sind die Images (aka Abbilder) von systemrelevanten Partitionen (zu denen die Speicherkarten jedoch NICHT zählen), finden lediglich auf der Speicherkarte einen Platz.

In der Datenpartition liegen lediglich die Datenbanken des Betriebssystems sowie der Apps. Was in den Datenbanken liegt (APNs, E-Mails, Kalender, Kontakte, Kurznachrichten, Lesezeichen, Notizen, Passwörter, Spielstände usw.) ist dabei vollkommen unerheblich. Zudem werden alle installierten Apps (so sie nicht vorinstalliert sind und somit in der Systempartition liegen) in der Datenpartition abgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Lion13
Dein erster Link, also jener zu XDA, beschreibt den Umgang mit der internen Speicherkarte, um die es in diesem Thread aber gar nicht geht! ;)

Und natürlich kann man mit etwas Glück und bei entsprechenden Umständen auch Daten aus der Datenpartition wiederherstellen. Aber das ist alles andere als trivial und hängt eben stets von den genauen Umständen ab.
 
Geht es nicht bei beiden links um die Wiederherstellung von gelöschten Daten aus dem internen Speicher?
 
Sag mal, Du hast die beiden Artikel doch hoffentlich genau gelesen. :unsure:

Entweder willst Du die (ehemaligen) Daten der internen Speicherkarte retten, oder jene der Datenpartition. :winki: Aber das sind zwei verschiedene Orte, auch wenn sich beide Partitionen im "internen Speicher", also am NAND-Flash(-Chip) befinden. Siehe auch hier! Ich schreib das doch nicht umsonst :rolleyes:, oder etwa doch? :sneaky:
 
Hey, ich bin absoluter Laie und will einfach nur meine gelöschten Bilder wiederherstellen :) Und ich bin davon ausgegangen, dass das mit diesen Wegen Lösungswegen funktionieren müsste.
 
Wenn es also um Bilder geht, bist Du in diesem Thread hier falsch! Aber das weißt Du jetzt ja.

Dann passt der XDA-Link grundsätzlich schon mal, und natürlich kann man auch die im zweiten Link aufgezeigte, aber nicht ganz einfache Methode nutzen, denn auch die interne Speicherkarte ist eben nur eine der mehr als zweistelligen Partitionen am NAND-Flash(-Chip).
 
Ok. Welches ist dann der richtige Thread :) Beim Zurückblättern lese ich, dass es aber oft doch um dieses Thema ging.

Gibt es jemanden, der das überhaupt mal hingekriegt hat?
 
Mir ist gerade ein unglaublicher Anfängerfehler passiert:

Beim Wipen mittels dem Advanced-Backup Menü der TWRP Recovery habe ich aus versehen einen Haken zu viel gesetzt und den internen Speicher (sdcard) gewipt.

Das Handy bekomme ich wieder ans Laufen, jedoch wären mir die Daten wichtig, weshalb meine Frage wäre, ob Ihr eine Möglichkeit seht, diese wiederherzustellen?

Vielen Dank vorab :)

Edit: Man muss dazusagen, dass derzeit außer der Recovery nichts auf dem Handy ist und das mir mittels TWRP im sdcard Ordner nichts angezeigt wird. Sollte ich nun eine Rom drüberflashen fürchte ich, dass der die Partition sdcard erneut überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Overwatch, ich habe vor einigen Tagen Deinen Beitrag hierher verschoben und leider erst jetzt beim neuerlichen Lesen gerafft, dass Du vermutlich nicht die Datenpartition sondern die interne Speicherkarte formatiert hast. Wie Du die dortigen Daten wiederherstellen kannst, ist in diesem Thread nachzulesen. Das setzt allerdings voraus, dass es sich dabei um eine eigene Partition handelt (was leider bei zahlreiche moderneren Geräten leider nicht mehr der Fall ist; näheres dazu weiß man im entsprechenden Geräteforum) und Du diese zudem idealerweise per UMS, also als USB-Massenspeicher, einem anderen Computer zum Einbinden (aka Mounten) anbieten kannst (auch diesbezüglich ist im Geräteforum sicherlich ein entsprechnder Hinweis zu finden). Der Rest ist EDV-Business as usual.
 
Hallo!

Mein Samsung Galaxy S Plus hat sich vor Kurzem von selbst plötzlich formatiert bzw auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Nur die Daten auf meiner externen Speicherkarte und der SIM-Karte sind noch vorhanden.
Wie kann ich die Daten alle wiederherstellen, soweit möglich?
Wenn ich versuche, das Handy per USB an den PC anzuschließen, werden mir die Laufwerke zwar im Arbeitsplatz angezeigt, aber sie lassen sich nicht öffnen, da das Handy offenbar nicht richtig erkannt wird. Mit Samsung Kies und ein paar Wiederherstellungsprogrammen habe ich auch schon erfolglos probiert, darauf zuzugreifen.
Ich wäre schon glücklich, wenn sich Kontakte und SMS wiederherstellen ließen :)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in diesem Falle gilt das hier bereits mehrfach geschriebene:
email.filtering schrieb:
Lediglich Daten die sich auf einer Speicherkarte (gleich ob intern oder extern) befanden lassen sich wieder herstellen. Dies dazu auch diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...tellung-von-auf-der-speicherkarte.139290.html

Wer seine Daten (z.B. die E-Mails, Fotos, Kalender, Kontakte, usw.) in der Cloud (z.B. jener von Google, Picassa, Dropbox, usw.) gespeichert / synchronisiert hat, kann die am Androiden gelöschten Daten natürlich von dort neuerlich beschaffen.

BTW, Kurznachrichten aller Art (wie z.B. SMS, MMS, usw.) liegen üblicherweise in der einer Datenbank in der Datenpartition der Androiden.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
Am großen Computer werden Dir lediglich die Speicherkarten im Dateimanager angezeigt.

Selbstverständlich kann Dir auch eine PC-Suite wie Kies (die man sich aus allen möglichen Gründen ohnedies nicht antun sollte) keine Daten zurückbringen, wenn Du diese zuvor nicht gesichert hast.

Einen der ganzen wenigen Wege wenigstens mit etwas Glück und sehr viel Aufwand an die "ehemaligen" Inhalte der Datenpartition ran zu kommen beschreibt dieser Link.
 
Danke!
Ich kann inzwischen auf meine externe SD-Karte zugreifen. Mir wird auch noch ein weiteres Wechseldatenträger angezeigt, der sich jedoch nicht öffnen lässt.

Gibt es also keinerlei Möglichkeit, die übrigen Daten (Kontakte, SMS) wiederherzustellen, sofern sie sich nicht auf der externen Karte oder ganz woanders befinden? Ich hatte gehofft, dass die Daten trotz Rücksetzung/Formatierung dennoch wiederherstellbar wären, da ich seitdem nicht mehr mit dem Handy hantiert habe. Von den Anwendungen ganz zu Schweigen, aber die sind eh nicht das Problem =/
 
Und nochmal (kann man nicht oft genug sagen, denn offenbar wissen das immer noch nicht alle)...
Kontaktdaten NUR im Google Adressbuch speichern. Und hin und wieder unter Konten und Synchronisation schauen ob das Google Konto fehlerfrei synct.

Für SMS und das Anfrufprotokoll (sofern es einem wichtig ist) gibt es gute Apps die das in nen XML (da kommt man im Zweifel auch ohne spezielle Software ran) in einer Cloud sichert.
Und hier auch noch mal... Eine Sicherung in irgendeinem Dateiformat das man nicht ohne spezielle Software lesen kann ist keine Sicherung. Genauso ist eine Sicherung die man nicht gelegentlich überprüft keine Sicherung. Also XML (für sms und Protokoll das ideale Format) in die Cloud und gelegentlich überprüfen.


BTW: Wenn es dir gelingt ein Dateisystem Image der Datenpartition auf den PC zu bekommen kannst du da mit recovery Software ran (Erfolg natürlich nicht garantiert). Aber das ist was für fortgeschrittene und nix was man mal schnell erklärt.
Also arbeite dich da rein oder nimmt den Datenverlust als Erfahrung. Für die Zukunft... siehe den Anfang dieses Posting.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, jna und magicw

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
1.061
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
255
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
915
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten