Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die App „Undelete“ kann so ziemlich alles wiederherstellen (in der Kaufversion). Hat bei mir auch gut funktioniert, nur eine Zip konnte nach der Wiederherstellung nicht geöffnet werden, alles andere war in Ordnung.

Doch Root reicht eigentlich schon (notfalls auf temporär mit Framaroot).
Auf dem PC braucht man dann entweder ein Linux/Unix oder cygwin Terminal.

Dann kann man über adb (oder ssh) mit dd ein Image des Internen Speichers auf den PC ziehen.
Dieses lässt sich dann mit Testdisk und noch einem anderen Programm, dessen Name mir gerade nicht einfällt (sich aber besser eignet) das Image durchsuchen.

Aber wenn es gerootet ist halte ich es für sehr wahrscheinlich das auch der Bootloader geunlockt ist, guck doch mal im Bootloader nach was da steht.
Wenn er geunlockt ist ist es kein Problem eine Custom Recovery zu flashen und die Daten darüber wiederherzustellen.

EDIT: habe mir gerade das hier angesehen, es geht auch direkt mit der WIndows CMD (peinlich das ich da nicht selbst draufgekommen bin :D): [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/241812-daten-wiederherstellen-bilder-mtp.html[/OFFURL]
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das IMage dabei wirklich fehlerfrei übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und der schon verlinkte Thread ist gut, das solltest du mal versuchen... du brauchst dann nurnoch eine geeignete wiederherstellungssoftware um das image auszulesen, aber da gibt es dann einige, erstmal geht es drum das Image zu gewinnen...

Hmm, was soll das Image denn beinhalten? Es sind ja keine Daten mehr vorhanden. Da liegt ja das Problem.
Ich kenne mich mit solchen Abbilddateien nicht so genau aus, aber da werden doch keine gelöschten Daten kopiert, oder?

Doch deshalb macht man ja das image, es wird genauso groß werden wie die Partition und ein 1:1 Abbild aller Blöcke.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

hi,

nutze den nds emulator drastic und habe ausversehen meinen spielstand bei pokemon gelöscht (seid leise, dass ist ein teil meiner kindheit :D)

da ich schon relativ weit war und keine motivation hab nochmal von vorn anzufangen, will ich euch fragen, ob es irgendeine möglichkeit gibt diese save files noch zu retten und irgendwie wiederherzustellen.
hoffe ihr habt ne gute nachricht für mich?!

gruß Julk

Ich habe das Problem noch nie gehabt, aber um den Mods mal die Arbeit weg zu nehmen würde ich dir empfehlen allgemein mal nach einer Datenwiederherstellungssoftware zu suchen. Oder die Frage im allgemeinen Forum (ist ja evtl. noch nicht mal android speziefisch) mal zu stellen. Letztendlich ist das das selbe Problem, wie wenn du Bilder auf einer sd karte oder so gelöscht hast. Außerdem erreichst du dort wahrscheinlich mehr Personen ;)

ok danke, ich poste das dann nochmal dort :)

Hallo,

bitte nicht doppelt posten, Threads kann man verschieben, was nun auch passiert ist. Hier ist für den Anfang auch schon mal etwas Lektüre [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/538849-dateien-wiederherstellen.html[/OFFURL]

Das besondere Problem hier ist, dass das LG G2 den Speicher nicht als USB-Speicher zur Verfügung stellen kann. Sonst gäbe es genügend Tools.

Viele Grüße
Handymeister

Recuva hab ich probiert, G2 wird nicht erkannt, auch nicht mit USB-Debugging.
möchte nur deswegen ungern mein handy rooten, zumal ich davon auch keine ahnung hab.
muss mich wohl damit abfinden, dass es nichts wird :/

Kürzlich begegne ich ein heikles Problem, also komme ich hier einen Experten zu fragen , vor ein paar Tagen habe ich zufälligden wichtigsten Links und SMS-Nachrichten in Samsung Galaxy S4 ge löscht, nur daran zu denken im Voraus einige dieser Kontakte sind Partner in der Wirtschaft, ich Ich habe gehört, dass gelöschte SMS-Nachrichten und Kontakt koennen erholt werden. ich habe eine Menge von Methoden und Software versucht, aber nicht in der Lage, um das Samsung Galaxy S4 Handy zu identifizieren, gibt es andere Möglichkeit , um die Daten wiederherzustellen, dringend! bitte

Lediglich Daten die sich auf einer Speicherkarte (gleich ob intern oder extern) befanden lassen sich wieder herstellen. Dies dazu auch diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...tellung-von-auf-der-speicherkarte.139290.html

Wer seine Daten (z.B. die E-Mails, Fotos, Kalender, Kontakte, usw.) in der Cloud (z.B. jener von Google, Picassa, Dropbox, usw.) gespeichert / synchronisiert hat, kann die am Androiden gelöschten Daten natürlich von dort neuerlich beschaffen.

BTW, Kurznachrichten aller Art (wie z.B. SMS, MMS, usw.) liegen üblicherweise in der einer Datenbank in der Datenpartition der Androiden.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

bei den "alten" versionen habe ich gelöschte interne u externe speicher div freunde/verwandter..... mit dem tool "recuva" relativ problemlos wiederherstellen können.....
jetzt hab ich meinen (htc one, android 4.4.2, gerootet) -keine ahnung wie- gelöscht....und nachdem's inzwischen ja nicht mehr als laufwerk angezeigt werden, wird der internal storage nicht mehr erkannt :cursing::crying::thumbdn: und ich steh kurz vorm nervenzusammenbruch.......

hat jemand eine idee/ein tool... wie ich meine daten noch gesichert bekomm' ??????????????
NEED HEEEEEEEEEEEELP ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

ah ja - am pc läuft win 8.1
danke vorab !!!!!!!

Du hast dir im Prinzip die Antwort schon selbst gegeben: Die Datenrettungs-Tools setzen alle eine Einbindung eines Laufwerks im Massenspeicher-Modus voraus - und da es dies seit Jelly Bean nicht mehr gibt (höchstens noch bei einigen exotischen Modellen), hast du im Prinzip ganz schlechte Karten...

Es gibt zwar für einige Geräte Anleitungen (z.B. diese hier für das Galaxy Nexus), die aber mind. Root als Voraussetzung haben und genaue Kenntnisse des Partitions-Layouts, so daß man diese Anleitungen nicht auf andere Geräte anwenden kann.

Naja, ist die interne SD Karte eine extra Partition und in FAT32? Wenn ja diese Partition in eine Datei schreiben (nandroid) und diese Partition dann auf nen USB Stick (Linux dd).
Dann die gängigen Datenrettungstools nutzen, bei FAT32 kann man sehr gut Daten retten.

cu

danke erstmal
offensichtlich ist der interne speicher nicht als eigene partition angelegt
twrp 2.7.0.0 bietet mir nur
boot
system
cache und
data für ein backup an.....
schön langsam bin ich echt am verzweifeln....:crying::crying::crying:
cla

Tja, dann sichere data, dann genauso weiter, nur mit nem ext2/3/4 Rettungstool. Wobei ext Rettung schwieriger ist.

BTW: Der Befehl mount zeigt dir sicher an welche Partitionen wo gemountet sind.

cu

???? hmmmm, vielleicht zu blond......aber betrifft 'data' nicht nur "rein" das OS ???

ähhhhhhh, im baum wie unter linux ????
ich glaub, ich steh am schlauch........ zu meiner entschuldigung.....hab die ganze nacht gegoogelt, gesucht,......
unter 'mount' kann ich
system
cache
data oder
USB-OTG mounten...

Zuletzt bearbeitet:
data ist die Partition wo du drauf speicherst. Da werden die Apps hin installiert, da speichern die Apps ihre Daten. Und offenbar ist bei dir die interne SD Karte einfach ein Unterverzeichnis in data (bei manchen ist das so, oft ist die interne SD Karte auch eine extra Partition).

Und mount zeigt dir einfach an was aktuell wohin gemountet ist. Damit kannst du prüfen in welcher Partition die interne SD Karte wirklich liegt.

Und das ist nun mal Linux und Datenrettung ist nun mal nicht einfach. Das ist alles nix was man von Null Ahnung an mit einigen Stunden googeln lernt.
Es gibt auch Firmen die Datenrettung für viel Geld anbieten. Weil es halt nicht so einfach ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar schon echt lang nix mehr g'macht und mein wissen ist sicher massiv im untergrund abgetaucht......aber gaaaanz unwissend bin ich nicht - übermüdet, hysterisch und inzwischen wohl auch schon mit einem tunnelblick ausgestattet :flapper:
natürlich bin ich dir für jede hilfestellung dankbar :thumbsup: aber zieh keine falschen schlüsse aufgrund mangelnder rhetorik-fähigkeiten - ich hab nach dem konkreten aufbau des HTC's, tools bzw der möglichkeit einer einbindung der int.sd-card gegoogelt
lg cla