Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi

Aus der Datensicherung auf deinem PC wieder herstellen ;-)

Nee, ohne Flachs.
Ich glaube das geht nicht. Die Videos sind futsch.

Gruß

Erst mal sollte geklärt so sein wo sich die Daten befunden haben. Die Datenpartition wird ja schließlich anders angesprochen als die interne Speicherkarte. Für die Datenwiederherstellung von Speicherkarten gibt's daher auch einen eigenen Thread. Und dann sollte natürlich auch geklärt werden, ob auf der Partition mittlerweile bereits Schreibvorgänge stattgefunden haben. Denn je rascher man reagiert und je weniger zwischen dem Löschen und dem Rettungsversuch mit einer Partition gemacht wurde, desto größer sind die Chancen an das Zeug wieder heranzukommen. Aber das erzähle ich Euch ja nichts Neues, schließlich sind das Jahrzehnte alte EDV-Basics.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

nach einem familieninternen Smartphone-Tausch haben wir ein Problem:
Die Geräte wurden auf Werkszustand zurückgesetzt, kurz danach fiel jedoch auf, dass die Kontakte des einen Gerätes (Samsung Spica) nicht mit der Google Cloud synchronisiert worden waren. Nun meine Frage:
Besteht irgendeine Möglichkeit an die (gelöschten) Daten - v.a. die Kontakte - des Spicas wieder ran zu kommen? Oder gibt's da wirklich gar keine Chance?

LG
FäbFäb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, denn beim factory reset wird erstens die Datenpartition formatiert und diese dann gleich beim ersten Neustart des Hauptbetriebssystems natürlich wieder (teilweise) mit Daten gefüllt.

Auch hier muss ich leider wieder an das uralte EDV-Sprichwort erinnern: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Hey Leute,

bin neu hier,war aber schon öfters in dem Forum.
Kommen wir zu meinem Problem:Ich hatte auf meinem Samsung Galaxy S2 Plus zu wenig internen Speicherplatz da hab ich mir gedacht lösch mal einfach alles mit einer Werkseinstellungen zurück setzen.Dabei wurde alles gelöscht und fast alles war mir egal,nur jetzt wollte ich einen Kumpel von mir anrufen und dies ging nicht da ich seine Nummer nicht habe und ich gar keine mehr habe. Kennt ihr ein Programm/App oder sonstiges womit ich alle Kontakte wiederherstellen kann? Jede Antwort kann mir weiter helfen.
Danke im Voraus

Wenn sie im google Adressbuch waren, dann logge dich bei google im Web ein (gmail -> Kontakte) und stelle den vorherigen Stand wieder her.

Waren sie im SIM Adressbuch dann sollten sie noch da sein. Evtl. nur ausgeblendet?

Waren sie im Telefon Adressbuch dann sind sie jetzt weg.

cu

Hallo Zusammen,
und erstmal einen Gruß in die Runde:)
Ich habe wie im Titel schon beschrieben ein ziemliches Problem. Aufgrund eines Risses im Display habe ich dieses in einem Handyladen tauschen lassen. Als ich das Telefon wiederbekam habe ich zu meinem entsetzen festgestellt, dass es anscheinend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Auf meine panische Nachfrage kam nur. Ja sie wollten es doch verkaufen, dass haben wir gratis gemacht...:cursing:

Naja und nun sitze ich hier..Handy ist ein S2 mit Android 4.1.2.
Es ist nicht gerootet. Die Daten befanden sich im internen Speicher.

Was ich bis jetzt probiert habe:
Handy als Massenspeicher verbunden und mit Recuva, file inspector und smart recovery nach Daten gesucht. Das komische ist, dass er nichts findet. Alle Ordner im Explorer sind leer. Keine Hintergrundbilder oder ähnliches. Die Datenrettungstools finden ebenfalls nichts. Nichtmal zerstörte Dateien.

Muss ich mich mit dem Verlust meiner Daten abfinden, oder gibt es eventuell noch ein Chance? Root, spezielle Datenrettungsprogramme für Android?

Vielen Dank und besten Gruß
Christoph

PS: Alle Hinweise bezüglich Backup und speichern auf "externer" SD Card nehme ich beschämt zur Kenntnis..:blushing:

Das sieht schlecht aus. Evtl. hast du noch synchronisierte Daten auf Servern liegen, z.B. Kontakte?

@Rattar: Dankenschön. Das hört sich ja nicht so gut an. Nach dem Lesen...Wäre das hier ne Möglichkeit?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2143188

@Rak: Die Kontakte habe ich noch. Es geht vor allem um Fotos aus dem DCIM Ordner.

Ist es normal das die Wiederherstellungstools auf dem als Massnespeicher gemounteten Handy garnichts finden? Nichtmal zerstörte Dateien?

Nein, das ist eher ungewöhnlich. Keine Ahnung was die da drüber geflasht haben. Wenn die mit der JTAG- / Riff-Box gleich alles ausradiert und neu geflasht haben, kannst Du Dir das Suchen natürlich ersparen.

Die Fotos sollten aber ohnedies nicht in der Datenpartition gelegen haben, denn üblicherweise liegen die auf der (internen) Speicherkarte. Und wenn die Speicherkarte als USB-Massenspeicher vom großen Computer gemounted wird, sollten sich die Fotos finden lassen. Irgendwer hat sogar mal ein Tool aus dem Market verlinkt, dass auch von "innen" nach gelöschten Daten suchen kann.

Hm, sowas dachte ich mir schon. Wie gesagt bis jetzt hat kein Wiederherstellungsprogramm irgendwas gefunden. Testdisk hat eine zweite Partitition mit der gleichen Größe wie der interne Speicher (ca. 11Gig) gefunden, aber gesagt sie sei zu sehr beschädigt..

Fällt dazu vielleicht jemandem was ein?

Schwierig wirds auch, wenn die Speicherkarte nicht nur gelöscht, sondern auch genullt wurde, bzw random "formatiert".

Da hilft dann auch kein Wiederherstellungsprogramm mehr. Ist wie bei einem Staubsauber. Einmal drübergesaugt und dann versuch die Staubkrümel wieder genau hinzulegen wo sie waren ;)

Wenn das auch mit der Datenpartition so gewesen ist, dann hast du absolut keine Chance.

Nur zur Sicherheit. Ist das so mit Boardmitteln möglich? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie sich noch großen Aufwand damit gemacht haben meine Daten zu löschen..;)

Sicher ;)

Unter Windows bspw diskpart :p

biberxoi schrieb:
Nur zur Sicherheit. Ist das so mit Boardmitteln möglich? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie sich noch großen Aufwand damit gemacht haben meine Daten zu löschen..;)

Ist ja kein Aufwand, ein Befehl (dd if=/dev/zero of=/Device der Partition) und eine Partition ist mit Nullen (reicht bei Flash) gefüllt.
Ich glaube nicht das der Hersteller das eingebaut hat, aber ich würde es richtig zu finden beim Werksreset alle Userdatenpartitionen vorher zu Nullen.

Aber evtl. wurden beim Flashen diese leeren Datenpartitionen gleich mit geflasht (einmal nen komplettes Flash Image draufgebügelt), dann ist ja sicher alles alte weg.

cu

Zuletzt bearbeitet:
@rihntrha: Verstehe ich das richtig. Man würde praktisch ein Image von einem Fabrikneuen Phone ziehen und dieses dann vor dem Verkauf zum löschen einfach drüberbügeln?? Würde man damit auch Daten auf der "internen SD" löschen oder nur die Userdaten?

Kommt auf das Gerät an. Bei Samsung ist es, soweit ich das verstanden habe, auch möglich, die komplette interne SD-Karte zu löschen.

Ausser ich täusche mich grad :p

Es gibt keine Images (von Samsung) von der internen Speicherkarte. Also muss man diesen Bereich mit Schwachfug überschreiben; z.B. eben mit Testdateien wie jenen von H2TestW. Beim Formatieren wird ja lediglich das Inhaltsverzeichnis neu angelegt, aber die Daten selbst bleiben ja erhalten.

biberxoi schrieb:
@rihntrha: Verstehe ich das richtig. Man würde praktisch ein Image von einem Fabrikneuen Phone ziehen und dieses dann vor dem Verkauf zum löschen einfach drüberbügeln?? Würde man damit auch Daten auf der "internen SD" löschen oder nur die Userdaten?

Die interne SD ist auch nur ein Bereich des Flash. Also würde man mit diesem Image auch die interne SD drüberbügeln.

Aber ein komplettes Image (von einem anderen phone) kann man dann doch nicht so einfach nehmen da es geschützte Bereiche und personalisierte Daten gibt.

Aber das alles ist nur theoretisch, was da dein Reperaturservice an (Hersteller-)Tools hat und wie da dein Handymodell intern wirklich aufgebaut ist...

Und man kann das jetzt eh nicht mehr nachvollziehen.

cu