Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

  • 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist die englische, ausführliche Variante des Vorgehens, dass ich in Deutsch weiter oben stichwortartig zusammengefasst habe. Die engl. Anleitung ist aber wirklich pfiffig, und du solltest sie befolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skunk
Was verstehen die XDA-Typen diesmal unter "internal memory"; die interne Speicherkarte, die Datenpartition oder den kompletten Inhalt des NAND-Flash(-Chips)? Ist ja alles "internal". :rolleyes2:

Diese T... lernen's wohl nie! :angry: Nicht nur hier sind viele Nutzer zu "bequem" eine Sprache korrekt und präzise zu nutzen, sondern auch dort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frank_m schrieb:
Ja, das ist die englische, ausführliche Variante des Vorgehens, dass ich in Deutsch weiter oben stichwortartig zusammengefasst habe. Die engl. Anleitung ist aber wirklich pfiffig, und du solltest sie befolgen.

Oweia :( Ich glaub da hab ich jetzt verloren... :crying:
Ohne Hilfe werde ich das wohl nicht hin bekommen.

Trotzdem Danke.
 
email.filtering schrieb:
Was verstehen die XDA-Typen diesmal unter "internal memory"; die interne Speicherkarte, die Datenpartition oder den kompletten Inhalt des NAND-Flash(-Chips)?
In diesem Fall wird ein Dump der kompletten Datenpartition erzeugt, da die interne SD ja ein Ordner in dieser Partition ist (/data/media).

@Skunk: Ich fürchte, da musst du irgendwie durch. Mit der externen Unterstützung wird es da schwierig.
 
Also ihr redet hier von der internen Speicherkarte und nicht von der Datenpartition.
 
Das Ziel ist es, die Dateien der internen Speicherkarte wieder herzustellen. Der Weg dahin geht allerdings über die Datenpartition.
 
Wegen dieser "schwindligen" Mountpoint-Geschichte zwecks "dynamischer" Partitionsgrößen bei Datenpartition und interner Speicherkarte? Na bumm!
 
frank_m schrieb:
@Skunk: Ich fürchte, da musst du irgendwie durch. Mit der externen Unterstützung wird es da schwierig.

Ist mir klar. Da trau ich mich aber nicht ran. Fängt ja schon beim rooten an.

Ist echt kaum zu glauben das es so kompliziert.
Das miese ist das ich ja weiß das die Bilder (vermutlich) ja noch da sind!
 
Na drücken wir's mal so aus: Du hoffst, dass die noch da sind, aber wirklich sicher wäre ich mir da an Deiner Stelle mit meinem bescheidenen Wissen über diverse Androiden leider nicht.
 
Naja, formatieren überschreibt keine Daten (nur den Index zeigt wo man sie findet), da sollte sich dieses Android nicht von allen anderen Systemen unterscheiden. Wenn man an an das Dateisystem Image kommt kann man da mit den Tools rangehen.

Das Problem ist ja nur das Image aus dem Flash zu ziehen. Das (natürlich ne Kopie vom Image) dann unter Linux loop mounten und da Tools drüber zu schicken ist eher simpel.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das im Normalfall so ablaufen kann ist mir schon bewusst, doch liegt das Problem bei manchen Androiden darin, dass die Datenpartition und die interne Speicherkarte in Wirklichkeit in einer Partition liegen und das eine nur ein Mountpoint unterhalb des anderen ist. Das OS darf den insgesamt vorhandenen Speicherplatz dieser Partition dann innerhalb bestimmter Grenzen je nach Bedarf an die beiden Mountpoints verteilen. Also für die Datenpartition beispielsweise mindestens 1, maximal jedoch 4 GiB der realen 12. Der jeweilige "Rest" fungiert als interne Speicherkarte. Und spätestens da wird's mit der Rekonstruktion der Daten kniffelig, denn schließlich setzt eine halbwegs sicher brauchbares Ergebnis voraus, dass die "Trennlinie" seit der letzten Nutzung vor der Formatierung nicht "verschoben" wurde. Natürlich gibt's auch Tools die auch noch aus "abgeschnittenen" Partitionen Inhalte extrahieren können, aber das ist schon mal wesentlich komplizierter als im Standardfall. Zudem ist die Datenwiederherstellung bei Flashspeichern schon wegen der diesen verwaltenden Controllern eine grundsätzlich kniffelige Angelegenheit.
 
Wenn ich mich nicht irre sind die verschiedenen Bereiche nur Verzeichnisse die da passend gemountet werden (also keine wirklichen Grenzen im Dateisystem). Und Flash ist ja erstmal egal, das läuft Intern ab und da hat man eh keinen Zugriff, man sieht nur dir Sektoren der "Festplatte".

Am Ende geht es nur darum das man nen Image einer ext4 "Festplatte" hat. Und ein Unterverzeichnis dort ist halt die SD Karte.

Android arbeitet da ja mit Linux Bordmitteln. D.h. übliche Dateisysteme, bind mount und was man da sonst noch so kennt. Die Sache nicht komplezierzer denken als sie eigentlich ist.

Ist halt nur wichtig das da nachher nicht zu viel drin rumgeschrieben wurde.

Und an alle Leidgeplagten, zukünftig die Cloud nutzen (egal welche), Datenrettung macht nie Spass.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, mir liegt es fern die Dinge komplizierter zu machen; ich hab' halt nur so meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Was alles gehen kann, wenn die Umstände günstig sind und wie wenig bisweilen geht, wenn bloß eine "Kleinigkeit" anders läuft als sonst. Aber man sollte es auf jeden Fall immer versuchen!
 
Skunk schrieb:
Gibts da keine Möglichkeit?

Nein, leider nicht - alle Datenrettungs-Tools funktionieren nur mit als USB-Massenspeicher eingebundenen SD-Karten, die aber seit Android 4.0 nur noch in Ausnahmen verfügbar sind; mit internem Speicher ist dies nicht möglich.
 
Hab das S3 jetzt gerootet und mit Hilfe der App "Hexamob Recovery PRO" immerhin 20 Bilder aus dem Kamera Ordner wiederherstellen können. :unsure:

Schade das ich nicht einfach mal Recuva drüber laufen lassen kann.
 
Aber das wichtigste, die Daten sind doch wieder da! Warum also den Kopf hängen lassen; doch nicht wegen der 2 Euro für Hexamob Recovery PRO!? ;)
 
Nee die 2 Euro tun nicht wirklich weh. Aber 20 Bilder von ca. 300 tut weh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt allerdings (auch mit dem von mir befürchteten Szenario überein). :( Dennoch lernt man gerade aus solchen Situationen; auch wenn die meist weh tun.
 
Hallo,

was kann man tun, wenn man versehentlich Videos vom Samsung Video Player gelöscht hat?

Gibt es irgendwelche Recovery-Programm?

Oder vielleicht andere Wege um die Videos wiederherzustellen?

Viele Grüße und Danke!
 

Ähnliche Themen

B
  • brainstuff
Antworten
19
Aufrufe
1.063
mblaster4711
mblaster4711
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
255
KnudBoerge
K
A
Antworten
35
Aufrufe
917
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten