Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

• 1.248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja gibt es, den MTP Modus, aber ich glaube, dass man da kein Wiederherstellungsprogramm nutzen kann.

Du könntest höchstens mit Terminal Emulator, Busybox und dd o.ä. Linuxtools ein Image erstellen und das dann mit Rettungsprogrammen beharken - leider sind mir keinerlei entsprechende Progrämmchen bekannt.

ext4magic könnte was sein.

Hi... ich nochmal... TO

Danke für die vielen Hinweise!

Also, ja, das Handy wird bisher als MTP erkannt... Und nein, darauf konnte keines der von mir getesteten Programme zugreifen...

Ein interessanter Ansatz ist es, aus dem internen Speicher ein image zu sichern/mounten...

Aber dann würden doch nur die vorhandenen Daten übernommen, und nicht die "gelöschten" Daten bzw. die Inhalte auf den nun freigegebenen Sektoren, oder? Würde also nicht wirklich was bringen... :/

Ich meine: Wenn ich eine Festplatte mit einer Kapazität von 1 GB habe... Die irgendwann einmal komplett voll war... also (rein theoretisch) mit 1 GB an Daten beschrieben...

Und wenn von diesen Daten nur noch 100 MB übrig und der Rest gelöscht sind...

Und wenn ich nun von dieser Festplatte (1 GB Kapazität, 100 MB an Daten) ein image mounte... ist dieses image dann 100 MB groß (würde mir ja nicht helfen) oder 1 GB groß (würde mir helfen, glaube ich aber nicht)?

Wenn man sektorweise ein Image erzeugt, dann sind auch die "gelöschten" Bereiche im Image drin. Das Image enthält dann natürlich ein Linux Dateisystem (ext4) und muss entsprechend weiterverarbeitet werden. Es unter Linux als Loop Back zu mounten dürfte kein Problem sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es solche Datenretter Tools auch für ext4 gibt.

Diese Methode meinte ich auch, per ADB ein Image des internen Speichers erstellen und dann mounten.

Hat da jemand eine Anleitung zu?

Oh, das klingt ja wirklich interessant und machbar...

eine Anleitung wäre tatsächlich prima, da ich vor allem mit der adb noch nie etwas zu tun hatte... :/

Hmm. Idealerweise sollte man so ein Image aus dem Revovery heraus ausführen. Wenn man es aus dem laufenden System heraus macht, dann besteht die Gefahr, dass das Image inkonsistent ist, da ja aus dem laufenden System heraus Schreibzugriffe auf die Partition gemacht werden könnten, während das Backup gerade läuft.

Der Weg also meines Erachtens folgender:
- Das Gerät rooten und ein passendes Custom Recovery installieren, dass in der ADB Shell Rootzugriff erlaubt
- USB Debugging einschalten
- Ins Recovery booten
- Gerät ans USB anschließen und eine ADB Verbindung aufbauen
- /data unmounten und die externe SD mounten
- mit dd ein Image der data Partition auslesen. Das dd Kommando könnte in etwa so aussehen:
Code:
dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/sdcard/data.img bs=1M
Die Pfade zur Partition und zur SD Karte können in Abhängigkeit vom Recovery variieren. Das sollte man also noch mal verifizieren. Zu beachten ist, dass man eine SD Karte braucht, auf der genug Platz für das data.img ist. Das Image wird über 12 GB groß!

Da ich keine SD-Karte hab die groß genug ist, kann man das Image auch direkt auf dem PC sichern?

Nein, ich glaube nicht. Aus dem laufenden System heraus könnte man vielleicht was mit SMB oder SSH zaubern ... Aber das halte ich für sehr heikel.

Das ist im Grunde der Weg, den wir auch im Auge hatten. Nur wird hier das Image über ein nc (netcat) direkt vom laufenden System auf den PC übertragen. Sehr pfiffig ausgedacht, keine Frage.

Hallo ich habe vor ca 30min ausversehen bilder vom internen speicher gelöscht die ich bearbeitet hab und verschieben wollte. Kann man diese auf irgendeine Weise wieder herstellen? Handy seitdem nicht neu gestartet und ich habe kein root. Bitte um Hilfe,wäre sehr dankbar da es sich um urlaubsbilder meines 1 jährigen handelt.

Nein, die sind Futsch.

Ansonsten les Dich hier mal durch und versuche dein Glück -> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/180069-bilder-aus-dem-internen-speicher-wieder-herstellen-aus-versehen-geloescht-2.html[/OFFURL]

Hey Liebe Com,

ich habe heute zu schnell Gehandelt als gedacht und auf dem S4 meiner Freundin werkseinstellung gedrückt anstatt Abzubrechen...

1000e Fotos sind weg der rest Spielt keine Rolle....

Nun Meine Frage da ich aus dem Sony Berreich komme....
Gibt es eine Möglichkeit das ding in den Mass Storage zu fahren ohne Root ?
Kann man da iwas noch Retten ich hoffe mit Recuva oder Icare oder ähnlichem denn sonst bin ich morgen dezent einen Kopf kleiner und hab auf lebens Zeit verschi****en....

Bitte Dringend um hilfe

Hexamob im market downloaden

• Danke
Reaktionen: AllStaRRRz
Danke habe ich auch gerade gefunden ... aber dafür ist Root notwendig -.-* D.h die Garantie is futsch =(

Mfg