Wiedergabe auf Hörgerät deaktivieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

banza

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
unser Kind (knapp 3 Jahre) braucht Hörgeräte (Hersteller Oticon) zur minimalen Unterstützung. Sobald die Hörgeräte mittels Bluetooth mit meinem Smartphone (Google Pixel 7a) bzw. dem meiner Frau (Realme 9 Pro) verbunden sind, ist die Standardwiedergabe auf dem Hörgerät.
Generell ist dieses Verhalten in unserem Fall nicht gewünscht, z.B. für Remote Sessions mit dem Hörgeräte-Akustiker, bei denen die Wiedergabe erstmal auf dem Hörgerät startet. Ich kann beim Pixel zwar über die Lautstärkefunktion auf das Smartphone umschalten, beim Realme meiner Frau fehlt diese Funktion.
Die Bluetooth-Verbindung ist notwendig um verschiedene Einstellungen zu testen, wir sind noch in der Eingewöhnung.
Leider gibt es bei beiden Geräten in den Bluetooth-Einstellungen der Hörgeräte keine weiteren Optionen außer Zugriff auf Kontakte und Anrufliste geben.

Einfach gesagt brauchen wir eine Einstellung, die die Audiowiedergabe zum Hörgerät ausschaltet aber die eigentliche (Daten-)Verbindung weiterhin aufrecht erhält.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Hallo!

Zur Steuerung etc kann ich leider nichts Hilfreiches beitragen und hoffe, dass ihr hier Hilfe finden werdet.

Aber eine Anregung/Rückfrage von mir:
evtl. wäret ihr mit einem dritten Smartphone besser bedient; dieses könnte in der Nähe eures Sohnes positioniert werden und müsste allein die wichtigen Hörgeräte-Apps installiert haben. Somit wäre eine versehentliche Anbindung nahezu ausgeschlossen.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Hallo balu_baer,

danke für deine Antwort. Das zusätzliche Gerät kommt später, wird aber das Problem auch nicht lösen. Unser Kind ist nur leicht schwerhörig und soll "normal" hören lernen, also ohne direkte Wiedergabe in die Hörgeräte. Die Hörgeräte sind nur zur Unterstützung bestimmter Laute und Frequenzen gedacht.

Das weitere Problem ist, dass bei einer Remote-Session mit dem Akustiker über die Hersteller-App das Gesprochene vom Akustiker nur auf dem Hörgerät zu hören ist. Bei meinem Pixel kann das während des Anrufs umgestellt werden, bei meiner Frau nicht.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Hallo zusammen,

hat keiner noch eine Idee? Gestern haben wir die Einrichtung mit einem iPhone getestet, dort waren die entsprechenden Einstellungen unter "Hörhilfen" -> streaming auf Hörhilfe an/aus vorhanden.
Ich habe allerdings keine Lust, auf den Apfel umzusteigen.

VG

@banza
balus Vorschlag hast du jetzt nicht direkt abgelehnt/vllt. auch missverstanden?
Sprich, schleppt in dem Zeitraum ein altes Android/iphone mit euch rum (oder das Kind), welches nur die Aufgabe hat in diesem Zeitraum das Hörgerät anzusteuern.
Ansonsten halt abh. was der Hersteller an Optionen anbietet (sprich, höchstens ein CustomROM kann da vllt. noch helfen). Da ist iOS meist besser wegen der standardisierten Plattform und auch ein starken Ausrichtung auf Gesundheitsthemen

• Danke
Reaktionen: balu_baer
@Melkor
verstanden habe ich ich Balus Vorschlag schon, ich finde ihn nur leider nicht praktikabel. Und es löst leider auch das Problem nicht, da ich eben bei allen bisherigen Android-Geräten das Audiostreamen auf die Hörgeräte nicht explizit deaktivieren konnte. Und ein iPhone haben wir auch nicht so rumliegen.

VG

• Danke
Reaktionen: Melkor
Gebauchtes Iphone SE kaufen...ist auch preislich "ok", klein und kriegst auch gut wieder los.
Was besseres fällt mir gerade nicht ein, außer jemand eine ähnliche Kombi am laufen :(