Wie werd ich eine vermutliche Malware-App wieder los?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phobos_p

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe leider vor ca einer Woche ohne genauer drauf zu achten eine Taschenlampen App installiert, die so gut wie alle Berechtigungen hat.
Was ja an sich schon sehr verdächtig ist.
Jetzt hab ich noch dazu das Problem dass sich die App nicht mehr deinstallieren lässt. Dort wo normalerweise der deinstallieren Button ist gibts nur einen ausgegrauten Deaktivieren Button. Im Playstore taucht die App gar nicht mehr unter "Meine Apps" auf obwohl ich ich sie vom Playstore runtergeladen hab. Was soll ich jetzt tun?

Hast du es mal mit der app app monster versucht?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

hast du nen link? find ich nicht im playstore. wozu soll die gut sein?
Edit: habs gefunden

Der ursprüngliche Beitrag von 02:46 Uhr wurde um 02:56 Uhr ergänzt:

die taschenlampen app taucht nicht in der liste auf. werd jetzt diese appmonster app wieder deinstallieren. hat jemand noch andere tipps? würd nur sehr ungern mein ganzes Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst der app? Ist fein handy gerootet?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hast du schon einmal bei dein Einstellungen für Standort und Sicherheit nachgesehen, ob die App als Geräteadministrator eingetragen ist?
Dann lässt sie sich nämlich auch nicht löschen, erst nach deaktivieren von diesem geht das.

Gesendet aus den tiefen meines Unterbewusstseins, mit Tapatalk 2

Unter Geräteadministrator ist nichts eingetragen.
Es handelt sich um ein Huaweii 8860 mit Android 4.0.3. Es wurde nicht gerooted und auch sonst nichts verändert.
Mir scheint es so als wäre diese App irgendwo als System-App bzw bereits vorinstallierte App gekennzeichnet worden. Sie taucht nur dort auf wo diese auftauchen und im Optionsmenu stehen auch nur deren Optionen zur Verfügung. Wie die App im Market geheissen hat weiss ich leider nicht. Unter App-Info steht jedenfalls "Taschenlampe" in der nächsten Zeile "Version 1.0".
Mehr konnte ich nicht mehr herausfinden.

Bei Android 2.x konnte man Apps ja noch nicht deaktivieren. Dort hatte google sich aber bereits die Möglichkeit vorbehalten, schädliche Apps zu deinstallieren.
ob sie es ab einer höheren Version erstmal mit Deaktivieren versuchen weiß ich nicht, hätte aber Sinn, falls doch noch persönliche Daten zu retten gibt.

Ich würde mal kucken, ob google die App vielleicht schon deaktiviert hat - und das löschen auch später übernimmt.

Mit Taskmanager kenne ich mich nicht aus (kann Dir keinen Empfehlen), aber ich würde erstmal einen verwenden, der Dir alle Prozesse, die auf dem Handy laufen anzeigt.
Wenn Du Dich ein wenig auskennst, kannst Du auch über adb shell die Prozesse mit "top" anzeigen lassen.
Wenn Die Taschenlampen App da nicht auftaucht, musst Du Dir keinen Kopf machen.

Hier noch zwei Screenshots. Auffällig ist imo dass sich die App im Paket
Code:
com.huawei.flashlight
befindet.
Ist das der Grund warum man sie nicht deinstallieren kann?

Ja, das dürfte der Grund sein. Zumindest für mich sieht das so aus, als wäre die App entweder schon von Anfang an drauf gewesen oder im Rahmen eines Updates drauf gekommen. ... ich denke nicht, daß es sich um Malware handelt. Malware wäre doch bestimmt auch in Google Play zu finden.

Erst mal würde ich mir keine Sorgen machen. Prozesse checken ... ja, macht immer mal Sinn, Sorgen ... nein!

Gruß
Flatratte

Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich die App selbst aus dem Playstore installiert hab :confused:

Hier nochmal ein Screenshot von dem was bei adb shell top rauskam:

Ziemlich viele screencaps imo. das könnte aber auch mit Huawei HiSuite zusammenhängen. Allerdings hab ich alle Prozesse und apps beendet die damit iwas zu tun haben. Ich verstehs nicht. Heisst shell dass dies vom PC aus gestartet wurde?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Ich danke euch allen für die Hilfe.
Wie sich jedoch herausgestellt hat bin ich anscheinend mit 35 schon dement :smile:
Es handelt sich dabei wirklich um eine vorinstallierte App von Huawei. War also sozusagen falscher Alarm. Wobei ich mich trotzdem Frage warum so eine App praktisch alle Rechte haben muss. Und was es mit den ganzen Screencaps auf sich hat ist mir auch noch schleierhaft.

Mit Root kannst du diese App, mit Hilfe von Titanium Backup einfrieren oder löschen.

Gesendet aus den tiefen meines Unterbewusstseins, mit Tapatalk 2

Hallo Gemeinde.
Seit kurzem hab ich das Problem, dass der FP sehr viel Strom verbraucht
Und im Google Store die Eingabe einer Kreditkartennummer erzwingt.
Im gerätemannager kann ich den FP nicht deaktivieren etc.
Bekomme dann eine Fehlermeldung (siehe Bilder)
Was kann ich tun...

Anhänge

• Screenshot_2014-01-01-18-12-35.png
    Screenshot_2014-01-01-18-12-35.png
    9,4 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2013-12-25-10-24-38.png
    Screenshot_2013-12-25-10-24-38.png
    12,8 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2013-12-25-10-10-55.png
    Screenshot_2013-12-25-10-10-55.png
    61,2 KB · Aufrufe: 273
Also mich würde ja interessieren woher du deine Apps hast. Klingt für mich arg nach einem Virus... etwas mehr Infos wären hilfreich.

Hmmm, upgedated? Hab seither versuch einen anderen FP drüber zu installieren. Bei dem hat dann mein Vieren-Wächter angeschlagen.

Allein die Schreibfehler und die Anforderung nach Kreditkarte... das kann nie und nimmer ne originale App sein. Ich würde mal schauen was an TRaffic rausgeht... denke dein Handy sendet kräftig Daten raus :(

• Danke
Reaktionen: ananga
Wollt ich schon checken, hab aber keine passende APP gefunden.

Seit wann ist der Flash Player ne System App, den gibt's nicht mal im Playstore.
Du hast dir irgendwas eingefangen, Daten sichern und Factory reset wäre eine Lösung.
Ist dein Gerät gerootet?
Btw :der Fp trägt sich im Normalfall nicht als Administrator ein, wozu auch. Versuch mal, den da raus zu bekommen, kann dir jetzt allerdings nicht sagen, wie das unter Stock geht.

• Danke
Reaktionen: ananga
Shit, Antivir hat doch was gefunden. Wie bekomme ich den wieder weg?
Crosate.B.Gen
Kennt den jemand? Habe in Google nix gefunden

Anhänge

• Screenshot_2014-01-01-19-15-29.png
    Screenshot_2014-01-01-19-15-29.png
    8,4 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2014-01-01-19-15-51.png
    Screenshot_2014-01-01-19-15-51.png
    9,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch auf deinstallieren
Btw : kann nur ein Trojaner sein weil Viren für Android gibt's nicht