Wie viele Flashs verträgt wohl ein Smartphone?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

horst37

Dauer-User
149
Da ich kein Unterformum für die Hardware gefunden habe, versuche ich es hier:
Hat jemand einen Anhaltspunkt, wie oft man ein Smartphone, wie etwa das Defy, flashen kann?
Die Berichte gehen extrem weit ausenander. In einem HTC-Forum las ich viele Klagen, dass häufig nach relativ wenig Flashs ein Hardwarefehler eintrat.
Andererseits lese ich von Usern, die laufend Nightlies und dergleichen einspielen und angeblich schon viele hundert Flashs hinter sich hätten.
Der Speicher wird ja auch im laufenden Betrieb für Apps und Daten laufend teilweise neu beschrieben, beim Flash ist es halt eine hohee Anzahl von Bits.
Gibt es hieüber nur Kaffeesatz-Leserei, oder kann man nach den vorgegebenen Daten abschätzem, was man dem Speicher zumuten kann?
 
Wenn ein Smartphone im normalen Betrieb 2 Jahre halten soll, muss der Speicher schon halbwegs brauchbar sein also kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Ich hab noch nie gelesen, dass es da zu Fehlern kommt.
Und bei xda gibt es ja echt Leute, die nichts tun, außer Flashen
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Ich hab mein Galaxy S schon mindestens 300x geflasht und es funktioniert perfekt. Keine Hardwarefehler, auch die Hardware- bzw. Sensortasten funktionieren.
Wenn du ein offizielles Update ein spielst, wird das ja auch geflasht. Wer weiss wieviele Firmwares ein Gerät bis zur Auslieferung erhält?
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Danke an alle, das beruhigt mich.
Durch Zufall bin ich einem anderen Forum bei Beitrögen von HTC-Nutzern gelandet. Dort wären beim Flashen laufend die Geräte mit identischen Speicherdefekten gestorben. Übliche Flash-Fehler hätte man hier ausgeschlossen.
Vielleicht gab es da wirklich eine fehlerhafte Serie.
 
Warum sollte das Gerät das nicht abkönnen? Da findet ja keine mechanische Beanspruchung statt.
 
Weil Flashspeicher eben dann doch nur eine begrenzte Anzahl von Schreib-/Löschvorgängen verkraften bevor die Speicherzellen Inkonsistenzen aufweisen. Aber wir reden hier von einigen (hundert-)tausend Schreibvorgängen (pro Zelle) - da kannst du eine Weile flashen und Daten schreiben, wobei bei letzterem zusätzlich noch Wear-Leveling zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.266
Klaus986
K
K
Antworten
8
Aufrufe
470
Klaus986
K
S
Antworten
3
Aufrufe
506
ElemenTzz
ElemenTzz
Zurück
Oben Unten