Wie viel spioniert Google wirklich? (Hintergrundprozesse)

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Aloah!

Aus Gründen der Sicherheit und vor allem des Datenschutzes habe ich mir GrapheneOS installiert und komplett ohne Google Services eingerichtet. Mit F-Droid und Aurora Store komme ich auch gut zurecht und eigentlich passt fast alles, bis darauf, dass ich bei manchen Apps gar nicht erst den "Installieren" Button bekomme, bzw. die App beim Starten abstürzt. Ich gehe davon aus, dass es am Fehlen der Google Services liegt. Ich brauche die ÖAMTC App derzeit aber.

Ich gehe mal davon aus, dass es keine andere Möglichkeit gibt und ich nicht um das Nichtigmachen meines ewig langen Setups in punkto Datenschutz herumzukommen, indem ich mir die GApps installiere. Die Frage ist nun, ob bekannt ist, was und wie viel Google wirklich mitliest und abgreift. Hat da wer aktuelle Infos dazu bzw. eine alternative Lösung? Sowas wie ein Google Services Dummy oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier' Dir Blockada, dann siehst Du welche App wohin telefoniert.
 
Habe Netguard, aber das hilft mir nicht weiter, denn wenn ich sehe, dass Play Dienste telefonieren, dann hab ich das System schon kompromittiert.
 
Du weisst schon dass Android zwar open source, aber von Google entwickelt wurde!? :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein und BOotnoOB
@JustDroidIt, Android ist nicht OpenSource! Nur das AOSP, wie schon der Name sagt, ist OpenSource.
Auch hat Google Android nicht entwickelt, sondern gekauft und dann weiterentwickelt.
Lies mal bei Wikipedia über Android, Google und AOSP nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt
Kommt aber hier aufs Gleiche raus, ist alles mit Google Diensten verzahnt, teils schon Google Logo als Bootanimation(Xiaomi)... Ich denke du weisst schon worauf ich hinaus wollte.
 
Rookie19 schrieb:
Habe Netguard, aber das hilft mir nicht weiter, denn wenn ich sehe, dass Play Dienste telefonieren, dann hab ich das System schon kompromittiert.
Ich habe grundsätzlich auch Bedenken gegenüber Datentracking im Hintergrund. Deshalb setze ich Adguard ein.

Jedoch habe ich eher "Angst" vor allen möglichen Apps/Anbietern, wo man keinerlei Ahnung hat, was da eigentlich passiert.

Bei Google hab ich tatsächlich weniger Bedenken: Bei Google ist das Geschäftsmodell relativ klar, die ganze Welt schaut drauf. Bei Verdachtsmomenten schreit das Netz auf.

Dabei sind viele von Google eingesetzten Module recht bekannt und können auch relativ einfach geblockt werden. Dafür ist der Tipp von @shammat genau wie Netguard oder Adguard ok.

Wenn App XY direkt Daten zu sich selbst nach Hause sendet, ist das viel unklarer.

Also schwer, da Vertrauen zu entwickeln. Da sehe ich Google nicht im Vordergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB, JustDroidIt und Blacky12
Rookie19 schrieb:
Sowas wie ein Google Services Dummy oder so?
Kennst du microG? Das bietet einen (unvollständigen) Unterbau für Services die wie google Dienste aussehen, aber eben nicht von google sind.
Ich nutze seit vielen Jahren NanoDroid. Ist ein Versuch wert Apps die unbedingt google Gedöns wollen selbige vorzugaukeln. Hat aber seine Grenzen und ist, wie oft wenn man "customized", mit Generve und Gezeter verbunden 😉
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
50
Aufrufe
1.594
Randall Flagg
Randall Flagg
B
  • benerf
Antworten
1
Aufrufe
400
mausbock
M
Triplor
Antworten
0
Aufrufe
264
Triplor
Triplor
Zurück
Oben Unten