Wie verhindere ich das Google meine Daten ausliest

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

temperan

Neues Mitglied
0
Hallo nachdem ich in Meinem Kalender den Eintrag Zahnarzt eingegeben habe (Ich nutze ein Nexus 4 mit Android 5.0) hatte ich ein schönes Kalender Hintergrundbild ,was Google für mich ausgewählt hat , ein Glasbecher mit der Zahnbürste und nen Zahnarztspiegel :-( wenn das nicht mal auslesen meiner persönlichendaten nenne weiß ich auch nicht !!!
Nun meine Frage an die Spezialisten unter euch .Wie verhindere ich das Auslesen meiner Daten von Google (in allen Bereichen nach möglichkeit).
Grüße Temperan

Ach ja ich habe schon an ein Custom Rom gedacht aber der CN installer unterstützt 5.0 noch nicht also her mit den Lösungen wenn es die den gibt ;-)

Kauf kein Android Handy !
den Rest was :ich dazu denke verkneif ich mir besser mal :D

Das Google eine "Datenkrake par excellence" ist, das ist wohl allgemein bekannt.

Wer über Google synct, hat seine Daten bereits abgegeben.

Daher meine Frage : Worum geht es dir genau ?

Geht es dir lediglich um den Kalender oder um alles was mit Google zu tun hat ?

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hallo,

erstmal herzlichen willkommen bei uns im Forum! Im Grunde hast Du ja noch Glück gehabt, dass Du nicht Proktologe eingegeben hast :D

Das hhier an Deinem Beispiel etwas ausgelesen oder gar ausgewertet wird, bezweifle ich jedoch. Hier wird einfach die App auf bestimmte Begrifflichkeiten reagieren. Allerdings wird jeder Termin auch auf den Google Servern gespeichert - Hintergrundbild hin oder her.

Mit diesem Komfort (z. B. Sicherheit gegen Datenverlust oder Synchronisation auf mehreren Geräten) gehen natürlich auch immer die Bedenken einher. Grundsätzlich solltest Du überlegen, ob Du das richtige Gerät gekauft hast. Im Gegensatz zu Nexus Geräten kannst Du auf Geräten anderer Hersteller vieles auch lokal auf dem Smartphone gespeichert werden.

Aber es gibt natürlich immer irgendwelche Möglichkeiten, vielleicht liest Du mal hier weiter [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Lion13 und angerhome
Man das ging ja schnell mit den antworten .
Ok worum geht es mir ? ich möchte natürlich das sowenig wie möglich Daten ausgelesen werden, das es bei einem Smartphone nicht ganz ohne geht;-( ist mir klar, aber soweit ?
naja muss ja nicht sein !

Lach ja mit dem Proktologen habe ich Glück gehabt und gleich weiter gedacht ,man stelle sich vor das mit dem Proktologen wird von google gleich an alle Netzwerke weitergeleitet und da Steht dann Temperan ist offline da beim Proktologen lach HaHa ist ja fast wie bei ZERO tolles Buch im Übrigen !!

Ok also wenn es da garkeine lösung gibt, würde ich doch ein Apple Gerät kaufen obwohl ich mit nicht sicher bin ,das da weniger Spioniert wird ?weis jamand was genaues ?

das ist jetzt nicht dein ernst oder,die werden genauso spionieren und da kannst noch nicht mals mit dem gerät machen was du willst obwohl es dein eigentum ist,lach mich weg,
es sei denn du befreist es aus dem knast(jailbreak)

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
Apple is ja noch schlimmer, da is alle nur cloud etc.

Man sollte einfach ein bisschen weniger Paranoid seinnund sich mit alternativen wie custom-roms beschaeftigen bzw mit root und z.b. XPrivacy etc. Es gibt genug moeglichkeiten fast vollends ohne Google zu leben und trotzdem einen Nutzen von denen zu haben

temperan schrieb:
Ok also wenn es da garkeine lösung gibt, würde ich doch ein Apple Gerät kaufen [...]

kopfklatsch.gif
Sorry aber da solltest du dich dann wirklich vorher ganz genau erkundigen.
Bei Apple geht nichts ohne deren Server. Schlimmer gehts nimmer. ;)

Der Aufmerksame Leser meines Beitrages Punkto Apple ,
Hat bestimmt auch gelesen ,das ich mich schon mit Custom Roms beschäftige ,aber da muss ich mich noch mehr einlesen .
Beim Jailbraken ist es einfacher das hab ich schon für nen Freund gemacht .
Ansonsten möchte ich doch bitten nicht nur zu schreiben Apple ist viel schlimmer und keine Lösungen für das problem anzubieten Danke

Was erwartest du in einem Android Technik Forum?

Wenn du dich eh mit custom-roms befasst dann siehst du ja selbst was machbar ist und da du auch keine Konkrete linie vorgibst in welche Richtung du gehen willst, koennen wir nur im trueben fischen. Die Spannweite an moeglichkeiten ist bei Android fast nahezu unendlich

• Danke
Reaktionen: Roxy
Der Kollege Handymeister hat Dir ja schon den Link zu https://www.android-hilfe.de/androi...oid-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html gegeben.

Hier noch ein paar Links für Dich: Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Verschlüsselung auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...as-1-mal-ins-internet-geht-afwall.611866.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...lbe-security-master-immer-aktuell.576790.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html usw. usw.

Vieles ist aber nur mit root nötig. Die passende Anleitung findest Du in: Anleitungen für Google Nexus 4 auf Android-Hilfe.de
Alles zum Thema CustomROMs hier: Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 4 auf Android-Hilfe.de

Alles was die Kalender Apps betrifft, findest Du hier: Kalender auf Android-Hilfe.de

Das ist wirklich einiges an Lesestoff, aber ohne diesen wirst Du leider, Dein Vorhaben die "Datenkrake Google" auszusperren, keinen Erfolg haben.

Und da das Thema hier auch so gesehen am falschen Platz ist, schließe ich jetzt hier auch. In den o.g. Threads bzw. Bereichen kannst Du dann die spezifischen Fragen stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.