Wie startet man eine App?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ledding

ledding

Fortgeschrittenes Mitglied
22
vielleicht ne dumme Frage, aber unter Windows hat man zumeist exe-Dateien, die man anklickt zum Start eines Programms.
Wie ist das bei Android?

Meist hat man ein Icon auf dem Bildschirm, was sicher nur eine Verknüpfung sein dürfte, die dann wohin zeigt?

So lange gehe halt ich auch noch nicht damit um und mit Dateimanagern komm ich auch nicht so klar, um da reinzugucken.

Sowas wie eine Exe Datei findest du da auch nicht.

Und das icon ist auch keine Verknüpfung wie im Windows Sinne.
Weswegen man Apps auch nicht einfach so starten kann die müssen immer intstalliert werden. Das System merkt sich (vereinfach gesagt) welche App hinter welchem icon steckt und startet dann die Haupt Activity* dieser App.

Für Details müsstest du dich mit der Entwicklung von Android Apps auseinandersetzen.

• Danke
Reaktionen: ledding
Schau mal hier: Apk & App

• Danke
Reaktionen: Horka
OK, danke.

Es ging mir u.a. darum, wenn ich eine Speicherkarte in ein anderes Tel stecke, ob man gleich eine darauf befindliche App starten könnte, was du ja verneint hast.

Sozusagen muss alles im System "eingeschrieben" sein. Wie in einer Registry.

Alle vom Nutzer installierten Anwendungen befinden sich in /data/app. Selbst wenn du, wie früher unter Android 2.2(3) die Anwendung auf die Speicherkarte verschoben hast, wurde ja nie alles verschoben, sondern der Teil, der zum starten der Anwendung da ist, wurde auf dem internen Speicher gelassen.

Also nein, man kann nicht einfach die Karte mitnehmen und dann die Anwendung einfach starten :)

wenn die apk auf der Speicherkarte liegt, könnte man sie aber von dort aus wieder auf einem anderen Telefon installieren (bei den meisten apk jedenfalls). Aber nicht unmittelbar starten/ausführen.

Hallo Zusammen,

ich habe das Mobii1325 von point of view mit Android 4.1.

Ich bin totaler Anfänger was das Thema Android angeht und bin sogar zu blöd die Anwendung zu starten.

Ok, ich habe Mobile Sheet gekauft und installiert, und jetzt will ich allmählich anfangen es zu benutzen.

Es steht zwar in der Liste der apps, aber wenn ich es öffne kommt nichts weiter als oben das logo, dann noch Stoppen erzwingen oder Deinstallieren Dann noch Speicher oder Daten löschen usw, aber nirgenwo ein Knopf, welcher das Programm startet.

Was muss ich tun.

Gruss Rudl

Danke,

wie komm ich in den appdrawer.

Schau mal in den Link, da sind einige Beispielbilder. Der rote Pfeil zeigt das Symbol zum draufklicken.
Es hängt nämlich davon ab welchen Launcher du verwendest.

cu

• Danke
Reaktionen: Rudl1
Danke, da bin ich ja mal einen Schritt weiter.

Rudl