Wie Sprachausgabe nach Google-Suche bekommen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kropi

Gesperrt
454
Hi Leute!

wie kann ich es erreichen, daß ich auf eine per Sprache eingegebene Suche in Google (z.B. "wie spät ist es in Brasilien?") auch eine per Sprache ausgegebene Antwort bekomme?

Die Funktion ist irgendwie sehr inkosistent:
ich habe alle meine Geräte weitgehend gleich eingerichtet (Spracheingabe nur manuell, kein "Ok Google", aus allen möglichen Google-Apps abgemeldet, alle möglichen Google-Einstellungen deaktiviert uswusf.), dennoch bekomme ich z.B. auf einem Huawei T2 (Android 5.1) auf eine manuell gestartete Sprachsuche auch eine Sprach-Ausgabe, auf meinem bq Aquaris beispielsweise (Android 7.1) hingegen bekomme ich nur schriftliche Suchergebnisse.

Kann mir das Verhalten jemand erklären?

Es kann sein das je nach Android-Version eine andere Google Suche App auf den Geräten ist, die sich unterschiedlich verhält. Da hatre ich früher auch schon mal auf Smartphon umd Tablet festgestellt. Das wird zukünftig aber nochmal blöder. Google rollt gerade ein Update seiner Suche aus, den Google Assistent. Da geht dann ohne umfangreiche Freigabe der Daten an Google gar nix mehr.

Danke für Deine Antwort. Dann verzichte ich halt, ich sehe nicht ein, daß Google alles mitbekommt, nur damit ich eine gesprochene Antwort bekomme. Das führt auch noch zu anderen Problemen, wenn man nämlich z.B. mehrere Geräte gleichzeitig benutzt. Würde man auf allen Geräten "Ok Google" aktivieren, würde man ja irre...