Wie SD Karte richtig löschen/formatieren?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi IT -FiSi,
das, was Du da siehst, sind nicht gelöschte Dateien, sondern die Vorschaubilder (thumbnail) der Galerie App. Diese werden beim Löschen der originalen Bilder meist nicht mitgelöscht. Du kannst Dir in QuickPic den Ordner dieser Bilder anzeigen lassen und den mit einem Dateimanager komplett löschen. Kann zwar sein, dass die Galerie danach neue Vorschaubilder der auf dem Phone verbliebenen Bilder generieren muss, aber das ist fix gemacht.

Nebenbei: um den freien (internen) Speicher des Phones zu überschreiben, kann man mit der Kamera einfach ein Video aufnehmen, bis der Speicher voll ist und das danach löschen. Am besten ne leere Wand filmen oder die Kameralinse aufn Tisch legen.

Es handelt sich nicht nur um Urlaubsfotos sonder auch um vertrauliche Daten, die ich nach dem löschen vom Handy
auch gelöschte wissen möchte, aus Datenschutzgründen.
Es handelt sich dabei um den internen Speicher wie auch die SD Card.
Es muss nicht nach militärischen Standard sein, aber ich möchte das die Daten einmal überschrieben werden
damit diese nicht einfach so angezeigt werden können.

Das mit dem Überschreiben mittels Video funktioniert auch bei der SD-Karte, wenn man die in der Kamera App als Speicherziel angibt.
Mann kann sich natürlich ne extra App dafür runterladen,aber die kann auch mehr oder weniger "nachhause telefonieren". ;-)

Sollte sich über das ADB-Interface durch ein Vollschreiben der "Partition" bewerkstelligen lassen. Eventuell gibt's auch ein Tool für so was im Play Store. Oder Du befüllst die "Partition" per MTP bis zum Anschlag.

Danke für die tipps, das mit dem Video ist sicher eine Möglichkeit, bei mehr als 32 GB freien Speicher dauert das bestimmt ne weile ....

Hallo zusammen,

ich habe meinem S5 eine neue microSD Speicherkarte mit 64 GB gegönnt. Dabei habe ich die alte microSD Karte mit 16 GB die vorher drin war mit Win32DiskImager auf die neue 64GB Karte kopiert. Leider fehlen mir jetzt die restlichen 48GB. Wie kann ich diese auf der neuen Karte mit freigeben?

Besten Dank,
Sven

Wenn du die Daten auf der 16er noch hast, versuch doch mal, die 64er ERST im Handy zu formatieren und dann die Daten über den PC zu kopieren. So hat es bei mir geklappt.
Ich habe dafür auch kein extra Tool genommen, sondern ganz einfach über den Explorer.