Wie schützt man sich gegen Werbe/Spam SMS?

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ah ok... hab noch nie was von einer drittanbieter sperre gehört... das hört sich ja ganz gut an wenn man sowas generell sperren kann... danke für die infos...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

so, konnte die drittanbieter sperre sogar über ne 0800er nummer bei o2 machen... hat ja bestens geklappt... jetzt kann ich nur noch hoffen das das andere abo auch gekündigt ist...

Wenn ihr selbst nie die SMS an den Laden gesendet habt müsst ihr nicht zahlen, auch diese stopp sms is unnötig und kostet im zweifel nur Geld.
Bei beurem Netzbetreiber anrufen und bescheid geben über die unlautere Methode, die Kohle bekommt ihr erstattet, dann die kostenlose Nummer von dem Verein anrufen und denen was von fehlender Willenserklärung erzählen.
Solltet ihr minderjährig sein ists noch einfacher...Abodienste sind da generellt nicht möglich ohne Zustimmung der Eltern, reicht also der Hinweis auf die Minderjährigkeit...

Ist ne dolle Masche leicht an Geld zu kommen...

Oc3an schrieb:
Was bringen mit im Market 100.000 Apps, wenn 99.000 auf SMS oder persönliche Daten zugreifen wollen?

Es ist ein Unterschied ob nun Apps auf SMS zugreifen können oder SMS verschicken. Letzteres findet man selten und wenn ich mir nicht erklären kann warum die App SMS verschicken soll wird diese auch nicht installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

natürlich bin ich auch auf die dumme abzocke auch reingefallen...
hab mir jetzt mal quasi fast alle Berichte durchgelesen...
Hab mir jetzt mal Überlegt ob man das auch nicht öffentlich machen könnte wie Zeitung und TV usw...

denn diese Assis machen Millionen mit dem Scheiss...
zudem würde mich mal interessieren ob welche von euch nach dem ihr quasi den Vertrag gekündigt habt nochmal was davon gehört habt?

Und muss man denn alle Apps löschen damit dieser Spuck ein Ende hat?

zudem muss ich mal ein Danke schön an die senden die hier nützliche Informationen gepostet haben!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:10 Uhr wurde um 00:17 Uhr ergänzt:

frosty schrieb:
Wenn ihr selbst nie die SMS an den Laden gesendet habt müsst ihr nicht zahlen, auch diese stopp sms is unnötig und kostet im zweifel nur Geld.
Bei beurem Netzbetreiber anrufen und bescheid geben über die unlautere Methode, die Kohle bekommt ihr erstattet, dann die kostenlose Nummer von dem Verein anrufen und denen was von fehlender Willenserklärung erzählen.
Solltet ihr minderjährig sein ists noch einfacher...Abodienste sind da generellt nicht möglich ohne Zustimmung der Eltern, reicht also der Hinweis auf die Minderjährigkeit...

Ist ne dolle Masche leicht an Geld zu kommen...

ist es nicht so das man quasi dem ABG zustimmt das dies auf die SMSen zugreifen können das heisst das man nicht rechtlich vorgehen kann?

Bei der Installation aus dem Android Market (Play Store wasauchimmer) siehst du immer, was die App darf, so auch ob sie SMS verschicken darf. Wenn du dem zustimmst oder das garnicht liest ist das dein Problem, rechtlich gesehen...

Vom Evo3D getapatalked...

Ja das habe ich mir auch gedacht! Aber warum bekommen dann manche Leute das Geld zurück?

Ich bin rechtlich nicht so ganz auf der Höhe, aber ich schätze, wenn man denen mit Konsumentenschutz usw droht lenken die ein und überweisen zurück...

na ich werde aufjedenfall was unternehmen so nicht ich sehe diese ganze dinge nicht mehr ein... sowas ist echt nicht schön!

Mich würde aber echt noch interessieren ob es bei allen soweit geklappt hat und keiner mehr von euch probleme damit hat!?!

Scheint keiner mehr Probleme zu haben, sonst hätten die sich schon gemeldet...

Dann ist es doch gut!

Hallo zusammen,
ich hab den ganzen Thread mal durchstörbert aber das was ich suche ist hier nicht dabei.

Und zwar hatte ich auch diese App mit dem Batterie Charger glaub ich hieß das. Mittlerweile ist die wieder deinstalliert.

Daraufhin hab ich folgende SMS bekommen:

Vodafone: Antworten Sie kostenlos mit beliebigem Text z.B. "START" an 6729 zum Bezahlen von 4.99 EUR für ihr Abo bei ZoneMobile.

Geantwortet hab ich auf diese SMS nicht da ich dachte wenn ich antworte dann hab ich das Abo auf jedenfall.

Danach war noch eine SMS in meinem Posteingang von der Nummer 66666

Einmal war da einfach nur das Wort "Tips" und einmal "OK" geschickt worden.

Ich hab meinen Kontostand abgerufen weil ich eine Prepaid Karte habe und meines Erachtens ist da kein Geld weg gekommen.

Hatte das von Euch auch schon mal jemand? Soll ich erstmal warten ob da noch was kommt?

LG Spatzihasi

Wenn bei deinem Betreiber möglich, lass Drittanbieter sperren, wenn nicht, wqrte ab..

Vom Evo3D getapatalked...

• Danke
Reaktionen: Spatzihasi
Mich hat es letzten Samstag erwischt. Vorher hier leider nichts gelesen. Kam auch was mit Batterie Update.draufgeklickt und plötzlich kam Sams von 66666 ich hätte ein Abo abgeschlossen. Angeblich habe ich zwei Sams geschickt einmal mit Tips und einmal mit ok. zeigt auch an habe sie aber nie geschickt. Kurz danach kam gleich eine Sams von blau.de , das sie mir 4,99euro für premiumdienst von netsize ab gebucht haben. Das Geld ist nun weg. Hatte dann gleich eine Sams an die 66666 mit Stopp geschickt obwohl ich das nicht wollte. Kam nur noch eineBestätigungs smsdas gekündigt wurde.

Nun kammen aber immer noch die nervige Werbung von dem Batterie Update. Durch lesen hier habe ich mir die Airpush Detectorapp runtergeladen. Nach scannen hat sie mir drei livewallpaper angezeigt. Alle drei hatte ich mit der Zedge app kostenlos runter geladen. Scheint also, das Zedge viele apps hat die so eine Werbung verschicken. Wird also Zedge jetzt selbst auch noch gelöscht.
Jetzt ist es aber erst mal auch mit der Werbung vorbei.

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückinfo geben. Bisher wurden keine 4,99 Euro abgebucht. Ich hab einfach nicht auf die eine SMS reagiert und diese App deinstalliert.
Nichts ist passiert. Da hatte ich wohl nochmal Glück

MusicJunkie666 vielen Dank für die schnelle Antwort. Tut mir leid das ich nicht schneller geantwortet habe aber ich wollte das erst mal ne Zeit testen und dann Rückmeldung geben

Liebe Grüsse
Spatzihasi

Ich helfe immer gern ;)
Finds toll dass auch mal n Feedback und ein Danke kommt ;)

PS: Es gibt nen Extra Danke-Button, der ist cooooooool :D

Hehe oh den hab ich garnicht gesehen aber ich wollte lieber noch ein paar Zeilen schreiben :)

Ich finde ein danke und Feedback ist nur fair wenn sich hier viele kümmern

Hallo,
heute bekam ich die neue Rechnung von KabelBW, wo ich sah das am 22.05.2012 die Fa. Provider-ID 137: Netsize Tel. 0800/1899355 drin stand und ein Abo für SMS ABO 66666 für 4,99 Euro abgeschlossen wurde.
Habe sofort danach gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestossen und alles gelesen.
Erster Schritt Hotline KabelBW angerufen und wollte sofort eine Drittanbietersperre einrichten lassen: Hotline "Wir arbeiten dran, ist aber leider im Moment nicht möglich", die Technik von KabelBW riet mir mit der auf der Rechnung angegebenen Nummer Kontakt aufzunehmen.
Habe sofort bei 0800/1899355 angerufen und eine Computerstimme leitete mich, wo ich die Rufnummer, bei der das Abo gekündigt werden sollte eingeben mußte, diese wurde dann bestätigt und dann kam der ABOservice wird in 24 Stunden gelöscht sein. Also wie gesagt, im Moment habe ich nur diesen Anruf getätigt und diese Computerstimme gehört.
Wie soll ich mich nun weiter verhalten, soll ich auf die nächste Abrechnung in einem Monat warten und dann sehen, das wieder 4,99 Euro abgebucht wurden oder was ratet ihr mir um das abzusichern?
Andere Mobilfunkunternehmen erstatten den Kunden den Betrag und wenden sowas ab, warum kann KabelBW sowas nicht?
Bitte um Hilfe bei meinem Problem,

LG Eira

Hallo eira, zur Sicherheit würde ich einfach an die 66666 nochmal eine Sms mit STOPP schicken. Bei mir kam dann eine sms mit der Bestätigung das ich gekündigt habe zurück. Bei mir wurden ja die 4,99 Euro sofort ab gebucht da ich nur eine Prepaidkarte habe. Die Nummer hatte ich nicht angerufen, da ich nicht weiss wie hoch die gebühren dort noch einmal sind.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Malawi

Hallo Malawi,
habe es sofort gemacht, SMS mit STOPP an 66666, bekam auch sofort Antwort:

you are currently non subscribed for Super Teexts Tech.

Ich hoffe, das es mit dem Anruf dort erledigt ist und die mich aus der Datenbank entfernt haben. Auf den 4,99 Euro werde ich wohl sitzen bleiben :angry::angry::angry:!

LG Eira

Hallo zusammen ich habe diese SMS auch bekommen. Habe dann erstmal meinen Provider angerufen und die haben mir gesagt das ich nichts befürchten muß da ich eine Drittanbietersperre drinn habe.
Also fragt erstmal bei eurem provider nach ob ihr diese Drittanbietersperre habt und schreibt nicht auf die SMS zurück !