Wie Samsung Galaxy A20e verschlüsseln ? (Android 9)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

50-Reichsmark

Neues Mitglied
6
Hallo,
ich möchte mein A20e (Android 9) gerne Verschlüsseln.
Allerdings finde ich nur die einstellung "SD-Karte Verschlüsseln".
Wo kann ich das machen ? Ich habe mir ein Video angeschaut aber leider finde ich den Punkt nicht.
Ausserdem wäre noch eine Frage: Wie sicher ist die Android 9 Verschlüsselung ? Ist sie knackbar, und wielange braucht man dafür ?
Gebe ich da das Passwort wie bei einer Festplatten verschlüsselung ,vor dem Start, statt den PIN ein?

Was genau soll den verschlüsselt werden? Deine Daten im internen Speicher sind mit Android 9 bereits verschlüsselt und das auch sehr gut. Deine Displaysperre ist der Schlüssel dazu.

@BOotnoOB ich dachte ans ganze Handy, also wo Instagram, WhatsApp, Fotos usw drauf sind. Auch der Zwischenspeicher mit Chats etc.
Gibt es da trz irgendwie möglichkeiten wie man an die Daten kommt ? BEim PC kann man ja zB ne Kaltstartattacke machen und versucht den Schlüssel so zu bekommen. Oder vlt über USB beim Handy?

Habe mir das ganze echt wie beim PC vorgestellt gehabt xD Habe vorhin eben auch gelesen dass es ne Stunde dauert bis
die Verschlüsselung aktiv ist

Hier kannst du nachlesen, ob die Verschlüsselung sicher ist und wie sie funktioniert.
Metadata Encryption | Android Open Source Project
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles, was nach dem ersten Start neu aufs Handy gekommen ist, ist auch verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut.
Noch etwas: ist der PIN der SIM dann der Schlüssel oder das Passwort beim Sperrbildschirm? Ich habe eben nen einfachen PIN im Handy und danach kommt noch ein schweres Passwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der PIN der SIM-Karte wäre ja schon ziemlich sinnlos... SIM raus und Handy wäre entsperrt. Nein, die Displaysperre entschlüsselt dein Gerät. ;-)

@BOotnoOB wie ist folgendes eig: Wenn ich mein Handy zurücksetze werden ja alle Daten gelöscht und verschlüsselt. Wenn jmd aber zB das Passwort hat und es somit entschlüsselt, kann er dann die Daten wiederherstellen?

@50-Reichsmark
Für solche Dinge kannst Du auch den "Sicheren Ordner" benutzten. Dort kannst Du alle sensiblen Sachen rein schieben und der ist auch an keinem PC auszulesen. Der Ordner selbst ist nochmal durch einen PIN bzw. FPS geschützt.
Außerdem lässt sich alles via Samsung Cloud gesondert sichern und auch Apps lassen sich dort betreiben.

edit:
What is Secure Folder on Galaxy Note10, Galaxy Note10+, and Galaxy Fold?

und nochmal auf Deutsch:

Was ist der sichere Ordner bei meinem Galaxy Smartphone? | Samsung Service DE

Zuletzt bearbeitet:
@50-Reichsmark Der entsprechende Schlüssel wird auch gelöscht. Somit ist eine Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich.
Das ist oft das Problem bei microSD-Karten, die als interner Speicher formatiert werden. Die Karte wird entfernt, der interne Speicher gelöscht und die Daten auf der microSD sind damit völlig unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet: