Wie kann man die Sprachwahl eindeutiger machen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Eigentlich besitze ich ein SGS2 mit Android 2.3.5 (leider nicht geupdatet, weil ich befürchte, dass die Autofreisprecheinrichtung nicht mehr unterstützt werden würde), aber da das folgende Problem vermutlich nicht gerätespezifisch ist, gehe ich mal davon aus, den richtigen Forenbereich gewählt zu haben.

Angenommen, ich habe einen Kontakt namens Stefan.
Dieser Kontakt ist unter 4 Telefonnummern erreichbar.

Privat-Festnetz

Privathandy

Firma-Festnetz

Firmenhandy

Beim ersten Versuch habe ich Stefan in Form von zwei Kontakten eingerichtet.

Stefan Privat

Stefan Firma

Dann hat "Stefan Privat" zwei Nummern, also eine Festnetz- und eine Mobilnummer bekommen.

Entsprechend hat "Stefan Firma" die Festnetz- und die Mobilnummer der Firma bekommen.

Wenn ich sage, "Ruf Stefan Privat auf dem Handy an" oder bei "Ruf Stefan Privat an",
bekomme ich immer zwei Nummern angeboten und das SGS2 fragt mich, was ich tun will.
Also ich bekomme dann zweimal "Stefan Privat" aufs Display.

Ebenso läuft es auch bei den anderen zwei Möglichkeiten.
Also wenn ich sage, "Ruf Stefan Firma auf dem Handy an" oder bei "Ruf Stefan Firma an",
bekomme ich zweimal "Stefan Firma" aufs Display.

Beim zweiten Versuch habe ich für jede Möglichkeit einen eigenen Kontakt eingerichtet
und diesen 4 Kontakten jeweils nur eine Nummer zugeordnet.

Also ich habe eingerichtet

Stefan Privatfestnetz
Stefan Privathandy
Stefan Firmenfestnetz
Stefan Firmenhandy

Aber auch hier bekomme ich immer zwei Nummern angeboten.

Was mache ich falsch?
Wie kriege ich bitte eine eindeutige Zuordnung für alle vier Nummern hin, sodass das auch die Sprachwahl zweifellos erkennt?

Anscheinend funktioniert es nur, wenn ich die private Nummer in einen eigenen Kontakt auslagere.

Also ich brauchte
Stefan
und
Stefan Zuhause

Stefan hat jetzt die Nummern für Mobil (= Privathandy), Arbeit (= Firma-Festnetz) und Andere (= Firmenhandy) bekommen
und Stefan Zuhause die private Festnetznummer.

Das alles nur, weil das Handy offenbar das Wort "privat" nicht (er)kennt.

Sehr enttäuschend für ein Handy, das bis vor Kurzem noch das Flaggschiff war. :mad2: