Wie kann ich Herr über mein Android werden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PaulFE

Neues Mitglied
1
Was ich mich schon länger frage - wie kann ich Herr über mein Gerät werden, so wie ich es auch auf meinem Dektop PC bin ...

damit meine ich einige dinge dich ich sehen & ändern möchte.
PS: Ich habe ein Android 12 auf einem Pixel 4a.

1) Welche Anwendungen Laufen?
Wie kann ich bei Android sehen welche Apps oder Dienste im Hintergrund laufen?
Wie kann ich diese permanent stoppen so das sie auch nach einem Neustart erst wieder laufen wenn ich sie starte?
Oft laufen diese nach einem Neustart wieder oder sind manchmal auch aktive, obwohl ich sie noch zuvor im Task-Switcher geschlossen habe.

2) Wie kann ich Log files sehen?
Wenn z.B. Apps abstürzten oder ähnliches bin ich es von meinem PC gewohnt hilfe in den Logfiles zu finden (oder mit nützlichen Fehlermeldungen)
Auf meinem Android sehe ich nichts davon ... d.h. ich bin dann immer blind, und weiß nicht woran es liegt (kaputte App, ...)
kann man dies generell einschalten, ggf von Apps oder besser dem ganzen System? Oder wo kann ich die verläßlich finden.

kann man da was machen?

Schau doch mal in die Entwickleroption rein (über buildnumber zu aktivieren) Dort kann man auch einiges einstellen, glaube ich zumindest.

Android ist von Google entwickelt worden (AOSP). Die Basis ist Linux mit Anpassungen für "Handy-Betrieb".
Eine Sicherheitsmaßnahme ist die Entfernung von SU. Damit hat der User keine Möglichkeit etwas mit den Rechten von SU (Admin)
auszuführen. Um SU zu installieren muss ein Phone "gerootet" werden. Das ist bei vielen Modellen möglich.
Falls es eine Möglichkeit gibt dein Phone zu rooten dann darfst du das machen (sofern du es machen kannst(kannst kommt von Können)).
Hifreich sind Grundkenntnisse von PC & Linux, technisches Verständnis für Elektronik.

LG
Dietmar

• Danke
Reaktionen: omah