Wie kann ich Daten vom Handy auf PC oder Cloud sichern?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fortuna2014

Neues Mitglied
1
Hallo, ich würde gerne wissen - bitte ohne fachchinesisch - wie man alle Daten - also Kontakte, Apps, Kalender - extern auf den PC oder in einer Cloud - sichern kann, damit man im Notfall darauf zurückgreifen kann. Die Beiträge, die ich hier gefunden habe, waren alle schon älter.

Aktuell hatte mein Handy (HUAWEI P 10 lite) einen Wasserschaden. Nun hat sich das Smartphone aber wieder erholt. Leider habe ich während der "Trocknungszeit", als ich mein altes Samsung wieder hervorgeholt habe, gemerkt, dass auf meiner SIM-Karte keine Kontakte gespeichert waren - dass hatte ich scheinbar auch schon falsch gemacht.

Damit mir das nicht nocheinmal passiert wüßte nun gerne:
- wie kann ich meine Telefon/WhatsApp Kontakte auf SIM-Karte speichern bzw umspeichern?
- wie kann ich evtl. alle vorhandenen Daten irgendwie sichern
- und wie kann ich die Daten - falls ich das schaffe - wieder finden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine einfache Anleitung geben könnte oder evtl. ein Programm nennen könnte, welches das kann.

Also Kontakte und Kalender sind unter Android eigentlich kein Problem sofern man natürlich die Google Dienste nutzt und seinen Google Account. Dann werden die immer automatisch gespeichert und bei einer Neuinstallation auch wieder hergestellt.
Und auch Handy Daten werden/können automatisch in Google Drive gesichert werden.

Ich habe es noch nie genutzt aber das hier könnte dir eventuell weiterhelfen

Android: Backup ohne Root erstellen - so geht's

• Danke
Reaktionen: Fortuna2014
Zu Helium hier, damit gab es wohl zuletzt auch Probleme.

• Danke
Reaktionen: Fortuna2014