K
Kukkatto
Erfahrenes Mitglied
- 42
Kapitel: Flugzeugmodus und zwar bei allen möglichen Sorten von Geräten von sämtlichen Herstellern
Situation: der Herstellersupport kennt offenbar nicht einmal das Verhalten der eigenen Geräte.
Die Frage hier ist: wie ist der Flugzeugmodus definiert? Wer legt fest, was im Flugzeugmodus zu passieren hat? Google? Oder macht das jeder Hersteller in Eigenregie nach Gutdünken?
Der Fragenkomplex umfaßt fragen wie: Was soll passieren, wenn man den Flugzeugmodus einschaltet; was ist erlaubt und möglich (welche Funktionen sind das), wenn der Flugzeugmodus eingeschaltet ist; und was soll und darf passieren, wenn der Flugzeugmodus wieder abgeschaltet wird.
Die Frage gilt als Quervergleich für alle Sorten von Geräten von sämtlichen Herstellern. Die Frage ist auch, ob es einen (gewissen?) Konsens darüber gibt, ob der Flugzeugmodus einheitlich definiert ist; ob Google den festlegt, oder ob da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. In letzterem Falle sollen die Antworten auch eine Übersicht erhalten, welcher Hersteller den Flugzeugmodus wie umsetzt.
Hintergrund ist ein Missverständnis mit einem Hersteller und einer "gerätespezifischen Funktion", nach der hervorgeht, daß der Hersteller offenbar das Verhalten der eigenen Geräte gar nicht zu kennen scheint.
Und zwar ging es um das Nachreichen der FM-Radio-App, die bei der General-Firmware fehlt(e).
Nachdem der Hersteller die App nachgereicht hatte, hatte ich sie geprüft und festgestellt, daß sie im Flugzeugmodus die Arbeit verweigert ("FM-Radio is not available in Airplane-Mode").
Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, daß er mir auf die Frage, wieso FM-Radio im Flugmodus nicht funze, folgende Antwort zukommen ließ: "Flight mode will be disable all the Radio, include 2G/3G, Wifi, BT etc."
Das geht nur teilweise auf die Frage ein, da es nur den Zeitpunkt des Flugmoduseinschaltprozesses betrifft. Dehnt man die Aussage auf den Zustand des Flugmoduseingeschaltetseins aus, so stimmt das sogar gar nicht: ich benutze das Gerät permanent im Flugzeugmodus mit WiFi (und selten auch BT), aber einfach ohne GSM(2G/3G). D.h. wenn der Flugzeugmodus eingeschaltet ist, ist nur das GSM-Modul abgeschaltet, WLAN und BT kann normal ein- und ausgeschaltet und natürlich auch genutzt werden.
Beim Einschalten des Flugzeugmodus wird zwar sehr wohl WiFi und BT abgeschaltet (GSM ja sowieso das ist ja die Hauptsache); und sofern WiFi und BT beim Einshalten des Flugzeugmodus eingeschaltet waren, werden die beiden beim Verlassen des Flugzeugmodus auch gleich wieder eingeschaltet.
FM-Radio wird beim einschalten des Flugzeugmodus abgeschaltet, aber beim Verlassen nicht wieder eingeschaltet.
Aber: FM-Radio ist während des Flugzeugmodus nicht verfügbar, wohingegen WiFi und BT nach belieben ein- und ausgeschaltet werden können.
Nun zur Hauptfrage: wie ist der Flugzeugmodus eigentlich definiert? Daß dabei dem GSM-Modul (Hardware-"Abteilung") der Saft abgedreht wird, ist das eine; wie soll sich das aber auf die anderen "Sende- und Empfangsmodule" (wie eben WLAN und Bluetooth) auswirken? Und wie auf das UKW-Radio?
Die Situation hier ist ja eigenlich genau verkehrt rum: WiFi und BT funzen im Flugzeugmodus, UKW-Radio jedoch nicht; dabei ist aber UKW-Radio nur ein Empfänger (und kein Sender), wohingegen WLAN und BT den geräteeigenen Sender aktivieren und eine interaktive Verbindung herzustellen versuchen.
Der Flugzeugmodus soll aber doch ein Modus sein, bei dem "störende Sendestrahlung" des Geräts unterbunden wird; die tritt bei WLAN und BT klarerweise von Natur aus auf (da mit beiden das Gerät ja auch senden muß), beim UKW-Radio jedoch nicht unbedingt (oder ist der eingebaute Oszillator immer auch ein Sender so wie damals in den 1940ern "Feindsender abhören" aufgespürt wurde)?
Wie sieht das bei anderen Geräten und andern Herstellern aus? Wie sieht bei denen der Flugzeugmodus aus?
Nun, wenn ich dem Hersteller zurückschreibe, daß WiFi und BT im Flugzeugmodus ja auch funzen, er solle doch machen, daß UKW-Radio das auch könne, dann sind mehrere Konsequenzen vorstellbar: 0) daß die nix machen und das ganze versandet 1) daß die feststellen, daß der Flugzeugmodus offenbar nicht dem entspricht, was sie meinen, und bei einem nächsten Firmwareupdate WLAN und BT auch nicht mehr funzen; möglicherweise auch bei anderen Modellen, oder 2) daß die UKW-Radio-App tatsächlich flugzeugmodustauglich gemacht würde.
Die Hautpfrage bleibt: was darf, soll und macht der Flugzeugmodus eigentlich, und welcher Hersteller setzt das wie um?
Und um das nochmal klarzustellen: das ist eine allgemeine Anfrage bzgl. Flugzeugmodus bei sämtlichen Geräten und NICHT auf ein spezielles Gerät bezogen!
Situation: der Herstellersupport kennt offenbar nicht einmal das Verhalten der eigenen Geräte.
Die Frage hier ist: wie ist der Flugzeugmodus definiert? Wer legt fest, was im Flugzeugmodus zu passieren hat? Google? Oder macht das jeder Hersteller in Eigenregie nach Gutdünken?
Der Fragenkomplex umfaßt fragen wie: Was soll passieren, wenn man den Flugzeugmodus einschaltet; was ist erlaubt und möglich (welche Funktionen sind das), wenn der Flugzeugmodus eingeschaltet ist; und was soll und darf passieren, wenn der Flugzeugmodus wieder abgeschaltet wird.
Die Frage gilt als Quervergleich für alle Sorten von Geräten von sämtlichen Herstellern. Die Frage ist auch, ob es einen (gewissen?) Konsens darüber gibt, ob der Flugzeugmodus einheitlich definiert ist; ob Google den festlegt, oder ob da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. In letzterem Falle sollen die Antworten auch eine Übersicht erhalten, welcher Hersteller den Flugzeugmodus wie umsetzt.
Hintergrund ist ein Missverständnis mit einem Hersteller und einer "gerätespezifischen Funktion", nach der hervorgeht, daß der Hersteller offenbar das Verhalten der eigenen Geräte gar nicht zu kennen scheint.
Und zwar ging es um das Nachreichen der FM-Radio-App, die bei der General-Firmware fehlt(e).
Nachdem der Hersteller die App nachgereicht hatte, hatte ich sie geprüft und festgestellt, daß sie im Flugzeugmodus die Arbeit verweigert ("FM-Radio is not available in Airplane-Mode").
Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, daß er mir auf die Frage, wieso FM-Radio im Flugmodus nicht funze, folgende Antwort zukommen ließ: "Flight mode will be disable all the Radio, include 2G/3G, Wifi, BT etc."
Das geht nur teilweise auf die Frage ein, da es nur den Zeitpunkt des Flugmoduseinschaltprozesses betrifft. Dehnt man die Aussage auf den Zustand des Flugmoduseingeschaltetseins aus, so stimmt das sogar gar nicht: ich benutze das Gerät permanent im Flugzeugmodus mit WiFi (und selten auch BT), aber einfach ohne GSM(2G/3G). D.h. wenn der Flugzeugmodus eingeschaltet ist, ist nur das GSM-Modul abgeschaltet, WLAN und BT kann normal ein- und ausgeschaltet und natürlich auch genutzt werden.
Beim Einschalten des Flugzeugmodus wird zwar sehr wohl WiFi und BT abgeschaltet (GSM ja sowieso das ist ja die Hauptsache); und sofern WiFi und BT beim Einshalten des Flugzeugmodus eingeschaltet waren, werden die beiden beim Verlassen des Flugzeugmodus auch gleich wieder eingeschaltet.
FM-Radio wird beim einschalten des Flugzeugmodus abgeschaltet, aber beim Verlassen nicht wieder eingeschaltet.
Aber: FM-Radio ist während des Flugzeugmodus nicht verfügbar, wohingegen WiFi und BT nach belieben ein- und ausgeschaltet werden können.
Nun zur Hauptfrage: wie ist der Flugzeugmodus eigentlich definiert? Daß dabei dem GSM-Modul (Hardware-"Abteilung") der Saft abgedreht wird, ist das eine; wie soll sich das aber auf die anderen "Sende- und Empfangsmodule" (wie eben WLAN und Bluetooth) auswirken? Und wie auf das UKW-Radio?
Die Situation hier ist ja eigenlich genau verkehrt rum: WiFi und BT funzen im Flugzeugmodus, UKW-Radio jedoch nicht; dabei ist aber UKW-Radio nur ein Empfänger (und kein Sender), wohingegen WLAN und BT den geräteeigenen Sender aktivieren und eine interaktive Verbindung herzustellen versuchen.
Der Flugzeugmodus soll aber doch ein Modus sein, bei dem "störende Sendestrahlung" des Geräts unterbunden wird; die tritt bei WLAN und BT klarerweise von Natur aus auf (da mit beiden das Gerät ja auch senden muß), beim UKW-Radio jedoch nicht unbedingt (oder ist der eingebaute Oszillator immer auch ein Sender so wie damals in den 1940ern "Feindsender abhören" aufgespürt wurde)?
Wie sieht das bei anderen Geräten und andern Herstellern aus? Wie sieht bei denen der Flugzeugmodus aus?
Nun, wenn ich dem Hersteller zurückschreibe, daß WiFi und BT im Flugzeugmodus ja auch funzen, er solle doch machen, daß UKW-Radio das auch könne, dann sind mehrere Konsequenzen vorstellbar: 0) daß die nix machen und das ganze versandet 1) daß die feststellen, daß der Flugzeugmodus offenbar nicht dem entspricht, was sie meinen, und bei einem nächsten Firmwareupdate WLAN und BT auch nicht mehr funzen; möglicherweise auch bei anderen Modellen, oder 2) daß die UKW-Radio-App tatsächlich flugzeugmodustauglich gemacht würde.
Die Hautpfrage bleibt: was darf, soll und macht der Flugzeugmodus eigentlich, und welcher Hersteller setzt das wie um?
Und um das nochmal klarzustellen: das ist eine allgemeine Anfrage bzgl. Flugzeugmodus bei sämtlichen Geräten und NICHT auf ein spezielles Gerät bezogen!
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