Wie importiere ich eine Ldif-Datei von Thunderbird nach Android 2.2?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolfer

Neues Mitglied
0
PHallo,
bin blutiger Anfänger und Neuling bei Android. Habe mir trotzdem ein Pearl X2 (mit Android 2.2) geleistet und stehe nun vor einem Berg von Problemen So bin ich jetzt bei Andoid-Hilfe gelandet und eröffne sehr ungern gleich ein neues Thema, nach zwei Stunden vergeblichem Suchen nach Ähnlichem.
Frage: ich möchte die Mailadressen, exportiert aus Thunderbird (*.Idif) nach "E-Mail" importieren, in der Annahme???, dass im Tablet nur eine Adressdatei-Datei "Kontakte" für alle APPs erforderlich ist und die z.B. von "E-Mail" verwendet wird. Dazu habe ich versucht die auf die SD-Karte kopierte Kontakte-Datei von "GO Kontakte", weil mir die Struktur dieser APP gut gefiel , mit dem PC zu bearbeiten. habe aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe doch, dass Android gegenüber WINDOWS kein Rückschritt in Bezug auf konvertier und Exportierbarkeit ist? und möchte auch nicht Google meine Daten-Schätze anvertrauen!!
Da ich nicht weiter komme bitte ich hier die Experten um Hilfe, auch wenn man mir " diesen Floh" (Hoffnung) verjagen müsste, auf welche Weise ich meine Kontaktdaten in Android importieren kann?
Ich bedanke mich schon mal vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich vermute, dass der Thunderbird .Ldif und nicht .Idif exportiert. Zum Export nach Android solltest du dir den MyPhoneExplorer anschauen, der kann deinen Androiden auch mit Thunderbird syncen.
 
Hi Wolfer,

ich habe deine Anfrage zum Anlass genommen, und mich erstmals etwas intensiver mit den Importmöglichkeiten des Android-Telefonbuches zu befassen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es nur möglich ist, im "Visitenkartenformat" (.vcf) zu ex- und importieren. Ich habe das auch schnell mal getestet => es funktioniert recht gut zwischen dem Androiden und dem Thunderbird. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit mal ein paar einzelne Datensätze hin- und her zu schieben bzw. zu kopieren.
Also, wenn du wirklich auf Export (vom TB) und Import bestehst, wirst du wohl diese Krückenlösung nehmen müssen,
(Ich lasse mich aber gern belehren, wenn ich hinsichtlich des möglichen Importformates des Androiden etwas übersehen habe!)

Neben dem Ex- und Import gibt es ja auch noch, wie unser Erzengel schon geschrieben hat, das Synchronisieren. Eigentlich ist es ja auch DAS Verfahren, um Daten abzugleichen. Die Masse der Nutzer nutzt dazu wohl die Dienste einer bestimmten Firma, welche auch perfekt (!) im Zusammenspiel mit dem Androiden und dem TB funktionieren (welche ich aber genau so wie du nicht unbedingt nutzen will).

Der MyPhoneExplorer wurde schon genannt. Einfach mal testen! funktioniert gut. Kann synchronisieren aber auch editieren.
Ich selbst habe mich aber seit etlichen Jahren mit "BirdieSync" angefreundet. Habe damit schon die Daten meines uralten HTC S-740 (Win 6.0 mobil) mit dem TB abgeglichen und nun mach ich selbiges mit meinem SGS3. Ich empfinde dieses Programm einfach als perfekt! Adressen, Termine, Aufgaben und sogar lokal gespeicherte Mails können mit einem Klick beidseits (wenn so gewollt!) synchronisiert werden.
Das Programm ist "Löhnware", kann aber ein paar Tage kostenlos getestet werden und ist IMHO jeden Cent wert (ca. 20,-€).

MfG Peter
 
Man kann doch mittels Erweiterung (Google Contacts) doch Thunderbird direkt mit Google synchronisieren lassen - auf diese Weise stellt sich das Problem dann gar nicht.

Bitte schön :):
Google Contacts :: Add-ons für Thunderbird
 
nica schrieb:
Man kann doch mittels Erweiterung (Google Contacts) doch Thunderbird direkt mit Google synchronisieren lassen - auf diese Weise stellt sich das Problem dann gar nicht.

Bitte schön :):
Google Contacts :: Add-ons für Thunderbird

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er aber die Kontakte nicht an Google ausliefern
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ja, du hast das völlig richtig verstanden.

MfG Peter

BTW: Ich hatte schon gehofft, dass mich jemand wegen meiner Aussage hinsichtlich der Importmöglichkeiten des Androiden korrigiert. Dass also doch ein Import von .ldif (oder csv) möglich ist.
 
exbachi schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er aber die Kontakte nicht an Google ausliefern
Sorry, hatte ich überlesen. :crying:
 
Hallo ErzengelG,

danke, wieder was dazugelernt :thumbup:
Das wird den TE sehr freuen. Ich habe ja eine andere Lösung ... .

MfG Peter
 
Hallo Alle hier,
zuerst eine Dankeshymne an alle die mir bei der Lösung meines Problems mit ihren Beiträgen geholfen haben:
ErzengelG, android-peter, nica und exbachi.
Der Tipp mit "MeinPhoneExplorer" war goldrichtig. Ich musst zwar mehrmals Anlauf nehmen, dann aber perfekt. Habe zwar noch ein paar offene Fragen dazu wie z.B. während vom Programm im X2 für Aufgaben und Notizen ein sep. Eicon angelegt wurde vermisse sich das für den Kalender und die Kontakte. Gibt es Apps (Kalender und Kontakte (Adressen), die beim synchronisieren vom MPE, wie MPE-Aufgaben, mit bedient werden? Ist es möglich im PC-Programmteil, z.B. unter Kontakte außer "Telefon" oder unter Organizer ein separates Adressverzeichnis (Kontakte) bei zu fügen? Eine Programmbeschreibung (ich habe nix gefunden!!) wäre hier hilfreich.

Die Empfehlung für "BirdieSync" werde ich später, wenn ich mit dem Andoid etwas besser vertraut bin, austesten.

Vielen Dank auch für das Verständnis meine Daten nicht in bestimmte Hände geben wollen und als Laie Schwierigkeiten zu haben mit den vielen Abkürzungen in den Beiträgen.

Viele Grüße, wolfer
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
279
Fulano
Fulano
F
Antworten
4
Aufrufe
338
heinzl
heinzl
golf-cnc
Antworten
0
Aufrufe
246
golf-cnc
golf-cnc
Zurück
Oben Unten