Wie Google Eigenwerbung abschalten?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kropi

Gesperrt
453
Moin Leute,

auf neueren Geräten wird ja jetzt so eine neue Suche ausgerollt. Auf meinen Geräten habe ich die schon, aber nicht aktiviert. Problem ist, daß ich jetzt oben in der Startleiste häufig ein Symbol mit Eigenwerbung bekomme, daß ich die neue Google-Suche doch bitte aktivieren soll, weil das mein Leben verbessert und man gar nicht weiß, wie ich bisher ohne leben konnte. Will ich aber nicht.

Wie kann ich diese Eigenwerbung abschalten/unterdrücken?

Ich habe in den Google-Einstellungen schon alles deaktiviert, was zu deaktivieren ist, und mich auch in allem, was ich nicht nutze (wie z.B. Youtube) abgemeldet. Was kann ich noch tun?

Schon mal im Launcher gesucht?
Evt mal einen anderen installiert? ... CustomROM wäre jetzt frech, oder? ;)

Ist beides frech ;)
Ich installiere doch nicht auf allen Familiengeräten einen anderen Launcher, um den Mist loszuwerden.
Und um ein CustomROM zu nehmen, muß es für betroffene Geräte erstmal eines geben. Baust Du mir eines?

Du könntest die Benachrichtigungen der Google App deaktivieren /sperren. Das ist aber nur die halbe Miete, da ja, wie Du bereits gemerkt hast, die alte Suche durch den Assistant ersetzt wurde. Das heist, Dir wird früher oder später nix übrig bleibem, als den Assistenten zu aktivieren. (Danach nörgelt der auch nicht mehr via Eigenwebung rum. [emoji6] )
Das Aktivieren des Assistenten erfordert das Freigeben von ziemlich vielen Daten / Verläufen. Mann kann die ganzen Freigaben aber anschließend wieder abstellen bzw. Verläufe pausieren. Danach macht der Assistent genau das, was die Suche früher gemacht hat.

Edit: Oh, oh, ich merke gerade, dass der Assistent sich mit entzogenen Berechtigungen weigert, Suchanfragen zu beantworten. Das find ich gar nicht lustig. [emoji35]

Edit 2: Das ist ja verrückt, der Google Assistent und die Google App sind irgendwie immer noch zwei Apps. Der Assistent ist irgendwie Teil der Play Dienste, wenn ich das richtig gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet: