Wie genau eine .apk-Datei vom Handy auf den PC kopieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
304
Hallo,

wie genau kann ich eine .apk-Datei vom Handy (Nexus 4) auf den PC (mit Windows 7) kopieren wenn beide mit dem USB-Kabel verbunden sind?

ich würde mir gerne eine gewisse .apk-Datei auf den PC kopieren.
Ich habe sie schon auf dem Handy gefunden.
Ich habe auch Ahnung, wie ich mit ein paar grundlegenden Befehlen die Terminal Emulator bedienen kann.

Ich habe die Datei schon in A.zip umbenannt und in alle möglichen Ordner kopiert, die sichtbar werden wenn man das N4 als normales MTP-Gerät verbindet. Aber egal welche Ansichtsoptionen ich in Windows einstelle (versteckte Ordner und Dateien anzeigen usw.), ich sehe die A.zip nicht. :(

Gibt es sonst etwas was ich da machen könnte, vorzugsweise mit Boardmitteln? :)

Zuletzt bearbeitet:
adb pull Pfad_zur_apk Pfad_am_PC
(pfad am pc muss nicht zwingend sein, wenn nicht gehts in den aktuellen ordner)
Oder mit nem file manager auf die sd kopieren und dann ganz normal auf den pc kopieren)

Oder mit der App Helium und dem Gegenstück auf dem PC. Funktioniert dann auch per WLAN.

Handelt es sich um eine system app?
Dann musst du die mit nem Explorer der root rechte besitzt auf die "SD Karte" kopieren und kannst sie anschließend ganz normal per USB kopieren.
Bzw wo liegt denn die a.ZIP genau ab?

ne braucht er nicht, nur für zugriff auf /data (außer /data/local oder /data/local/tmp oder beides ? )

vetzki schrieb:
adb pull Pfad_zur_apk Pfad_am_PC
Oder mit nem file manager auf die sd kopieren und dann ganz normal auf den pc kopieren)
Wie genau ist denn der Pfad für die SD Karte?
Ich habe bisher so einige gefunden:
Code:
/mnt/sdcard
/sdcard
/storage/sdcard0
Dann habe ich noch das Thema hier gefunden und bin nur verwirrt. Welches genau ist dasjenige, welches man unter Windows 7 sieht? :)

Ich kann mit dem Terminal nicht mal die Dateien unter /data anzeigen lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Wiesel6 schrieb:
Handelt es sich um eine system app?
Die Datei heißt Launcher2.apk. Weiß jetzt nicht ob das zum System gehört oder nicht.

johnniesmith schrieb:
Wie genau ist denn der Pfad für die SD Karte?
Ich habe bisher so einige gefunden:
Code:
/mnt/sdcard
/sdcard
/storage/sdcard0
Dann habe ich noch das Thema hier gefunden und bin nur verwirrt. Welches genau ist dasjenige, welches man unter Windows 7 sieht? :)

Ich kann mit dem Terminal nicht mal die Dateien unter /data anzeigen lassen.
....

Ist egal, der eigentliche pfad ist storage/emulated/0 das andere symlinks (die gehen nur als root nicht)
und auf /data hast du als normaler benutzer keinen zugriff deswegen kommt permission denied

Die Datei heißt Launcher2.apk. Weiß jetzt nicht ob das zum System gehört oder nicht.

in dem fall wäre es:
adb pull /system/app/Launcher2.apk

vetzki schrieb:
Ist egal, der eigentliche pfad ist storage/emulated/0 das andere symlinks (die gehen nur als root nicht)
Ah, danke. Also jetzt liegt die A.zip in /storage/emulated/0/Download und Windows sieht sie immer noch nicht, auch nicht wenn versteckte Dateien anzeigen aktiviert ist. Wieso, fehlt da noch immer was? :confused:

?? ich hab mit win keine ahnung. Siehst du sie den über die adb shell

Siehst du in Windows überhaupt irgendwas auf deinem nexus oder nur diese Datei nicht?

Hallo,

ich habe den Thread mal ins allgemeine Forum verschoben, da das Thema ja nicht gerätespezifisch ist.

Viele Grüße
Handymeister

Lade dir Total Commander aus dem Playstore da hast du Zugriff auf auf die Systemdateien und kannst sie dir dann auf die SD-Karte kopieren und von da auf den Rechner laden.

vetzki schrieb:
?? ich hab mit win keine ahnung. Siehst du sie den über die adb shell
Ich nutze adb (noch) nicht. Möchte es erst einmal mit Boardmitteln versuchen auszureizen. :)
Wiesel6 schrieb:
Siehst du in Windows überhaupt irgendwas auf deinem nexus oder nur diese Datei nicht?
Ich sehe nur diese eine Datei nicht. Sonst sind alle Ordner da, die so "normal" für den User sind (Pictures, Download, usw.).

Ich mache das immer mit dem Apk Extractor. Programm öffnen, gewünschte App auswählen und dann extrahieren. Der Apk Extractor extrahiert dir die .apk aus der App und speichert sie im Gerätespeicher des Smartphones. Dann brauchst du eigentlich nur noch dein Gerät per USB an den Rechner anschließen, auf "interner Speicher" gehen und im Apk Extractor Ordner findest du dann die .apk. Diese dann einfach per Rechtsklick -> kopieren und anschließend über Rechtsklick einfügen auf den Rechner kopieren.